Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.12.2024, 14:32   #1
Viljo

Standard Das Starren

Wenn mein Ohr den Stimmen hinter der geschlossenen Tür müde wird und das Auge droht zu folgen, springt mein Blick aus dem Fenster und lauscht dem Gesang einer Krähe auf einem kahl blühenden Baum. Mein Blick fliegt der Krähe hinterher und lässt das Geschrei zurück. Über der endlosen, monoton weißen Wolkendecke legt sich das Tier schlafen und auch ich finde hier meine Ruhe...,
solange die Tür geschlossen...,
solange das Fenster offen bleibt.
Viljo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2024, 15:35   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Viljo Beitrag anzeigen
... springt mein Blick aus dem Fenster und lauscht dem Gesang einer Krähe auf einem kahl blühenden Baum. Mein Blick fliegt der Krähe hinterher und lässt das Geschrei zurück.
Klingt bemüht und gekünstelt bei der Drechselarbeit, Originelles zu produzieren. Beeindruckt aber nicht. Einen kahlen Baum als in Blüte stehend lässt sich schwer verkaufen.

Gegensätzlichkeiten als Stilmittel einzusetzen sind ein schlittriges Eis. Da fällt ein Dichter ratzfatz auf die Schnauze.

Vor allem wird schwere Kost daraus, wenn der Dichter in jeden Satz gewichtige Metaphern einzusetzen versucht. Wenn ein Text nur aus Metaphern besteht, erschlägt er den Leser.

Zuviel des Gutgemeinten. Zu wenig an Leben. Zu wenig an lyrischer Kunst, die auf das Einfache abstellt.

LG
Ilka
Il

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Starren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de