Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk > Nutzer-Neuvorstellungen

Nutzer-Neuvorstellungen Hier können sich neue Nutzer vorstellen...

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2022, 15:51   #1
männlich Axel-Gerd
 
Benutzerbild von Axel-Gerd
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Nähe von Rostock
Beiträge: 15

Standard Dank für die Aufnahme

Zunächst, vielen Dank für die Aufnahme in diesen Erfahrungspool, ich erhoffe mir als Anfänger Inspiration, Erfahrung und Kritik. Mein Anliegen ist nicht die Veröffentlichung von Büchern, ich schreibe ausschließlich für mich und den innerfamiliären Fußabdruck. Wer fände es nicht begeisternd, etwas der Nachwelt zu hinterlassen, womit er in Erinnerung bleibt, vorausgesetzt es liest jemand. Vater versuchte es ebenfalls mit dem Schreiben und versagte kläglich, der Bau seiner Buddelschiffe führte ihn dann zu handwerklicher Unvergesslichkeit. Meine Intentionen sind Kurzgeschichten, Widerspiegelungen von Erlebnissen aus dem Leben der vergangenen 67 Jahre nebst gelegentlich eigenen, daraus resultierenden Gedanken.
Ich freue mich somit auf die kommende Zeit und jegliche Kritik aus dieser Runde.

Geändert von Axel-Gerd (14.12.2022 um 18:14 Uhr)
Axel-Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 18:39   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Axel-Gerd,
sei herzlich willkommen und fühl dich wohl hier!
Auch aus der Nähe von Rostock oder noch näher bei Güstrow,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 18:58   #3
männlich Axel-Gerd
 
Benutzerbild von Axel-Gerd
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Nähe von Rostock
Beiträge: 15

Hallo Heinz, Dank für die netten Worte. Güstrow? Die Fahrradtour von Güstrow entlang des Kanals nach Bützow und dann über Schwaan zurück nach Dummerstorf, meinem Wohnort, zählt zu meinen Lieblingstouren. Wann wird es endlich wieder Frühling?
Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest.
Axel
Axel-Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 22:00   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Geduld, mein Lieber, Geduld! Noch eine Woche, dann werden die Tage wieder länger und wie ich meinen Buchenwald am Dorfrand kenne, begrüßen mich dann die ersten Winterlinge und etwas später die Hexenblümchen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 03:26   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Axel-Gerd Beitrag anzeigen
Meine Intentionen sind Kurzgeschichten, Widerspiegelungen von Erlebnissen aus dem Leben der vergangenen 67 Jahre nebst gelegentlich eigenen, daraus resultierenden Gedanken.
Da hast du ja einiges an Erfahrungsschatz auszuschütten. Das ist schön, denn der Bereich "Geschichten" ist in Poetry eher dünn besiedelt. Ein großer Teil dieses Ackers gehört also dir, und mit Silbermöwe könnte dir schon ein Fan sicher sein. Denn sie schreibt auch gerne Geschichten und hat beklagt, dass diese Rubrik wenig Beachtung findet.

Also die Ärmel aufgerollt und den Stift gespitzt!

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 16:23   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Axel-Gerd,
ich habe beinahe übersehen, dass du mir deinen Wohnort verraten hast.
Ich hoffe sehr, dass die Namensgebung kein Omen ist. Du wohnst in Dummerstorf und ich in Reimershagen (im Hagen des Reimers). Zur Zeit von einer Schneedecke bedeckt, die an einigen Stellen wie ein löchriges Laken aussieht, ist das Land, aber in einer knappen Woche werden die Tage wieder länger.
Ach so, du musst mir nicht erklären, dass in Dummerstorf die Dummen wohnen. Ich war mal fünf Jahre Bürgermeister in Bellin und da wurde auch nicht gebellt(die Belliner haben sich vor einigen Jahren entschlossen - leider -, sich dem Städtchen Krakow am See zusammen zu tun),
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 17:54   #7
männlich Axel-Gerd
 
Benutzerbild von Axel-Gerd
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Nähe von Rostock
Beiträge: 15

Hallo Heinz, nein, kein Omen. Werden wir Dummerstorfer, die Betonung liegt auf Torf, oft auf die Namensgebung hin angesprochen, so werden die Belliner mit ihren Broilern in Zusammenhang gebracht. Eine kurze, wahre Story aus Dummerstorf, wir besuchten betrieblich ein Symposium und sind beim Empfang nur knapp einem peinlichen Zwischenfall entgangen, ein Kollege hieß Dr. Blödow und als er seinen Namen in Verbindung mit dem Arbeitsort Dummerstorf nannte, konnte er nur durch Unmittelbares vorzeigen seines Ausweises, Schlimmeres verhindern.
Ja, Geschichten die das Leben schreibt.
Sei nett gegrüßt,
Axel
Axel-Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 18:07   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Axel-Gerd Beitrag anzeigen
Hallo Heinz, nein, kein Omen. Werden wir Dummerstorfer, die Betonung liegt auf Torf, oft auf die Namensgebung hin angesprochen, so werden die Belliner mit ihren Broilern in Zusammenhang gebracht.
Ortsnamen geben oft Stoff zum Spotten ab. Wenn sich jemand ungeschickt benommen hatte, wurde er früher bei uns in Hessen mit "Du Fulder!" tituliert. Als Kind brachte ich das nicht mit der Stadt Fulda und seinen Bewohnern (Fuldaer) zusammen, aber da kommt es wohl her und bezeichnet einen tölpelhaften Hinterwäldler.

In Hessen gibt es eine Sage um die beiden Städte "Dummstadt" und "Armstadt". Ihre Bewohner waren über diese Namen unglücklich, und so handelten sie aus, das "D" den Armstädtern zu geben. Und so wurden daraus die Städte Umstadt und Darmstadt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dank für die Aufnahme

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschüttelter Dank an Thalia, die Muse der heiteren Dichtung Fridolin Humorvolles und Verborgenes 10 05.05.2016 11:31
Aufnahme Buchstabentanz Sprüche und Kurzgedanken 0 05.11.2014 02:10
Dank an meinen Freund Rosenblüte Gefühlte Momente und Emotionen 1 17.08.2013 21:16
Vielen Dank für die Blumen Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 9 07.03.2012 20:03
Dank Spracherkennung Fridolin Humorvolles und Verborgenes 5 26.01.2011 08:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.