Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.02.2023, 10:20   #1
Alexander144
 
Dabei seit: 10/2019
Beiträge: 11


Standard Das Edelweiß

Einst lebte die Blume, die wir heute „Edelweiß“ nennen im Flachland, und wurde von den Menschen, den Tieren und den anderen Pflanzen „Schlicht-“ oder „Einfachweiß“ genannt. Nur sie selber nannte sich schon immer „Edelweiß“.
Die Namen, die ihr die anderen gegeben hatten, empfand sie als Beleidigung und so sagte sie sich: „Ich werde es den anderen schon zeigen. Die werden sehen, dass ich etwas Besonderes, etwas Edles bin, wenn ich oben im Gebirge als die höchste aller Blumen wachse.“
So stieg sie hinauf in die Berge, höher und höher. Die Laubbäume wichen den
Nadelbäumen und diese schließlich den Gräsern und Farnen. Immer kälter wurde es. Der Schnee wich erst der Maisonne, doch hier gab es noch andere Blumen, so stieg sie noch höher, bis dorthin, wo es kaum noch Boden gab, und dort krallte sie sich an den nackten Fels.
Endlich erreichte sie die Schneegrenze. Oberhalb von ihr schmolz der Schnee das ganze Jahr über nicht.
„Hier bleib ich“ entschied sie, „denn keine Blume kann über mir wachsen. Ich bin die höchste Blume!“
So trotzt das Edelweiß nun Frost und Eis, Steinschlag und Lawinen um die höchste und wie sie selbst sagt, die edelste der Blumen zu sein.
Alexander144 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Edelweiß

Stichworte
blume, ehrgeiz, eitelkeit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Edelweiß Dshui Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 25.06.2015 07:03
Das Gift, das uns süchtig macht kata Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.07.2006 21:13
Das Puzzle,das zusammenfiel Moonflower Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.10.2005 16:14
Das Gedicht für das mir kein Name eingefallen ist GothicAngel Gefühlte Momente und Emotionen 7 14.09.2005 14:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.