Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.02.2023, 00:43   #1
weiblich Mondlicht101
 
Dabei seit: 02/2023
Beiträge: 4

Standard Ein Tropfen reißt alles ein

1 Tropfen.
1 Tropfen reicht.
Ein Tropfen und es geht los.
Ein einziger Tropfen reißt alles ein.
Mauern, hunderte Meter hoch,
gebaut aus Löchern und Fragmenten meiner selbst.
Erneut erhoben, empor gezogen aus den Überresten welche bleiben.
Löchrig wie ein altes Schiffswrack,
sehen so stark von außen aus und doch...
Ein Tropfen reicht
1 Tropfen
Mondlicht101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 15:57   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Mondlicht101,

ich dachte zunächst, es ginge um den einen Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Aber dem ist nicht so. Ich weiß nicht, ob ein Tropfen hohe Mauern einreißen kann. So wie ein nettes Wort, eine freundliche Geste eine Hürde überwinden lässt. So recht kann ich die Zeilen nicht verstehen.

Ein kleiner Tipp: Schreib Zahlen immer aus.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 17:26   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Willkommen im Forum, Mondlicht.

Der Text ist vielfältig deutbar. Ich denke an einen Alkoholiker, der eine Mauer gegen die Versuchung hochgezogen hat, "auch nur einen Tropfen" zu trinken, um sich vor der Sucht zu schützen. Aber diese Mauer besteht aus Fragmenten und ist porös, denn offensichtlich ist sie schon mehrfach eingestürzt, als jedes Mal ein einziger Tropfen genügte, den guten Vorsatz, mit dem Trinken aufzuhören, scheitern zu lassen.

Das mag nicht die gemeinte Aussage des Gedichts sein, aber für mich passt diese Interpretation.

Das Adjektiv "alt" würde ich streichen. Es ist überflüssig, denn ein Schiffswrack ist ganz sicher nicht neu.

Candlebees Hinweis, Zahlen in einem literarischen Text auszuschreiben, ist zu empfehlen (das gilt übrigens auch für Abkürzungen), es sei denn, Zahlen seien aus stilistschen Gründen notwendig (z.B. wenn in einer Story eine Einkaufsliste mit Mengenangaben der zu besorgenden Produkte beschrieben wird). Darüber hinaus wirken Zahlen in einem literarischen Text dilettantisch.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 19:39   #4
weiblich Mondlicht101
 
Dabei seit: 02/2023
Beiträge: 4

Danke für deine Kritik Ilka,
Ich finde deine Interpretation mit dem Alkoholiker interessant und gebe dir recht das sie durch aus passt, auch wenn es nicht meine Intention war.
Die Zahlen hatte ich mit Absicht gelassen, um deutlich zu machen das es ein einziger Tropfen ist. Aber ja ihr habt beide recht, vermutlich würde es besser aussehen wenn ich sie aus schreibe.
Liebe Grüße
Mondlicht101
Mondlicht101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 19:43   #5
weiblich Mondlicht101
 
Dabei seit: 02/2023
Beiträge: 4

Hallo Candlebee,
Es geht, denke ich, schon um den einen Tropfen welcher zu viel ist. Er löst jedoch eher eine Flutwelle an Emotionen aus die zuvor von einer Mauer zurück gehalten wurden. Die starke Fassade die man nach außen aufrecht erhält, wenn man es so will. Das mit den Zahlen werde ich ändern, es sieht vermutlich tatsächlich besser aus wenn ich sie ausschreibe.
Vielen Dank für deine Kritik.
Liebe Grüße
Mondlicht101
Mondlicht101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Tropfen reißt alles ein

Stichworte
fassade, mauern, trauma



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reißt euch raus das Herz aus Stein Azurblaurabe Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 21.01.2023 20:51
Alles Alles Alles klaatu Zeitgeschehen und Gesellschaft 15 18.08.2022 14:29
Ein Hauch von Alles - ein Alles von Nichts butterfly2.0 Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 10 13.01.2022 17:55
Unter Wipfeln aus Obsidian-Die Fassade reißt andaristan Geschichten, Märchen und Legenden 8 17.05.2019 12:25
Ein Funken Wahrheit und ein Tropfen Blut dark-creativity Geschichten, Märchen und Legenden 2 21.03.2008 12:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.