Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.02.2023, 12:18   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Standard wo wirst du jetzt sein

wo wirst du inzwischen sein
deine asche vor einem jahr
im meer versunken

liegt sie auf dem boden des meeres
wo wirst du inzwischen sein
deine seele im himmel

einmal ganz weit unten
einmal ganz weit oben
und manchmal kommst du
nachts in meine träume
lachend wie im leben

ich wünsch dir
dass du glücklich bist
und alles irdische
vergessen ist
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 13:30   #2
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Hallo Silbermöwe

Ich weiß es nicht besser, aber ich vermute dass dies eine Anlehnung an einen deiner vorherigen Texte ist?
Ich erinnere mich an einen Text den ich glaube ich letztes Jahr kritisierte, in welchem es um ein Schiff am Horizont handelte, welche einen Kapitän auf seine letzte Reise brachte.

Das ich mich an den Text erinnere und ihn mit diesem hier in Verbindung stelle, darf gerne als Kompliment gesehen werden, denn selten bleiben texte dem Leser in Erinnerung und wecken Assoziationen.
Ein schöner Text, auch wenn der Grund eher etwas wehmütiger ist.

Lg Mono

Ps Abschied auf See, so hieß der andere Text an den ich erinnert bin, ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 07:46   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Hallo MonoTon,

es freut mich sehr, dass dich der Text direkt an „Abschied auf See" erinnert hat, und natürlich hast du recht mit der Anlehnung. Auch wenn es nicht um die letzte Reise des Kapitäns ging, sondern um die letzte Reise desjenigen, der auf See bestattet wurde.

„Der Kapitän zieht sacht den Hut" hieß eine Zeile in der ersten Fassung:

https://www.poetry.de/showthread.php...t=Abschied+auf

Dein Kommentar hat mich sehr gefreut!

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 11:55   #4
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Silbermöwe,

auch ich erinnere mich an den ersten Text, der damals glaube ich noch nicht ganz rund war. Aber inhaltlich war er gut. Dieser hier gefällt mir noch besser, weil beides stimmig wirkt. Und ich mag diese Wehmut, die dieser hier transportiert. Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich deine ungereimten Sachen sowie deine Geschichten sehr mag. Dies hier schließt das definitiv ein.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 14:19   #5
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ach schau, ich dachte dass es neben dem Kapitän auch um einen weiteren Kapitän ging welcher Seebestattet wurde.
"Du warst zu Hause auf dem Meer,"
wirkte auf mich wie eine letzte Fahrt und ein Heim kehren zum Meer.
Dabei habe ich den einfachen Seemann vermutlich übersehen, welcher ebenso mit dem Meer eine Heimat verbinden kann.
Vermutlich wird auch dieser Text mir in Erinnerung bleiben, da ich als Nordfriese derlei Texte sehr ansprechend finde und es mich immer wieder zum Meer zieht. Zudem verbinde ich ihn jetzt automatisch mit deinem anderen Text und deinem Namen.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 18:12   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Lieber Pennywise,

Zitat:
. Dieser hier gefällt mir noch besser, weil beides stimmig wirkt. Und ich mag diese Wehmut, die dieser hier transportiert. Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich deine ungereimten Sachen sowie deine Geschichten sehr mag. Dies hier schließt das definitiv ein.
vielen Dank! Ja, es ist Wehmut ...der auf die letzte Reise ging, war mein Vater.

LG DieSilbermöwe

Lieber MonoTon,

Zitat:
. Du warst zu Hause auf dem Meer,"
wirkte auf mich wie eine letzte Fahrt und ein Heim kehren zum Meer.
Ja, so war es auch gedacht. Mein Vater war zwar kein Kapitän, liebte jedoch das Meer und den Wassersport und verbrachte viel Zeit auf den Wellen des Meeres. Er wünschte sich eine Seebestattung.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für wo wirst du jetzt sein



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du wirst frei sein ! schnubbi Gefühlte Momente und Emotionen 3 01.11.2020 11:31
Wo wirst du sein? Enden Nebulös Düstere Welten und Abgründiges 0 07.11.2016 03:35
Daran wirst Due SIE erkennen Ex-DrKarg Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 12.01.2014 13:01
Du wirst bei mir sein skinspiration Gefühlte Momente und Emotionen 1 07.12.2010 21:59
du wirst mir fehlen shiara Gefühlte Momente und Emotionen 6 30.08.2007 16:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.