Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.05.2010, 21:35   #1
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120


Standard Die Kerze

Die sechs Kerzen auf meinem doch recht trist wirkenden Kerzenständer brennen langsam herunter.Die meiste Zeit schenke selbst ich ihm kaum Beachtung,obwohl er doch wunderschön zu sein vermag.Dennoch ist er vollkommen verstaubt.Das Licht an der Decke brennt auch.Die Kerzen gehen im Licht der Lampe unter,aber sie brennen.Gibt es ein schöneres Licht,als das der Kerzen?Man sollte meinen,dass ein solches Licht allein wegen seiner ehrlichen und natürlichen Schönheit in dem einer Lampe nicht untergehen dürfte.Beide sind sie doch gleichermaßen verlässlich.Nur weil die Lampe um einiges heller scheint,als die Kerzen,sollte es doch nicht unbedingt sein,dass die eine der anderen permanent vorgezogen wird.
Aber wenn man doch das helle,strahlende Licht einer Lampe haben kann,weshalb sollte man sich dann auch mit dem einer Kerze begnügen.
Fragt sich nur,ob die Kerze auch dauerhaft brennen,beachtet werden will.
Wenn ihr etwas zu nahe kommt,kann es möglicherweise sein,dass es Feuer fängt.Von der Kerze kann eine unberechenbare Gefahr ausgehen.Andererseits erlischt sie vielleicht,wenn man nicht behutsam genug mit ihr umgeht.Vielleicht ist es für eine Kerze auch wesentlich sicherer nicht zu hell zu scheinen,nicht die gleiche Aufmerksamkeit zu bekommen wie die Lampe.Und dennoch hat sie ganz still und leise etwas wunderschönes,gar faszinierendes.
Nachdem ich die Kerzen beobachtet habe,bis sie vollkommen heruntergebrannt und erloschen sind,denke ich mir,dass eine Lampe niemals dauerhaft in der Lage ist,einen so sehr zu faszinieren,zu fesseln.
Als der Duft der erloschenen Kerzen im Raum steht,überkommt mich schon beinahe ein winziges Gefühl von Trauer.
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Kerze



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Kerze poeasy Düstere Welten und Abgründiges 2 02.04.2010 08:09
Die Kerze HeroOfTheDawn Gefühlte Momente und Emotionen 21 15.08.2009 11:16
Die Kerze Evenstar Philosophisches und Nachdenkliches 2 26.04.2009 13:05
Kerze Kamil Düstere Welten und Abgründiges 0 24.08.2008 14:48
Die Kerze mephisto Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 10.12.2007 23:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.