|
|
Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
01.10.2024, 15:07 | #1 |
Atomspaltung
Atomspaltung
Grüß Gott, ich heiße Otto Hahn Und fang jetzt mal zu spalten an. Dieses Kaminholz kommt zuerst, Ich schwinge meine Axt beherzt. Wohlgetan ist dieses nun, Doch was spalte ich denn nun? Nach der Meinung meiner Alten Bin ich gut im Haare spalten. Der Spliss der bringt doch nur Verdruß, Jetzt weiß ich, was ich spalten muß. Im Schuppen liegt noch ein Atom, Reicht mir mein Beil, das spalt ich schon! |
|
01.10.2024, 15:54 | #2 |
Forumsleitung
|
Lieber Don Eriwan,
Otto Hahn zum Thema von Kabarett zu machen ist für mich problematisch. denn die eigentliche Entdeckung, wie Kernspaltung funktioniert, machte Lise Meitner. Und nachdem die ersten beiden Atombomben über Japan runtergegangen waren, war Otto Hahn hochgradig suizidgefährdet. Da mutet ein Satz wie "Reicht mir mein Beil, das spalt ich schon" mehr als zynisch an. Nichts gegen Überspitzung, aber man muss auch wissen, ab wann der Spaß keiner mehr ist. Ein Feingefühl für die Angemessenheit von Witzen zu bekommen fängt allerdings nicht bei der Kernspaltung an. Schon die Entwicklung von Giftgas war nicht witzig, das ebenfalls auf das Konto eines Deutschen namens Fritz Haber geht. Dieses Gas wurde im 1. WK gegen die Franzosen eingesetzt. Clara Immerwahr, Fritz Habers Ehefrau, nahm sich daraufhin das Leben. Man kann alles in der Lyrik zum Thema machen, aber nicht alles zu einem Witz machen. Sorry, aber derartigen lyrischen Verarbeitungen kann ich nichts Positives abgewinnen. VG Ilka |
01.10.2024, 20:20 | #3 |
Ach wass???
Aaah Ja! (hab ich bei Loriot geklaut) |
|