Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.02.2023, 11:21   #1
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Standard Als mich ein Freund fragte

O Freund, der Welt willst du die Wahrheit sagen.
Ja, warum nicht? Dafür wird’s endlich Zeit.
Verlogen ist die Welt, gib ihr Bescheid!
Das Lügenmeer ist kaum noch zu ertragen.

Bedenk, wer Wahrheit sagt, hat arg zu leiden.
Dem wär zu raten, dass er hielt sein Maul,
sonst hagelt es für ihn bloß Foul auf Foul.
Der sollte besser sich als Clown verkleiden.

Denn so kann er die Wahrheit offen sagen,
ein jeder macht sich drauf den eignen Vers,
und notfalls hält man ihn nur für pervers,
drum geht ihm keiner tückisch an den Kragen.

Wenn Wahrheit lachen muss, um nicht zu weinen,
dann stimmt in dieser Welt was nicht, wie wahr.
Maskier dich, Freund, dann bist du unschlagbar.
Sei Clown, hab es im Kopf. Und in den Beinen!
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 16:18   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.606

... wie auch in den "Nachtgedanken" schwere Kost theoretisch gut umgesetzt. Beim Lesen werd ich allerdings immer mal wieder hin und her geworfen in der Betonung und so leidet das Verständnis. Durch die Form, den Aufbau spürt man die Reime kaum beim ersten Lesen.
Ich vermute, dass die Mehrheit es dabei belässt und damit gehen deine Werke einfach unter, schade.

wünsche schöne Träume im Ballungszentrum
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 16:49   #3
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Standard Als mich ein Freund fragte

Lieber dunkler Traum,

dankeschön fürs Reinsehen. Woran liegt es denn, dass du mit der Betonung nicht klarkommst? Das sind exakte Jamben. Tipp: Man muss ein Gedicht laut lesen, dann klappt es auch mit der Betonung. Probiers mal. Ich lese meine Gedichte immer laut, und dann merke ich jeden Fehler.

Was aber "Nachtgedanken" angeht, so habe ich kaum damit gerechnet, dass überhaupt jemand kommentiert. Ich kenne doch die Leser. Sie wollen beim Lesen schunkeln, erst dann ist das Gedicht schön. Diesen Service biete ich ihnen aber nicht, ich bestehe bei solchen Gedichten auf Mitdenken. Ist doch nicht zuviel verlangt. Ich schreibe ja keine gebratenen Tauben.

Lieben Gruß, Rumpelstilz
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Als mich ein Freund fragte



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schöpfer als Freund gelberhund Fantasy, Magie und Religion 0 09.11.2019 19:22
Also warum ? fragte Zarathustra Jenno Casali Humorvolles und Verborgenes 1 14.04.2014 11:48
Nicht mehr als ein Freund Sarah 2.0 Gefühlte Momente und Emotionen 5 12.01.2014 16:20
Lass mich schreien oder auch Lass mich - lass mich weinen Etwas Sonstiges und Experimentelles 0 03.04.2007 14:43
Ich empfinde mich als stiller Kerzenschein der sich ängstigt ausgepustet zu werden Silke F. Sonstiges und Experimentelles 0 16.03.2006 18:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.