Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.06.2024, 10:59   #1
weiblich Inka

Benutzerbild von Inka

Standard Frau oder Fräulein...

wie hätten Sie's gern?
Möchte niemanden beleidigen,
das läge mir fern.
Bei der einen ist's klar, ist / war
bereits unter der „Haube“.
Bei der anderen? Sie ist erst
siebzehn, wie ich glaube.
F r ä u l e i n, das klingt
so niedlich - man behalte es bei.
Das empfehle ich als Frau,
verheiratet - bin so frei.

(Im gewissen Sinne wiederum doch nicht)

(22.5.1997)

P.S. Herrlein Müller oder Herrlein Meyer klingt irgendwie ulkig, gell?

Der Anlass zu meinem Gedicht:

Es fiel mir 1997 auf, dass meine Dermatologin ihre Helferinnen immer noch mit Fräulein Soundso ansprach, obwohl die Anrede offiziell bereits 1972 vom damaligen Bundesinnenminister H.D. Genscher abgeschafft wurde?

Vorreiterin war die FDP-Politikerin Marie Elisabeth Lüders die bereits in den 1950er Jahren die Abschaffung des „Fräulein“ aus dem Behördendeutsch forderte.

Einst war es eine Auszeichnung, später galt es als diskriminierend und heute hört man es kaum mehr: das „Fräulein“.
Irgendwie schade!

Am 16. Februar 1971 hieß es in einem offiziellen Erlass, dass die Anredeform „Fräulein“ aus dem Amtsdeutsch gestrichen werden sollte.

Ach ja, da gab es ja einst noch das „Fräulein vom Amt“ und das „Fräulein Wunder“ (so nannte sich u.a. auch mal kurzzeitig eine Pop-Rock-Band)

https://www.youtube.com/watch?v=jhyih0op9eg
Chris Howland - Fraulein
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 22:17   #2
männlich Kurt

Benutzerbild von Kurt

Wer kennt's nicht, Chris Howlands Liedchen mit seinem unverwechselbaren Tonfall.

Übrigens: wie ruft man eine weibliche Bedienung im Restaurant? Mir scheint, eine noch immer nicht ganz geklärte Frage...
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 18:54   #3
weiblich Inka

Benutzerbild von Inka

Standard Guten Abend

Lieber Kurt,

ich überlegte, wann ich das letzte Mal in einem Restaurant o.ä. gewesen sein könnte? Es muss schon sehr sehr lange her sein und daher sind mir die heutigen Gepflogenheiten überhaupt nicht bekannt.

Vielleicht ruft man: Bedienung, oder zahlen oder…sicher nicht: gnädige Frau, wir möchten zahlen.

Herr Ober, zahlen ist geläufig, aber Frau Ober…? Nee.

LG von Inka

An den Mr. Pumpernickel erinnerst Du Dich wohl auch noch gern?
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 19:30   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
Vielleicht ruft man: Bedienung, oder zahlen oder…sicher nicht: gnädige Frau, wir möchten zahlen.
Man hebt die Hand und winkt die Bedienung herbei. Wo ist also ist das Problem? "Herr Ober" ruft schon lange niemand mehr. Wer heute bedient, ist aufmerksam und kommt auf Handzeichen angerannt. Viele fragen von sich aus nach, ob noch etwas gewünscht wird.

Mittlerweile hat sich die amerikanische Methode breit gemacht, bei den Gästen früh nachzufragen, ob sie mit allem zufrieden sind.

In meiner Zeit als junge Frau war es noch üblich, mich als Frollein anzureden, ein "äu" kam in der Aussprache gar nicht vor. Na und? Das war respektvoller, als heute ohne meine Einwilligung von jedem Depp, weiblich oder männlich, mit "du" angeredet zu werden, als hätte ich mit ihr oder ihm Brüderschaft getrunken.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 20:31   #5
männlich Kurt

Benutzerbild von Kurt

Das mit dem Winken wäre schon okay, wenn's denn dann klappen täte. Käme sehr auf das Beschäftigungsausmaß der Bedienung an.
Frau Ober geht, wie schon erwähnt, nicht. Aber vielleicht Frau Oberin?
Nee, leider auch nicht. Wäre zu religiös...
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frau oder Fräulein...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de