Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.02.2023, 10:17   #1
Alexander144
 
Dabei seit: 10/2019
Beiträge: 11


Standard Die alte Eiche

Eine alte Eiche trotzte schon seit vielen Jahren Sturm und Regen, Hagel und Schnee. Sie sah sich traurig um.
Ganz allein stand sie hier oben auf der Kuppe. Ihr Astwerk war durch die Stürme der Zeit bereits stark gelichtet. Früher nisteten oft Vögel darin, doch schon seit einigen Jahren baute kein Vogel mehr sein Nest in ihren Zweigen.
Sehnsüchtig blickte sie hinüber zum Wald, die Bäume dort konnten miteinander reden, oder wenigsten die Nähe ihrer Brüder spüren und sie konnten die Tiere zwischen ihren Stämmen spielen sehen. Sie selbst, dort auf der Kuppe, hatte niemanden zum reden und nichts woran sie ihr Auge erfreuen konnte. Von ihren Kindern, die um sie herum gewachsen waren, hatte keines den letzten Winter überlebt. „Warum trotze ich den Stürmen“, dachte sie sich „was hat das noch für einen Sinn?“
Traurig senkte sie ihren Blick. Da sah sie in ihrem Windschatten eine kleine Blume stehen, die durch ihren Stamm vom Wind geschützt herrliche Blüten trug. Da erhellte sich die Miene der Eiche und sie sagte:
„Ich trotze dem Sturm nur für dich, kleine Schwester und du, du blühst nur für mich.“
Alexander144 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die alte Eiche

Stichworte
baum, blumen, leben



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die eiche Jo-W. Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.01.2019 11:26
Die alte Eiche anna amalia Lebensalltag, Natur und Universum 2 08.02.2015 00:27
Alte Eiche Ex-Peace Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 7 01.08.2012 23:05
Die Eiche raffael Lebensalltag, Natur und Universum 0 06.12.2009 14:17
uralte eiche Werther Gefühlte Momente und Emotionen 4 16.09.2007 15:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.