![]() |
|
|
|||||||
| Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Ich sitz im August zwischen Lilien vom Garten
genieße die Brise der kühlenden Nacht, das Funkeln der Sterne lässt nicht auf sich warten genau wie der Mond, der im Silberkleid lacht. Im samtenen Schwarz rauschen die Perseiden am riesigen Wagen und Bären vorbei und hab ich manch Träume auch lange gemieden, wirkt dieser Moment als geheime Arznei. Der Zwerg in der Wiese mit weinroter Mütze, schaut rüber zum Birnbaum, der pralle gefüllt, ich lehn mich zurück auf die hölzerne Stütze und schmecke den Nachtwind, der alles umhüllt. Und in diesem Treiben, da gurrt eine Eule ihr Lied vom Vergessen und Blicken nach vorn, ein Falter sitzt auf der keramischen Säule er dreht sich und fliegt Richtung Mond dann davon. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forumsleitung
|
Ein dickes Lob, Travis. Du kannst es.
Was genau meine ich? Du neigst zu langen Versen, die du oft nur durch überflüssige Wörter im Takt halten kannst. Sie sind aufgebläht und schmälern den Lesegenuss. Manchmal passen auch die Bilder, von den Symbolen bis zu den Metaphern, nicht recht zueinanander. Das war jetzt der Spoiler. Aber dann gelingt mal wieder ein Gedicht wie dieses hier: Nichts Überflüssiges, dichte Atmosphäre und keine überbordende, zusammengeklebte Metaphern. Der Leser geht durch eine Landschaft und genießt, was die Natur und das Leben ihm bietet. Das hast du schön eingefangen und in Verse geschmiedet. Das ist der "LitOscar". (Ich hoffe, den muss ich nicht erklären.) Du kannst es. Diesen Stil solltest du ausbauen. Aber wer bin ich, dass du auf mein Lob angewiesen wärst? Nimm meinen Kommentar als das, was er ist: eine Meinung. (Aber ein bisschen stolz bin ich trotzdem, dich im Forum zu haben.) Beste Grüße Ilka |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Danke für das Lob zum Gedicht. Das ist natürlich eine Meinung, die mir gefällt.^^
Könntest du bei der ''Wüstenspelunke'' mir noch schreiben, wo der Rhythmus hakt. Das würde mich schon interessieren, weil ich kann es ganz gut runterlesen. Freundliche Grüße, Travis Beamer |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Forumsleitung
|
Mal gucken. Aber nicht heute. Bin schon ordentlich verzweigt.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ja ok, keinen Stress. Wenn du Zeit hast.
Und danke für den LitOscar ![]() Freundliche Grüße, Travis Beamer |
|
|
|
|