|
|
Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
29.11.2024, 11:40 | #1 |
Entseelt.
Entseelt.
Als Fred vom Jupiter* das Hausdach striff, Blies ich die Nachtmusik auf einem Kamm. Die Leiche wusch sich mit dem Spongebob-Schwamm, Ich ließ das Blasen, weil im Kopf was pfiff: Ein Tinnitus von allerhöchsten Graden, Der sich in meinen linken Tubus biss, Verlängerte die Wachmusik: Beschiss, Rief ich und griff mir an die strammen Waden, Die hätt ich dir gewünscht, doch weit gefehlt. Der Fred, der hatte pfannenweise Ziegel Vom Dach geradewegs mit Schiff geschält, Und sich hernach bis auf den Mond gequält: Dort liegt er jetzt, ich geb dir Brief und Siegel, Als echter Alien rum – total entseelt. *https://de.wikipedia.org/wiki/Fred_vom_Jupiter |
|
29.11.2024, 12:16 | #2 |
Schiff oder Schliff?
Hallo Walther,
wunderbarer Nonsense - oder steckt sogar tieferer Sinn darin? (dann bäte ich natürlich um Entschuldigung). S3V3 - müsste es hier nicht eigentlich "mit Schliff" heißen? Oder ist "mit seinem Schiff vom Dach geschält" gemeint? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie Fred damals duch den Weltraum reiste: Gab es eine eigene Enterprise, oder "lief" das mehr mit geflügelten Merkur-Sandalen? Viele Grüße Epilog |
|
29.11.2024, 12:40 | #3 | |
Zitat:
ist nicht der unsinn der tiefste sinn? wer weiß, wer weiß. nein, um himmels willen, nein, das muss "mit schiff" heißen, weil ers ja nicht "mit hand" oder "mit kopf" oder "mit schwung" tat, sonder "mit (raum)schiff". ja, da empfehle ich den song. herrlich, das teil. lg W. |
||
29.11.2024, 13:19 | #4 | |
Zitat:
Das Wort „striff" gibt es eigentlich gar nicht. https://www.duden.de/konjugation/streifen |
||
29.11.2024, 14:05 | #5 | |
Zitat:
danke fürs lesen! lg W. |
||
29.11.2024, 15:56 | #6 |
Forumsleitung
|
Dass Epilog den Mitläufer gemacht hat, ist kein starkes Argument, Silbermöwes Einwand abzubügeln. Sie hat recht. Punkt. "Striff'" ist nicht nur hässlich zu lesen, sondern auch grundlegend falsch und und soll als Mogelpackung verkauft werden. Kann man von REWE bis Aldi versuchen, aber wir sind hier Liebhaber der Sprache, keine Sprachverdrehungsverkäufer. Lyrik ist kein Konsumartikel, dem man die Grammatik zu Verkaufszwecken verdreht wie: "Da werden Sie geholfen." Oder: "... das Hausdach striff." Zumal es Alternativen gibt. Man hätte schreiben können: "das Hausdach griff ..."
|
29.11.2024, 16:49 | #7 | |
Zitat:
du hast recht, und ich... danke fürs lesen und kommentieren! lg W. |
||
29.11.2024, 17:13 | #8 |
Hallo zusammen
Als renitenter Mitläufer würde ich ja folgende Version bevorzugen:
Als Fred vom Jupiter das Hausdach streifte (...) Lies ich das Blasen, weil im Kopf was pfeifte. Schönen Abend Epilog |
|
29.11.2024, 18:26 | #9 |
29.11.2024, 19:01 | #10 |
das Insider Wissen reichere ich mir erst recht jetzt an
beste Grüße |
|