|
|
Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
03.09.2024, 16:49 | #1 |
Emilie
was wäre ich nur ohne meine Lyrik?
sagtest du. ein blutender wind? ein blutendes korn; zerstreut in der Überdehnung der Chemie deines schmerzes. schätze ich. wortlos wie ein stein zu sein, ortlos gleich einem Brandherd aus überhitztem kies. Lyrik sei eine fläche ähnlich wie die liebe. so tief und nicht zu erschöpfen in form, wort und struktur. die sonne mache das auch so, hast du geflüstert, deswegen seien die sterne, mit all ihren armen und akten wie die einsamen unter uns, die heimlich strahlen als Körper jedoch verarmen sie, verkratert und zerworfen wie eine ruine. versprich mir, das sagte sie auch, lasse dein lächeln zu keiner werden. ich schätze, ich habe versagt. |
|
03.09.2024, 18:23 | #2 |
Eindrückliche Bilder mit viel Raum für die Vorstellungskraft des Lesers - gefällt mir gut!
(Kleiner Tipp: "... gleich einem Brandherd") Gruß Tuva |
|
03.09.2024, 21:20 | #3 |
Erstmal zum Text: Sehr starke Worte. Ich find auch diesen hier echt gelungen.
Und ich hätte auch Brandherdes geschrieben. |
|
04.09.2024, 09:35 | #4 |
Hallo Tuva, Hossa,
vielen Dank für eure Beiträge, ich freue mich. Den Genetiv bevorzuge ich in dem Fall in der Tat. Wünsche euch einen schönen Tag! Dama |
|
04.09.2024, 19:19 | #5 |
gleich: die Sonne ging gleich einem roten Ball unter
Rechtschreibduden |
|
05.09.2024, 09:36 | #6 |
05.09.2024, 09:57 | #7 | |
Forumsleitung
|
Zitat:
Warum das so ist, erklärt der Duden leider nicht. Mir fällt selber kein Grund dafür ein, warum bei "gleich" der Dativ, bei "wegen" aber der Genitiv folgen muss ("Wegen des schlechten Wetters blieb sie zuhause.") Diese Unterschiede mögen wohl zu der Verwirrung beitragen. |
|
05.09.2024, 10:31 | #8 |
Offenbar ist dem so, damastia, aber ich kann auch nur von meinem inneren Gehör ausgehen und jenem Beispiel aus dem Rechtschreibduden. Eine grammatische Erklärung habe ich leider nirgendwo gefunden, aber im Deutschen gibt es ja für so vieles keine Erklärung.
|
|
05.09.2024, 10:50 | #9 |
So ein Wurstquark!
Danke Tuva! Liebe Ilka-Maria, wärst du so nett, bitte? dama |
|
05.09.2024, 11:01 | #10 |
Forumsleitung
|
Ist erledigt. Aber noch eine Frage: Soll das Wort "ortlos" in dieser Zeile wirklich so heißen? Möglich wär's, aber vielleicht liegt auch ein Tippfehler vor.
|
05.09.2024, 11:03 | #11 |