Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.09.2024, 09:45   #1
männlich Oggy

Standard Armes intelligentes Atom

Zur Sicherung eines Teils des zusätzlichen Energiebdarfs, der zur Versorgung der todhungrigen Künstliche-Intelligenz-Rechenzentren benötigt wird, soll in den USA ein bereits vor mehreren Jahren stillgelegter Atommeiler wieder hochgefahren werden.

*

Ob das wohl intelligent ist?

(...) "Three Mile Island ist nicht irgendein Atomkraftwerk. Es ist ein Symbol. Am 28. März 1979 kam es dort in Block 2, nach einem Fehler der Bedienungsmannschaft, zu einer teilweisen Kernschmelze." (...)

"Atomstrom für künstliche Intelligenz",
'Rheinpfalz' vom 27.08.2024

https://www.rheinpfalz.de/politik_ar...d,5696481.html
Oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 19:18   #2
weiblich Tuva

Da Künstliche Intelligenz schon nichts mit Intelligenz zu tun hat, haben es die desperat Energie fressenden Serverhallen noch weniger und die sie demnächst fütternden Atommeiler gar nichts mehr. Die Weltbevölkerung soll sich dank der Optimierung dieser Instrumente dumm und dusslig konsumieren, das ist alles, was dahintersteht.

Mein bescheidener Beitrag auf dem Gebiet zivilen Ungehorsams wird vorallem darin bestehen, keine Bücher mehr weder zu kaufen noch zu lesen, die nach 2023 geschrieben und herausgegeben wurden.
Tuva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 19:43   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Tuva Beitrag anzeigen
Mein bescheidener Beitrag auf dem Gebiet zivilen Ungehorsams wird vorallem darin bestehen, keine Bücher mehr weder zu kaufen noch zu lesen, die nach 2023 geschrieben und herausgegeben wurden.
Mache ich auch so, obwohl sich das auf den Genderwahn bezieht anstatt auf Kernkraftwerke. Genderverseuchte Texte sind kein Lesevergnügen, also lasse ich davon die Finger und die Augen weg. Gilt übrigens auch für Zeitschriften und Magazine aller Art.

Der Artikel, den Oggy verlinkt hat, ist ziemlich informationsarm und lutscht nur olle Kamellen, die seit dem AKW-Desaster in Tschernobyl obsolet sind. Die Amis mögen ihre Macken haben, aber sie sind nicht blöd und werden kaum ein altes AKW erneut in Betrieb nehmen, ohne es auf den modernsten Stand gebracht zu haben. Hier hätte ich mir mehr Infos von dem Artikel erhofft, z.B. ob sich eine Modernisierung gegenüber einem kompletten Neubau rechnet. Bevor man also die Intelligenz der Amerikaner zur Debatte stellt, sollte man die Intelligenz und Gründlichkeit der Journalisten des Zeitungsverlags in Frage stellen. Wir austiegsgewaltigen Deutschen sind in Westeuropa von AKWs umzingelt - gottseidank, denn irgendwoher müssen wir unsere Energie ja bekommen -, und demnächst will Polen in die Atomkraft einsteigen. Und da machen wir uns darüber Gedanken, was in Pennsylvania passiert?

Wann wird den Menschen aufgehen, dass wir kein CO2-Problem, sondern ein Problem mit der zunehmenden Wärme haben werden, die durch den immer größeren Energiebedarf entsteht? Was nützt uns denn weniger CO2-Ausstoß, wenn die Zunahme an AKWs, Rechenzentren und Internetaktivität die die Erde trotzdem immer mehr erwärmt? Wo soll die Kühlung herkommen, wenn durch den Klimawandel die Flüsse und Seen weniger Wasser tragen?

Warum befasst sich der Artikel nicht mit diesen weiterführenden Fragen, sondern hört nach dem kurzen Hinweis auf staatliche Interessen an der Atomkraftfrage abrupt auf?

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Armes intelligentes Atom

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.