|
|
Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
16.11.2024, 15:33 | #1 |
Spätherbstmorgen
Am Spätherbstmorgen
hängt der kristallklare Reif auf Pusteblumen. Passagiere, dicht an dicht, versäumen ihren Abflug. |
|
20.11.2024, 08:38 | #2 |
Hey, Linnaeus,
wo gibt's denn noch Pusteblumen? Wurscht, mir jedenfalls gefallen deine Worte. Seh sie förmlich zittern, dicht gedrängt. Grüße zu dir, Candlebee |
|
20.11.2024, 17:44 | #3 | |
Zitat:
Im Süden Österreichs gibt es noch welche. Diese Entdeckung auf einem meiner morgendlichen Spaziergänge war die Inspiration. Freut mich, dass dir das Tanka gefallen hat! LG Linnaeus |
||
20.11.2024, 17:54 | #4 |
Forumsleitung
|
Interessantes Bild, Linnaeus. Pusteblumen, deren Fallschirmjäger den Absprung verpasst haben und vom Frost überrascht wurden. Habe ich in der Natur noch nie gesehen. Nur nackte Löwenzahnstengel mit kahlen Köpfen. Aber warum die Löwenzahnwolle nicht poetisieren? Hübsch genug dafür ist sie, und sie wurde schon öfter besungen als die Blüte, die diesen Wolleproppen hinterließ.
|
21.11.2024, 06:39 | #5 |
Liebe Ilka!
Danke für den Input. Werde mir dazu Gedanken machen. LG Linnaeus |
|
21.11.2024, 07:20 | #6 | |
Zitat:
Lg Mono |
||
21.11.2024, 08:39 | #7 |
Hallo Linnaeus,
was für ein schönes Bild! So wenig Worte, und ich hab tausend Bilder im Kopf. Pusteblumen gibt es übrigens ab und zu bei uns im Garten . Aber zurzeit nicht. Ist aber auch egal. LG DieSilbermöwe |
|
21.11.2024, 09:03 | #8 | |
Forumsleitung
|
Zitat:
Aber inwiefern sagt dein Einwand etwas über das Gedicht aus? |
|
21.11.2024, 20:19 | #9 |
21.11.2024, 22:46 | #10 |
Ich könnte jetzt etwas zitieren, weil man mich gerade für dumm verkaufen will, aber das tue ich nicht, weil es nichts mit diesem Gedicht zu tun hat.
Also entschuldige ich mich einfach für mein zwischengrätschen. Es tut mir leid. Lg Mono |
|
22.11.2024, 07:07 | #11 |
Die Bezeichnung "Kopf" ist völlig in Ordnung und auch aus wissenschaftlicher Sicht anerkannt. Da könnte man eher über die "Pusteblume" diskutieren, denn eine Blume ist in der Botanik alles, was der Bestäubung dient; das ist bei den bereits ausgebildeten Samen des Löwenzahns ja wohl nicht mehr der Fall.
LG Linnaeus |
|
26.11.2024, 11:40 | #12 |
Guten Morgen Linnaeus!
Ein feinfühliges Bild hast Du formuliert. Gefrorene Zerbrechlichkeit. Es ist eine Botschaft für die Fantasie, botanische Realität finde ich dabei Pusteblume. Fröhliche Grüße -ganter- |
|
26.11.2024, 15:00 | #13 |
Forumsleitung
|
Warum heißt es dann Kirschblüte statt Kirschblume und Apfelblüte statt Apfelblume?
|
27.11.2024, 22:27 | #14 | |
Zitat:
Fachsprache versus Alltagssprache. Fachsprache: Bei Bäumen wäre aus botanischer Sicht beides korrekt, die Bezeichnungen Blüte und Blume sind hier Synonyme. Alltagssprache: Mit Blume meint man in der Regel die ganze Pflanze (siehe Pusteblume). Da man, wenn man von Apfelblüten spricht, auch wirklich nur die Blüten meint und nicht den ganzen Baum, wird der Begriff Blume dafür nicht verwendet. |
||
28.11.2024, 04:48 | #15 |
Blumen sind einfach nur autonom-, oder gruppenwachsende krautige Bodengewächse mit eigener Vermehrungsvorrichtung
Blüten sind hingegen eine Vielzahl an Vermehrungsvorrichtungen, welche oft an Sträuchern oder Platanen angeschlossen sind. Blume ist zudem eine verallgemeinernde Verniedlichung von Blühpflanzen. Blumen und Blüten sind Endstadium jeder Pflanze, da sie der Vermehrung oder Bestäubung dienen um die eigene Art zu sichern. Das Wort Topfblume hat sich durchgesetzt, wo Topfpflanze sinnvoller wäre. Ebenso das Wort Blumenerde. Die Blume benötigt keine Erde, nur die Pflanze. |
|
28.11.2024, 20:13 | #16 |
Gefällt mir sehr gut. Besonders die "Passagiere"haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
LG Schreibfan |
|
29.11.2024, 11:42 | #17 |
Vielen Dank! Freut mich.
LG Linnaeus |
|