Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk > Nutzer-Neuvorstellungen

Nutzer-Neuvorstellungen Hier können sich neue Nutzer vorstellen...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.01.2025, 22:49   #1
männlich ciute

Benutzerbild von ciute

Standard Hallo, ich bin Jonas

Willkommen in meiner kleinen Welt der Worte. Mein Name ist Jonas, und ich betrachte mich selbst als Suchenden, als Träumer, der in den unendlichen Weiten seiner eigenen Gedanken nach Antworten sucht – Antworten, die manchmal nicht zu finden sind, aber die Schönheit in der Frage liegt. Meine Texte sind ein Spiegelbild meiner inneren Welt, meiner ständigen Auseinandersetzung mit der Realität und dem, was darüber hinaus existieren könnte.

Ich bin ein Romantiker, der die Welt nicht nur so sieht, wie sie ist, sondern wie sie sein könnte – eine Welt voller Möglichkeiten, von denen ich träume, auch wenn sie nie ganz greifbar werden. In meinen Gedichten erschaffe ich meine eigenen Welten, denn die intensiven Eindrücke, die ich erlebe, finden keinen Platz in der Realität. Nur in meinen Gedanken, in meinen Versen, kann ich den Raum finden, den ich brauche, um zu verstehen und zu fühlen. Jeder Gedanke, jedes Wort ist ein zarter Versuch, die unsichtbaren Fäden zu berühren, die uns miteinander verbinden – und manchmal auch die, die uns voneinander trennen.

Die Themen, die mich leiten, sind weit und tief: die Sehnsucht nach Liebe, die Zerbrechlichkeit des Lebens, die Unmöglichkeit, den Moment festzuhalten. In meinen Texten gibt es keine einfachen Antworten, nur die Schönheit im Suchen und der Trost im Verstehen, dass das Unvollkommene seine eigene Wahrheit trägt. Meine Worte fließen aus der Dunkelheit der Traurigkeit und der Helligkeit der Hoffnung zugleich. Sie sind nicht nur ein Ventil für meine eigenen Gefühle, sondern auch ein Versuch, eine Verbindung zu finden, zu denen, die ähnliche Gedanken hegen und eine ähnliche Sehnsucht in sich tragen.

Ich lade euch ein, mit mir in diese Welten einzutauchen – Welten, die gleichzeitig flüchtig und ewig sind, zart und zerstörerisch, tief und nah. Vielleicht werdet ihr in meinen Zeilen etwas wiederfinden, das auch euch bewegt, etwas, das ihr selbst nicht in Worte fassen konntet. Vielleicht werdet ihr ein Stück von euch selbst entdecken, das ihr längst verloren geglaubt habt.

Ich bin Anfänger und begegne dem Thema Dichten völlig neu und unvoreingenommen, als Fremder. Ohne feste Regeln, ohne die Last von Erwartungen – einfach mit dem Mut, mich dem Ausdruck meiner inneren Welt hinzugeben, der mich hierher gebracht hat. In gewisser Weise bin ich ein Entdecker, der versucht, das Handwerk des Dichtens wie ein unbeschriebenes Blatt zu erlernen und die Freiheit zu genießen, ohne Grenzen zu denken und zu fühlen. Das Gedicht für mich ist kein festes Gebilde, sondern ein offenes Feld, auf dem alles entstehen kann.

In diesem Raum, den ich erschaffe, bin ich nicht nur ein Autor, sondern auch ein Zeuge meiner eigenen Suche. Ein Suchender, der nie wirklich ankommt, aber immer weitergeht. Ich freue mich, diesen Weg mit euch zu teilen.
ciute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2025, 11:50   #2
männlich Hossa

Dann mal herzlich Willkommen...
Hossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2025, 13:09   #3
männlich ciute

Benutzerbild von ciute

Danke, Hossa

Ich weiß, der Text ist ein wenig 'extra' geschrieben, ich fühlte mich gestern einfach danach
Alt 20.01.2025, 18:05   #4
männlich Hossa

Ich finde den Text vollkommen ok. Du hast dir da wirklich Gedanken gemacht.
Kein Grund, irgendwas erklären zu müssen.
Hossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2025, 18:49   #5
männlich ciute

Benutzerbild von ciute

Danke dir für deinen Zuspruch!
Es freut mich, dass du das so siehst. Die Rechtfertigung war wohl ein Ausdruck meiner Unsicherheit – das passiert mir oft, wenn ich mich auf unbekanntes Terrain wage. Aber ich nehme mir deinen Kommentar zu Herzen und lerne, mehr hinter dem zu stehen, was ich schreibe. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das zu sagen!

Liebe Grüße,
ciute
Alt 21.01.2025, 00:10   #6
männlich damastia

Zitat:
Zitat von ciute Beitrag anzeigen
Aber ich nehme mir deinen Kommentar zu Herzen und lerne, mehr hinter dem zu stehen, was ich schreibe.
Werk ist ungleich Autor.
Und Kritiker ist ungleich Qualität (in anderen Worten Literarizität, wenn es das in Foren überhaupt soweit gibt).
Alles von Interessanz wird dich berühren, alles andere verführt Dich ins Negativ.

Aber! Und das ist wichtig: Als Literat brauchst du Nerven aus Stahl.
Das ist die Konsequenz der Veröffentlichung. Dann jaulend wegzurennen, mag nicht die gescheiteste Idee sein. Manchmal ist es nahezu fabelhaft kunstvoll und manchmal fühlt man sich wie eine Leiche.

Wenn du es liebst zu schreiben, dann spielt das auch keine Rolle.
Weil es dann Wurst ist, was andere sagen.
Jedenfalls glaube ich daran, dass das stimmen könnte.

Auch ein Willkommen von mir!

dama
damastia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2025, 07:17   #7
weiblich lostprincess

Benutzerbild von lostprincess

Standard Hallo Jonas/ciute

Man merkt dir den Romantiker an
Und damastia hat recht: Lass dich nicht verunsichern. Jeder fängt mal irgendwo an und wir sind alle hier, um dir zu helfen.
Ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge!

lostprincess
lostprincess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2025, 08:18   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von damastia Beitrag anzeigen
Weil es dann Wurst ist, was andere sagen.
Mach ciute den Mund nicht wässrig! Es gibt keine Wurst für Kommentare.

Die Meinungen anderer kann ihm allenfalls wurst (= egal/wurscht/einerlei) sein, das ist nämlich ein Adjektiv.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2025, 12:00   #9
männlich ciute

Benutzerbild von ciute

Hey damastia, lostprincess und Ilka,

vielen Dank euch allen für die lieben Worte und die herzliche Begrüßung!
Alt 21.01.2025, 12:07   #10
männlich ciute

Benutzerbild von ciute

Irgendwie fehlte bei mir der Großteil meiner letzten Nachricht und beim bearbeiten klappte es auch nicht, es dran zu hängen, daher versuche ich es mal mit einer zweiten Nachricht als Anhang:

Damastia, ich verstehe genau, was du meinst. Die Herausforderung liegt tatsächlich darin, mich als Autor nicht ausschließlich mit meinem Werk zu identifizieren oder mich darauf zu reduzieren. Ich neige dazu, mich von starken Gefühlen, Unsicherheiten oder Ängsten einnehmen zu lassen – und dabei manchmal den Blick dafür zu verlieren, zwischen Werk, Gefühl, Gedanken und mir selbst zu unterscheiden. Da habe ich sicher noch einiges zu lernen, und ich bin bereit, mich dieser Aufgabe zu stellen.

Lostprincess, danke für die Motivation! Es ist echt schön, wie offen und unterstützend ihr hier seid. Das hilft total, gerade wenn man am Anfang steht.

Und Ilka, danke für den sprachlichen Hinweis. Solche feinen Unterschiede fallen mir bislang oft gar nicht auf, aber das sind genau die Details, die mich weiterbringen.

Ich freue mich sehr darauf, hier weiterzuschreiben, eure Texte zu lesen und gemeinsam zu wachsen.

Viele Grüße,
ciute
Alt 21.01.2025, 15:08   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von ciute Beitrag anzeigen
Und Ilka, danke für den sprachlichen Hinweis.
Nix zu danken. Ich bin dafür berüchtigt, der Korinthenkacker und Erbsenzähler des Forums zu sein.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2025, 20:40   #12
männlich damastia

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Mach ciute den Mund nicht wässrig! Es gibt keine Wurst für Kommentare.

Die Meinungen anderer kann ihm allenfalls wurst (= egal/wurscht/einerlei) sein, das ist nämlich ein Adjektiv.
Die Wurst mag ich aber!
damastia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hallo, ich bin Jonas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de