Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.10.2013, 16:06   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113


Standard Unterm Regen

Ich bin 62 Jahre alt und unterm Regen gegangen. Zwanzig Minuten, um meine Tageszeitungen zu kaufen, und zwanzig Minuten zurück. Und die ganzen vierzig Minuten lang lächelte ich. Weil ich mich erinnerte.

Wir waren Kinder. Das Wetter war grimmig, aber das hält Kinder nicht im Haus. Als wir von unserer Wanderung den Maindamm entlang kamen, hielt uns eine Frau an und schimpfte uns aus: „Ihr seid ja tropfnass, ihr werdet euch erkälten! Macht euch ab nach Hause!“

Es stimmte: Wir waren nass wie die Kanalratten, das Wasser tropfte uns aus den Haaren und quatschte uns aus den Schuhen; aber was die besorgte Frau nicht wusste: Von Regenwasser wird niemand krank, das hätten nur Viren und Bakterien geschafft.

Und natürlich gingen wir nicht nach Hause, sondern spielten im Regen weiter. Jede Pfütze war willkommen. Schließlich waren wir pudelgesund!

Als ich nach Hause kam, war ich nicht nur halbwegs trocken, sondern auch wie gewohnt unauffällig. Ich hatte meine Aufgaben, alles lief den gewohnten Gang, meine Eltern mussten sich keine Sorgen um mich machen.

Ich bin 62 Jahre alt und unterm Regen gegangen. Es war wie damals. Zwar ging ich diesmal allein, und niemand hat mich ausgeschimpft, aber es war dasselbe Gefühl der Freiheit, Tropfen für Tropfen.

11. Oktober 2013
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 19:52   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Hallo, Ilka-Maria -

ein klassisches Beispiel für Kurzgeschichten.
Guter Einstieg. Gute Endformulierung.
Knappe Formulierungen, dennoch inhaltsschwer.
Ausgezeichnet im Aufbau präsentiert.

Es muß nicht immer die Tragödie sein!


Gern gelesen


von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 21:29   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Da kann ich mich Thing voll und ganz anschließen.
Ich bin 60 Jahre alt und es hat mir gefallen.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 21:53   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113


Freut mich, ihr Lieben.

Wer den Regen nicht fürchtet, bewahrt sich die Kindheit.

Ich habe keinen Regenschirm. Wogegen sollte ich mich schirmen? Mir hat noch nie ein Regentropfen weh getan.

Danke für's Lesen und Kommentieren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 22:17   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Zitat:
Wer den Regen nicht fürchtet, bewahrt sich die Kindheit.
Klug gesprochen!
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 18:22   #6
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073


Hallo, Ilka,

deine KG gefällt mir auch sehr. Wie du dich auf das Wesentliche beschränkst,
durch nichts ablenken lässt von der Frage, warum lächelt diese Frau? Und es geht wirklich nur um dieses Gefühl, frei zu sein, in diesen Minuten. Regen auf der Haut zu spüren, egal was andere denken. (Nichts sonst). Schön.

Die Formulierung "unter dem Regen gehen": ein Bonbon.

gern gelesen,
gruß, simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unterm Regen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterm Pflaumenbaum Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 21 10.05.2013 22:25
Unterm Bett Thing Humorvolles und Verborgenes 54 17.09.2012 09:32
Und nach dem Regen kommt mehr Regen nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.01.2012 03:42
Unterm Laub Perry Gefühlte Momente und Emotionen 3 07.02.2009 16:31
Feuer unterm Eis Distel Gefühlte Momente und Emotionen 0 07.11.2008 01:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.