|
|
Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
30.03.2024, 00:05 | #1 |
brunnentief
anfangs warten wir darauf endlich alt genug zu sein
um all das tun zu können was wir uns erträumen selbst zu entscheiden wohin wir gehen wen wir lieben für das meiste braucht es aber wissen das wir uns erst zeitaufwendig in schulen oder lehren erarbeiten müssen um geld für heim und familie zu verdienen am ende bleibt dann oft keine zeit mehr einen stein in den brunnen zu werfen um zu erkennen bis in welche tiefe unsere sinne hätten reichen können |
|
01.04.2024, 08:59 | #2 |
Ja, lieber Perry
irgendwo auf diesem (Lebens)weg ist dann das Kind in den Brunnen gefallen.
Ganz wunderbar. Herzliche Grüße Epilog |
|
01.04.2024, 10:17 | #3 |
Hallo Epilog,
es muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet werden und nicht alle Tiefen bzw. Höhen müssen erforscht werden.
Danke fürs Reflektieren und LG Perry |
|
01.04.2024, 10:20 | #4 | |
Forumsleitung
|
Zitat:
Vielleicht ist dieser Brunnen so tief, dass wir den Aufschlag des Steins ohnehin nicht hören würden. Und vielleicht bleiben diejenigen Menschen die glücklicheren, die niemals erfahren, nicht einmal ahnen, was alles möglich gewesen wäre. Auch Zufriedenheit hat ihren Wert, und davon, so scheint es mir, haben die Menschen immer weniger. Könnte auch ein Thema für ein Gedicht sein. LG Ilka |
|
01.04.2024, 10:36 | #5 |
Hallo Ilka-Maria,
manche "Brunnen" sind ja auch beängstigend tief, stellt man sie sich aber als Tor in unerforschte Welten vor bekommen sie eine magische Anziehungskraft.
Was die Zufriedenheit anbelangt, ist diese sicher eine gute Vorraussetzung sein Leben in Ruhe zu gestalten. Bleibt die Frage, wozu hat der Mensch seine (Geistes)Gaben, wenn er sie nicht nutzt? Danke fürs Weiten der Gedanken und LG Perry |
|
03.04.2024, 13:40 | #6 |
|
Hallo Perry
... ein wunderschönes Gleichnis,
hätte glatt von mir sein können. Könnte aber auch Werbung fürs bedingungslose Grundeinkommen sein. wsT dT |
03.04.2024, 21:20 | #7 |
Hallo dt,
danke fürs positve Feedback.
Ich denke, ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre keine gute Lösung, weil der Mensch dazu neigt immer den leichteren Weg zu gehen. LG Perrry |
|