|
|
Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
01.04.2024, 10:37 | #1 |
Die Leiche eines Toten
Es treibt im Wasser blass, die Leiche eines Toten.
Sie ist vom Wasser nass und schrecklich aufgebläht Und wer zu später Stund nun noch zum See rausgeht, Der sieht des Wassers Blau, durchtränkt vom Blut dem roten. Und einer wird schon bald die leblos Leiche bergen. In einem leeren Loch wird er sie dann begraben Und das liegt nur daran, dass Tote die verstarben, Dass Leichen aschekalt, sich selbst nicht bergen werden. |
|
02.04.2024, 21:25 | #2 |
Hallo R. Fannin,
ich finde das Gedicht unterhaltsam und auch etwas absurd. Eine Leiche ist immer die eines Toten. Wenn sie aufgebläht ist, blutet sie nicht mehr. Bergen wird sie sich auch nicht von selbst. Der Erzähler, so scheint es, betrachtet die Leiche und denkt: 'Irgendeiner wird sie schon bergen. Ich kümmere mich mal lieber um meine nächtliche Schwimmübung.' Liebe Grüße, Lee |
|
03.04.2024, 05:37 | #3 |
03.04.2024, 06:00 | #4 |
Hallo R.Fannin,
ich finde das Gedicht gut gelungen und eine klasse Idee, dafür eine Stilfigur zu verwenden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich unter Tautologie fällt - das wäre doch immer wieder eine andere Bezeichnung für dasselbe Wort? Das ist aber bei „Blut, dem roten" z.B. nicht der Fall. Ist das nicht eher ein Pleonasnus? Einerlei, mir gefällt es. LG DieSilbermöwe |
|
09.04.2024, 15:26 | #5 | |
Zitat:
das ist mir nicht aufgefallen, weil Wasser auch grün sein kann und das Loch habe ich mir groß und viereckig vorgestellt, wie ein Grab auf dem Friedhof eben. Liebe Grüße, Lee |
||