Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.03.2023, 21:55   #1
männlich stephanius
 
Dabei seit: 06/2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 406

Standard Winter und (Meer) mehr

Winter war es an der See,
über den Wellen ein zartes Nebelband,
am leeren Strand ein wenig Schnee,
wie das wohl der Sommer fand ... ?

Wir können ihn nicht fragen,
ist vor Monaten schon verschieden,
selbst der Herbst würde kaum etwas sagen,
und der Lenz, der lässt von Mutter Erde sich wiegen!

Trotz allem, es ist viel Winter im Land,
der Frühling will nicht starten in diese Welt,
es scheint, der Tod ist außer Rand und Band,
es sind gar viele, die er noch in Atem hält.
stephanius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 11:33   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 850

Hallo stephanius,

im Grunde gefallen mir die Zeilen. Nur mit dem Tod außer Rand und Band komm ich nicht klar. Das zerreißt den Faden vom Strand und dem Meer. Verbindest du den Tod mit der aktuellen Situation in der Ukraine oder sind in diesem Winter anderweitig viele umgekommen? Ich würde die letzten beiden Zeilen ändern. Leider kommt mir da gerade nicht das Richtige in den Kopf. Dir vielleicht?

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 22:43   #3
männlich stephanius
 
Dabei seit: 06/2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 406

Liebe Candlebee,
danke Dir für die Beschäftigung mit meinem Text, ja scheinbar passt es nicht zusammen. Was sich zunächst wie ein harmloses Naturgedicht anlässt, soll sich steigern und genau auf die erschreckende Weltlage hinweisen.
Einerseits ist hier bei uns alles friedlich und beschaulich wie immer und in nicht all zu weiter Entfernung geht die Welt fast unter und der Tod geht um und das in einem erschreckenden Maße.
Der Winter ist hier mehr im Sinne einer Metapher gemeint, auch wenn es gerade real so war wie es im ersten Vers steht.
Insofern müsste man die letzten Zeilen nicht umschreiben, würde sonst die eigentliche Absicht des Gedichtes ad absurdum führen.
Nochmals Dank fürs lesen und beste Grüße
St.
stephanius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Winter und (Meer) mehr



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Meer zu Meer II Ex-Ralfchen Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 09.09.2019 14:56
nicht mehr nichts mehr zu sein milchmirzucker Gefühlte Momente und Emotionen 4 19.08.2019 21:21
Mir mehr Meer Unar die Weise Gefühlte Momente und Emotionen 10 20.02.2018 11:59
Mehr gewusst als heißt mehr geweint wie Sephallas Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 13.05.2008 00:17
"... über einem Meer ...!" baeredel Lebensalltag, Natur und Universum 0 27.01.2005 23:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.