Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.12.2023, 18:18   #1
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 288

Standard Rosen

Rosen wachsen mit den Dornen,
die an ihren Stängeln sitzen
und sich um das Kerbholz winden
zeigen ihre scharfen Spitzen.

Wenn der Regen sie umschließt
und dann auf die Stacheln fließt,
knackt es leise und man hofft,
dass die Blüte bald schön sprießt.
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 20:35   #2
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ein hübscher Text, gefällt mir sehr gut durch sein schlichtes Auftreten.
Er hätte aber etwas durchdachter sein können. Sorry, ich achte beim Thema Pflanzen schwer auf Logik.

Als Florist möchte ich darauf hinweisen, dass Dornen und Stacheln zwei verschiedene Dinge sind.
Weiche Gewächse, wie Rosen, haben Stacheln. Holzige Gewächse, wie Christusdorn, haben Dornen.
Stacheln erkennt man daran, dass sie wie Widerhaken oder Sicheln geformt sind, die Dornen hingegen sehen oft aus wie kleine Lanzetten.

Ich würde die Metapher für Liebe und Leiden (Stacheln/Dornen) vielleicht nicht überstrapazieren in einem Gedicht mit 2 Strophen und auf deren Wiederholung verzichten. Auch passt das "Kerbholz" bei einer Rose nicht so ganz.
Dir ist auch in Strophe 2 ein dreifacher Reim untergekommen. Ansich stört er nicht, ich hatte nur gedacht, dass das Muster a,b,c,b eigentlich ganz hübsch war und auch einen guten Klang erzeugt hat. So wirkt Strophe 2 etwas wie ein missglückter Stabreim a,a,b(a),a

Metrisch muss ich Loben. Ein schöner trochäischer Versfuß.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 08:30   #3
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 288

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Ein hübscher Text, gefällt mir sehr gut durch sein schlichtes Auftreten.
Er hätte aber etwas durchdachter sein können. Sorry, ich achte beim Thema Pflanzen schwer auf Logik.

Als Florist möchte ich darauf hinweisen, dass Dornen und Stacheln zwei verschiedene Dinge sind.
Weiche Gewächse, wie Rosen, haben Stacheln. Holzige Gewächse, wie Christusdorn, haben Dornen.
Stacheln erkennt man daran, dass sie wie Widerhaken oder Sicheln geformt sind, die Dornen hingegen sehen oft aus wie kleine Lanzetten.

Ich würde die Metapher für Liebe und Leiden (Stacheln/Dornen) vielleicht nicht überstrapazieren in einem Gedicht mit 2 Strophen und auf deren Wiederholung verzichten. Auch passt das "Kerbholz" bei einer Rose nicht so ganz.
Dir ist auch in Strophe 2 ein dreifacher Reim untergekommen. Ansich stört er nicht, ich hatte nur gedacht, dass das Muster a,b,c,b eigentlich ganz hübsch war und auch einen guten Klang erzeugt hat. So wirkt Strophe 2 etwas wie ein missglückter Stabreim a,a,b(a),a

Metrisch muss ich Loben. Ein schöner trochäischer Versfuß.

Lg Mono
Ich habe aus ''Kerbholz'' ''Stielholz'' gemacht. Das Reimschema in der zweiten Strophe hat meiner Meinung nach für den letzten Vers etwas Überraschendes.^^

Mit freundlichen Grüßen,
Travis Beamer
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 11:36   #4
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 288

also da Rosen offensichtlich keine Dornen sondern Stacheln haben, habe ich es nochmal leicht geändert.

Rosen

Rosen wachsen mit den Stacheln,
die an ihren Stängeln sitzen
und sich um das Stielholz winden,
zeigen ihre scharfen Spitzen.

Wenn der Regen sie umschließt
und dann auf sie niederfließt,
knackt es leise und man hofft,
dass die Blüte bald schön sprießt.
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rosen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Letzte Rosen Ex Albatros Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 05.06.2007 22:04
Rosen reichen nicht MutedStoryteller Gefühlte Momente und Emotionen 5 23.01.2007 15:11
Gefrorene Rosen Princess-of-Anywhere Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 01.12.2006 12:15
Ein Strauß Rosen 19slin88 Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 13.10.2006 20:30
Tote Rosen cute_fighter Geschichten, Märchen und Legenden 0 30.05.2006 16:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.