Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.05.2025, 18:54   #1
weiblich lostprincess

Benutzerbild von lostprincess

Standard Stille Wasser

Stille Wasser sind tief
Fast merke ich die Schärfe nicht
Von Scherben die am Boden liegen
lostprincess ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2025, 17:35   #2
männlich Ex-Tanqueray
abgemeldet

Mag das Bild - und wie wir alle wissen: The first cut is the deepest, T.
Ex-Tanqueray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2025, 18:55   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Mir schmeckt das Bild nicht. Füße müssen immer geschützt werden, egal, ob sie auf Wüstensand oder in den Tiefen des Wassers laufen.

Wenn die Füße kaputt sind, ist der ganze Mensch erledigt. Sie sind es, die alles darüber durch das Leben tragen. Um die Füße zu erhalten haben wir Schuhe. Ein Zwiespalt. Auf der einen Seite schützen wir die Füße, auf der anderen Seite tragen wir dazu bei, dass sie an Muskelkraft verlieren. Barfußlaufen ist gesünder als Schuhwerk.

Wenn nicht die Verletzungsgefahr wäre, die Menschen mit ihrem Müll hinterlassen. Wir können nicht mehr barfuß gehen.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2025, 20:32   #4
männlich Ex-Tanqueray
abgemeldet

Die sprichwörtlichen tiefen, stillen Wasser suggerieren immer, das an ihrem Grund Unerwartetes, Entdeckenswertes, eine Art Belohnung auf den wartet, der sich die Reise in den Abgrund traut. Das Bild stellt das in Frage... absolut korrekt, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. "The Abyss," sozusagen... mag den Bruch und deshalb auch das Bild. Kann aber auch ganz anders sein... T.
Ex-Tanqueray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2025, 10:11   #5
weiblich lostprincess

@Tanqueray Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast mit deiner Interpretation recht, und mir gefällt der Vergleich mit "The Abyss" :)
Als jemand, der regelmäßig tiefe, stille Wasser betritt, überraschen mich die Scherben inzwischen nicht mehr.
Zitat:
The first cut is the deepest
True.

@Ilka-Maria Du sprichst hier etwas Wichtiges an: Warum trägt das LI keine Schuhe?
Vielleicht haben die Füße schon eine dicke Hornhaut von früheren, ähnlichen Verletzungen?
Zitat:
Oder lohnt es sich einfach nicht mehr, Schuhe anzuziehen? (Dafür könnte es ja verschiedene Gründe geben.)

lostprincess
Alt 22.06.2025, 19:45   #6
männlich MiauKuh

Zitat:
Zitat von lostprincess Beitrag anzeigen
Stille Wasser sind tief
der Scherben die am Boden liegen
so würde ich das abändern
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2025, 20:01   #7
weiblich lostprincess

Hallo MiauKuh,
danke für deinen Vorschlag! Ich habe mich jedoch bewusst für „von“ entschieden, da es sich nicht um bestimmte Scherben handelt. Gerade bei etwas Unbestimmtem oder Symbolischem – wie in diesem Fall – wirkt „von Scherben“ meiner Meinung nach stimmiger.

lostprincess
Antwort

Lesezeichen für Stille Wasser

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de