Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.07.2024, 14:35   #1
männlich kinbote

Standard Idylle

An Freyas Tag war ich nach dem Abschiedsgruss an ein hinübergegangenes Familienmitglied - ein Onkel, den ich in der Kindheit liebte, später aus den Augen verlor - zum abschließenden Mahl im beschaulichen P.....kirchen in meiner oberbayerischen Heimat geladen. Wir nutzten unter blauem Himmel den Biergarten. Nach dem Essen setzte ich mich, da Kinder anwesend waren, zum Rauchen auf eine Holzbank des nur wenige Meter entfernten Zierbrunnens, zündete eine Zigarette an und warf das Streichholz auf den Boden. Bald kam ein älterer gediegener Herr und klärte mich über Kippenentsorgungsverhalten auf. Ich entgegnete, es war ein Streichholz, was ihm seltsamerweise akzeptabel erschien, dass nirgends Aschenbecher stünden, weit und breit kein Abfalleimer zu sehen sei. Er fragte noch prüfend, ob ich ein "Hiesiger" oder von Auswärts sei, meinte er schaue ob es wirklich nichts gäbe, ging und setzte sich.
Wieder allein, untersuchten meine Augen den Kreis um den Brunnen ob etwaiger Unreinheiten. Bis auf das abgebrannte Streichholz jedoch war kein Makel zu erkennnen. Dieser Holzsplitter ohne Aufenthaltsgenehmigung wuchs in seiner Bedeutung.
Ich erinnere, nach dem Anzünden überlegt zu haben, was ich mit dem Hölzchen mache. Ich hätte es in die Schachtel zurückstecken können, stattdessen investierte ich Zeit und Energie in die Frage, wohin es fallen solle, das Schwefelhölzchen.
War es ein Test? Wollte ein Dämon, der aus dem Holzsplit drang und mir ins Ohr flüsterte, es los zu lassen, damit es ein Abgefallenes sei, eine kleine Anomalie - wollte dieser also die Liebe der Hüter dieses Ortes zu dessen Reinheit prüfen?
Heisst es nicht, ein sauberes Haus gefällt Gott und mir erinnert die mittelalterliche Überzeugung, äußere Schönheit sei ein Spiegel der schönen Seele. Ist aber Reinheit Schönheit? Und mag es sein, dass dieses abgebrannte Streichholz einem Menetekel gleicht? Als würde das Chaos der Welt in den Kreis des Brunnens, die Mitte dieses makellosen Dorfes, eindringen wollen.
Der Flug nach Mallorca, um für ein paar Tage im Meer zu planschen mag manche verärgern, aber wäre dies unrein, würde es das Auge des Brunnens zeigen.
Es ist
- dieser eine Splitter ausgenommen, hineingezogen von einem Fremdling -
kein Makel.

Zur Grabniederlegung 3 Kanonenschüsse. Vögel stoben auf, Hundegebell aus den Himmelsrichtungen, beim Geleit zum ewigen Frieden am lautesten das Kriegswerkzeug.
Was bedeutet das alles?
Was weiss das Wasser des Brynnens von Reinheit?
kinbote ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Idylle

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de