Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.08.2025, 12:25   #1
männlich Epilog

Benutzerbild von Epilog

Standard fehlentscheidungen

jüngst sprach mit güldnem zahn- und haareglitzern
der führer, der die stärksten staaten lenkt
zeit sei`s, den reisfressenden augenschlitzern
erneut zu zeigen, wo der hammer hängt

denn stolz auf den triumph prägt erst den sieger
verschämtes schweigen muss ein fehler sein
wir präsentieren uns als überflieger
nur looser machen sich doch selber klein

gesagt - getan. im beisein des genialen denkers
schiebt man den bombergreis aus dem depot
doch schon hört man, wie flüche eines henkers
das sei ja wohl ein griff ins tiefste klo

denn auf der kanzel groß ein name prangte:
des fliegers mütterlein - enola gay
ein zeichen, das, wenn es ans licht gelangte
ja wohl nur äußerst missverständlich sei

so hat man sich am leichten wort verhoben
bedeutungsvielfalt stand auf einmal queer
das flugvehikel wurd zurückgeschoben
was doch ein zeichen wahrer größe wär

dass fehlentscheidungen zustande kämen
so sagte man danach in kleinstem kreis
um sie mit weisem blick zurückzunehmen
- wer braucht noch einen besseren beweis?
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2025, 19:59   #2
weiblich Ottilie

Standard queer

Hallo Epilog,

auch ein interessantes Werk. Aber: mit dieser Strophe rätsele ich:

so hat man sich am leichten wort verhoben
bedeutungsvielfalt stand auf einmal queer
das flugvehikel wurd zurückgeschoben

Das Flugvehikel wurde zurückgeschoben, einverstanden. Wie passt aber der nachfolgende Konjunktiv dazu? Und: Was hats mit "queer" auf sich? Bewusste Einfügung eines "e", und wenn ja, was wolltest Du damit sagen? Ich nehme übrigens an, dass den meisten Lesern "enola gay" nicht viel sagt, vielleicht denken manche an eine Metal-Band...

Schönen Abend wünscht Ottilie
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2025, 20:27   #3
männlich Heinz

Ja, liebe Ottilie,,
die meisten Leser sind doof und haben keine Ahnung, dass es sich bei dem so benamten Bomber um das Fliugzeug handelt, von dem die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen wurde. Zähle ich nun zu den weniger Doofen und darf neben Deinem Stuhl knien?
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2025, 20:58   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Dieser Vers muss im Zusammenhang mit der nachfolgenden Strophe gelesen werden, dann ist er verständlich.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2025, 21:02   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Dieser Vers muss im Zusammenhang mit der nachfolgenden Strophe gelesen werden, dann ist er verständlich. Ob Trumans Entschluss, Japan per Nuklearwaffen bombardieren zu lassen, eine Fehlentscheidung war, ist und bleibt ein Streitpunkt. Historiker sagen, es sei nicht mehr nötig gewesen, denn Japan sei ohnehin besiegt und die Kapitulation nur eine Frage von wenigen Wochen gewesen.

Eher als der fragliche Vers verstört hat mich der Anglizismus "queer", der sich nicht auf "wär" reimen will. Hier ist wohl "quer" gemeint gewesen.

Alt 24.10.2025, 10:40   #6
männlich Epilog

Benutzerbild von Epilog

Standard Liebe Forenfreunde

danke für eure Repliken.

Ja, es deutet sich wahrscheinlich wieder an, dass ich selbst häufig um acht Ecken herum denke und das dann auch meinen Lesern abverlange. Die werden (und sollen) so gut wie nie sagen können: "Bei dir ist alles so schön einfach - ich klopf mir erstmal auf die Schenkel.". Stattdessen sind sie fast immer gefordert, auf weitere Begriffsrecherchen zurückzugreifen (ist ja in Zeiten von Wikipedia und Gugel kein Hexenwerk), mich zu fragen (immer gerne) oder sich eigene Wissensressourcen ins Gedächtnis zu rufen.

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Das Flugvehikel wurde zurückgeschoben, einverstanden. Wie passt aber der nachfolgende Konjunktiv dazu?
@Ottilie, Ilka hat mit ihrem Hinweis recht, dass man nach S5V4 gleich weiterlesen respektive -denken muss: Es handelt sich gewissermaßen um indirekte Rede des "MAGA-Clans" (deshalb im Konjunktiv, der ja dann gleich in S6V1 nochmals vorkommt), der das völlig kopflose Hin- und Hergeschiebe von angeblichen historischen Höchstleistungen in jedem Fall als Nachweis der eigenen Größe deklariert.

Zitat:
Und: Was hats mit "queer" auf sich? Bewusste Einfügung eines "e", und wenn ja, was wolltest Du damit sagen?
Wikipedia schreibt dazu: "Das englische Wort queer stammt laut dem Oxford English Dictionary vom deutschen Wort quer ab, das letztlich auf die urindogermanische Verbwurzel *terkʷ- „drehen“ zurückgeht."
Ja, bewusst oder assoziativ - ich hatte dich, Ottilie, ja im Kommentar zu deinem Demokratie-Gedicht auch auf die dortige, eigenartige Schreibweise von "thut", "guth" oder noth" angesprochen. Wahrscheinlich ist das hier ein ähnlicher Effekt. Es geht mir halt in diesem und in vielen anderen Texten (auch) um unterschwellige oder bewusst gewollte Bedeutungsänderungen oder "-verwässerungen" von Wörtern durch Anglisierung, Globalisierung etc. (weitere Beispiele wären etwa meine Texte "bestie", "modern talking", "wischen" oder "verfolgungswahn"). Natürlich hat Ilka auch recht, dass man "queer" tatsächlich "quiiiiieeeer" aussprechen muss und es sich deshalb gar nicht mehr auf "wär" reimt (ogottogott). Das ist im Prinzip jedoch bereits in der Strophe davor der Fall, denn wenn man "gay" englisch korrekt ausspricht, reimt es sich auch nicht mehr auf "sei" (außer es wäre das italienische Wort für "sechs" gemeint). Es treten hier also auf einmal "Ungereimtheiten" auf, und der Leser muss im Idealfall innehalten und sich fragen: "Was stimmt denn hier plötzlich nicht mehr?" Ich fasse das dann ja auch gleich in der nächsten Strophe zusammen: "so hat man sich am leichten wort verhoben/bedeutungsvielfalt stand auf einmal qu(e)er".

(Wenn der Konjunktiv sowie die "Ungereimtheit" als störend oder unverständlich empfunden werden, könnte man S5V4 auch ändern in: "geriet zum zeichen wahrer größe hier")

Zitat:
Ich nehme übrigens an, dass den meisten Lesern "enola gay" nicht viel sagt, vielleicht denken manche an eine Metal-Band...
Tja, weiß ich nicht. Die Power-Metal-Band, tätig von 1987 bis 2001, musste ich jetzt erstmal gugeln - aber selbst bei deren Wikipedia-Eintrag steht gleich im ersten Absatz der Hinweis auf den Hiroshima-Bomber. Naja, wer`s nicht wusste, hat es hoffentlich nachgeschaut und ist jetzt schlauer - das ist ja auch immer eine der Zielsetzungen meiner Schreibereien.

P.S.: Mit dem in Strophe 1 (und damit im gesamten Text) angesprochenen "Führer" ist übrigens nicht Präsident Truman gemeint. Nur die ersten vier Buchstaben sind zutreffend ...

Danke und viele Grüße

Epilog
Alt 24.10.2025, 10:46   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Ilka hat mit ihrem Hinweis recht, dass man nach S5V4 gleich weiterlesen respektive -denken muss: Es handelt sich gewissermaßen um indirekte Rede des "MAGA-Clans" (deshalb im Konjunktiv, ...
Bei indirekter Rede ist der von dir gewählte Konjunktiv allerdings falsch, denn du hast die Wahrscheinlichkeitsform gewählt. Richtig müsste es heißen:

das flugvehikel sei zurückgeschoben worden
was doch ein zeichen wahrer größe sei

dass fehlentscheidungen zustande gekommen seien
so sagte man danach in kleinstem kreis

Alt 24.10.2025, 11:08   #8
männlich Epilog

Benutzerbild von Epilog

Standard Hallo Ilka

dann wäre ich dafür, den in meinem vorherigen Kommentar genannten Vorschlag für S5V4 zu nehmen: "geriet zum zeichen wahrer größe hier"

Es kann aber auch Version 1 einfach so bleiben. Die hattest Du doch auch "richtig" verstanden und Ottilie sogar entsprechend erklärt.

Danke und Grüße

Epilog
Alt 24.10.2025, 12:32   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
Die hattest Du doch auch "richtig" verstanden und Ottilie sogar entsprechend erklärt.
Ja, das schon, aber nur, weil kaum jemand mit den Konjunktiven richtig umzugehen versteht. Das machen die meisten, wie sie meinen, dass es okay ist. Wenn der Autor obendrein auf Satzzeichen verzichtet, wird es mit dem richtigen Verstehen noch schwieriger. Ich bin kein Freund von Versen ohne Satzzeichen - es generiert zu viele Missverständnisse.

Antwort

Lesezeichen für fehlentscheidungen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de