Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.07.2025, 18:50   #1
lcb1902

Standard Grillparty

Krautsalat mit Lebensspänen,
Mancher Art, wie Leben sind
Reißen Löcher mit den Zähnen
Mancher reißt auch schon als Kind

Grillgedeck am Lebensabend
Manche Dinge schmecken gut
Himmelfahrt, kaum zu erwarten
Sonnenschirm in leichter Glut

Weißbrotlaib, er wird zerbrochen
Leiber brechen jederzeit
Werden in die Glut geflochten
Brennen für die Ewigkeit

Manche brennen sich ein Fenster
Manche einen warmen Schal
Grillzange als Lebensretter
Brennen aus und sind aschfahl
lcb1902 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 21:09   #2
weiblich lostprincess

Benutzerbild von lostprincess

Guten Abend Icb1902,
Grillen mochte ich zwar noch nie, doch deine Zeilen haben etwas. :)
Ich habe lange über deine Intention und mögliche Interpretationen nachgedacht und würde nun gern von dir erfahren, was es mit diesem Gedicht auf sich hat.

Liebe Grüße
lostprincess
lostprincess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2025, 21:24   #3
lcb1902

Hallo lostprincess,

Wahrscheinlich ist diese Antwort nach etwas über zwei Monaten Pause meinerseits ziemlich spät und deplatziert, aber ich dachte, ich gehe sie trotzdem noch mal an, nur für den Fall:

Die Grillparty tritt hier einerseits als das auf, was sie ist. Sie ist meiner Meinung nach ein Beispiel für einen Moment, in dem man auch an einer fröhlichen, heiteren, sonnigen Außenwelt plötzlich das Zynische findet, wenn nur die eigene Stimmung genug Kontrast bietet. Im Endeffekt ist dann auch ein solcher Anlass ein schwacher Trost, um sich selbst temporär über eine potentielle Nutzlosigkeit und Beliebigkeit des Seins selbst hinwegzutäuschen; auch auf der Grillparty werden deren Komponenten plötzlich existenziell.

Darüber hinaus ist die Grillparty ein verquer-feierlicher metaphorischer Anlass für all die Dinge, die sich in uns "einbrennen", während wir leben bzw, gelebt haben, bis zum Hier und jetzt, also der Party selbst, die gleichzeitig Raum für äußere, sich erneut einbrennende Geschehnisse ist. Außerdem bietet sie dadurch einen ein Ausblick in eine Zukunft, in der man "ausbrennt", quasi zwangsläufig, weil wir als Menschen nunmal nicht ewig leben.

Ja, das wäre es so grob. Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen, wenn auch nicht auf einen Grill, allein schon ob der Jahreszeit.

Liebe, wenn auch wie gesagt etwas späte, Grüße

lcb902
lcb1902 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2025, 11:17   #4
weiblich lostprincess

Benutzerbild von lostprincess

Hallo Icb1902,
es freut mich sehr, dass du dir doch noch die Zeit genommen hast, auf meinen Kommentar zu antworten.
Deine Erklärung passt zu dem, wie ich es bisher interpretiert habe. :)
Ich hoffe, dass dir deine Pause gutgetan hat und ich demnächst wieder mehr von dir lesen kann.

Liebe Grüße
lostprincess
lostprincess ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Grillparty

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de