Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.02.2023, 16:48   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Standard Geträumte Wünsche

Geträumte Wünsche

In den Meeren schwimmen Träume,
die in Wesen sich verstecken.
Sie beleben alle Räume,
um dort Wünsche zu entdecken.

Wünsche werden oft geboren,
wenn die Wesen nach Glück streben.
Doch sie gehen oft verloren,
wenn sie nicht mit Hoffnung leben.

Glück und Hoffnung sind auch Freuden,
wenn sie Wesensträume füllen.
Sie geben Inhalt den Gebäuden,
die erbaut wurden durch Willen.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 16:22   #2
männlich Pagos
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: München
Beiträge: 45

Hi hans

Sehr schönes, kleines Werk, sauber gedichtet, mit nicht sehr ausgefallenen Reimen zwar, aber vermutlich genau so konzipiert, um die Einfachheit zu betonen.

Vom roten faden her nicht völlig stimmig.
Ich stolpere über "Glück und Hoffnung sind auch Freuden,"

Ja, was soll bei Glück in Verbindung mit Hoffnung anderes rauskommen als Freuden?
Diese Tautologie ist hier fehl am Platz, mir kommt es vor, dass damit mit Gewalt auf die Zielgeraden eingebogen wird.

Hast du die "Freuden" benötigt, dass sie sich auf "Gebäuden" reimen?
Die "Gebäuden" sind doch wieder ein ziemlicher Bruch. Bauen denn die Wesen im Wasser Gebäude aus ihrem Willen? So ne Art "Willens-Atlantis" unter Wasser? Das bekomme ich nicht zusammen.

Wenn die Träume schon schwimmen, dann könnten sie doch auch in den Lüften schwimmen? Die Gebäude des Willens könnten dann mit Luftschlössern zusammengebracht werden, wenn man Freuden/Gebäuden rausschmeisst.

Nach ziemlich viel gemeckere meinerseits am Ende noch ein dickes Lob für den Inhalt: ich finde mich damit an eine Kernbotschaft des Buddhismus erinnert: "Es gibt eine Pflicht zum glücklichsein". Die hast du wirklich sehr schön als Pointe eingewoben, und auch noch mit der dazu nötigen Hoffnung garniert.

LG, Pagos
Pagos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 14:52   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Pagos,

mir kam intuitiv der erste Vers "In der Meeren schwimmen Träume" in meine Gedanken, womit ich ausdrücken wollte, dass sich unterschiedliche Phantasien in den Weiten anderer Elemente bewegen. Danach hat sich dann in mir der Bezug und Wirkung zu den Wesen entwickelt. Die Deutung und näheres Verständnis des Lesers sollte jedem überlassen bleiben.
Ich danke Dir für das aufmerksame lesen.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geträumte Wünsche

Stichworte
glück, hoffnung, wlünsche



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geträumte Realität Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 34 25.04.2012 13:42
Traum? - verlorene Wünsche? Brachialegewalt Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 16.02.2008 15:16
leidenschaftslose Wünsche homo faralis Düstere Welten und Abgründiges 1 13.09.2006 06:48
Wünsche Euch allen ein sehr schönes Osterfest baeredel Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 13.04.2006 00:47
Geträumte Orgie kata Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 22.02.2006 00:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.