Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.07.2021, 12:09   #1
männlich Russlandmg
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Leverkusen
Beiträge: 3

Standard Meinung zu einem speziellen unregelmäßigen Anfang

Guten Tag, ich schreibe derzeit ein Gedicht für eine Freundin und habe einen Anfang der mir persönlich sehr gefällt. Leider bin ich aber nicht so überzeugt davon, werde es aber wahrscheinlich so lassen, aber hätte gerne eine Meinung dazu. Ich würde das gerne privat besprechen also schreibt mir gerne einfach hier als privat Nachricht. Vielen dank!


Wie Disney bist du magisch 9
zauberst mir ein lächeln ins Gesicht 10
wenn mal nicht ist halb so tragisch 10
schreib dir trotzdem ein Gedicht. 9

Ich bin glücklich wenn du lachst 7
und lache wenn du lachst 6
weil du das mit mir machst 6

dafür wollt ich dir mal danke sagen 10
so wie an all den schönen Tagen 9
für jeden Tag voll Freud und Harmonie 10
die sah ich bei wem Anderen nie.. 9

10
9
10
9

9
10
10
9

10
9
10
9

Ich frage mich ob das so okay ist das man ein Gedicht in der ersten Strophe als Einleitung ankündigt, indem man erwähnt einen vorwarnt das jetzt ein Gedicht kommt. Da sie mir nicht glaubt das ich das für sie mache und öfter mal leicht gereizt ist, passt es für mich das ich das so schreibe. Gerne eure Meinung dazu.

Dann folgt nach der "Einleitung" eine Art Brücke die aus 3 Sätzen besteht und auch gar nicht rein passen soll von der Silbenzahl und vom Lese-Rhytmus um die "Einleitung" wirken zu lassen. Dann erst fängt das eigentliche Gedicht an wofür ich zwar schon paar Ideen habe, aber noch nichts ganzes.

Ich würde gerne noch mal einen abba Reim als dritte oder 4te Strophe mit 9/10/10/9 Silben oder 10/9/9/10 Silben einfügen um es nicht komplett Monoton gegen Ende hin wirken zu lassen. Hatte aber auch gelesen das man nicht zu sehr auf Silben achten soll also da bin ich auch noch am überlegen ob ich das so durchziehe. Wenn ich etwas passendes zum sagen finde was nicht rein passt, würde ich vielleicht nachdenken ob es sich nicht lohnt abzuschweifen.

Die Erste Strophe endet recht ruhig da "die sah ich bei wem anderen nie" so gesprochen werden soll, das man immer langsamer spricht, bis man dann eine kurze Pause macht um dann das nie sanft auszusprechen um ein "Nachdenken" beim sprechen zu simulieren, als hätte man gerade noch mal nachgedacht ob es stimmt und sich dann sicher war und den Satz so vollendet hat weil es stimmt. Ist natürlich schwer sich das genau so vorzustellen wie ich es meine, hoffe es ist trotzdem etwas verständlich.

Geändert von Russlandmg (07.07.2021 um 15:01 Uhr)
Russlandmg ist offline  
Alt 07.07.2021, 13:52   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Hallo und willkommen –

Warum stellst du den Text nicht hier ein? Hier wird so viel Blödsinn und Schwachsinn verzapft, dass dir eigentlich gar nichts passieren kann.

Liebe Grüße
ralfchen
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 07.07.2021, 22:34   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Und wegen den banalen Zeilen schreibst so einen langen Text.

fiel dir nix ein? Gehen die anderen Strophen auch immer darum wie du lachst?
Oder weißt du nix anderes von ihr?

Nur wie sie Lacht und Harmonie macht?
Nicht etwas wie se immer so lapidar sich die Lippen ableckt oder im dasitzt wie auf einem Thron oder ganz plötzlich Blau mag und später grün. Sowas musst du einbauen, sowas was die vom Hocker haut, nich sowas wo die sagt: Toll, du hast dir mühe gegeben. " und das dann überspielt mit, Äh also ich will mir noch Erdbeermarmelade kaufen.
Oder ein Erlebnis einbauen oder den Lieblingsbrotaufstrich.

Aber das, das könnte man ja jeder vorlesen mit der man am Bahnhof über Mickey Maus philosophiert hat.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 07.07.2021, 23:06   #4
männlich Russlandmg
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Leverkusen
Beiträge: 3

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Und wegen den banalen Zeilen schreibst so einen langen Text.

fiel dir nix ein? Gehen die anderen Strophen auch immer darum wie du lachst?
Oder weißt du nix anderes von ihr?

Nur wie sie Lacht und Harmonie macht?
Nicht etwas wie se immer so lapidar sich die Lippen ableckt oder im dasitzt wie auf einem Thron oder ganz plötzlich Blau mag und später grün. Sowas musst du einbauen, sowas was die vom Hocker haut, nich sowas wo die sagt: Toll, du hast dir mühe gegeben. " und das dann überspielt mit, Äh also ich will mir noch Erdbeermarmelade kaufen.
Oder ein Erlebnis einbauen oder den Lieblingsbrotaufstrich.

Aber das, das könnte man ja jeder vorlesen mit der man am Bahnhof über Mickey Maus philosophiert hat.
Ich nehme dich gerne in den Arm wenn du einen schlechten Tag gehabt hast.
Russlandmg ist offline  
Alt 07.07.2021, 23:34   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Wenn ich von meinem Freund so einen Text zelebriert bekäme, wäre ich beleidigt. Auf die Idee, das bedauernswerte Mädchen mit einer charakterlich unrühmlichen Gestalt wie Disney zu vergleichen, diesen Typen überhaupt für magisch zu halten, muss man erst einmal kommen. Gemeint sind wahrscheinlich die Märchenfilme aus den Disney-Studios, aber das steht in dem Text nicht drin. Bei Disney handelt es sich nun einmal um den Boss, um nichts und niemand anders.

Strophe zwei ist an Banalität kaum zu übertreffen, und einen verschwurbelten Satz wie "die sah ich bei wem Anderen nie" kann man nur als sprachlichen Unfall mit Totalschaden bezeichnen.

Eine junge Frau, der ein Liebesgedicht gewidmet wird, kommt bestimmt nicht auf die Idee, die Verse auf ihre Anzahl an Silben zu überprüfen, sondern sie wird dem Inhalt lauschen und die Sprachmelodie auf sich wirken lassen. Dazu müsste man allerdings etwas Gehaltvolles zu sagen haben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 08.07.2021, 05:00   #6
männlich Russlandmg
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Leverkusen
Beiträge: 3

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wenn ich von meinem Freund so einen Text zelebriert bekäme, wäre ich beleidigt. Auf die Idee, das bedauernswerte Mädchen mit einer charakterlich unrühmlichen Gestalt wie Disney zu vergleichen, diesen Typen überhaupt für magisch zu halten, muss man erst einmal kommen. Gemeint sind wahrscheinlich die Märchenfilme aus den Disney-Studios, aber das steht in dem Text nicht drin. Bei Disney handelt es sich nun einmal um den Boss, um nichts und niemand anders.

Strophe zwei ist an Banalität kaum zu übertreffen, und einen verschwurbelten Satz wie "die sah ich bei wem Anderen nie" kann man nur als sprachlichen Unfall mit Totalschaden bezeichnen.

Eine junge Frau, der ein Liebesgedicht gewidmet wird, kommt bestimmt nicht auf die Idee, die Verse auf ihre Anzahl an Silben zu überprüfen, sondern sie wird dem Inhalt lauschen und die Sprachmelodie auf sich wirken lassen. Dazu müsste man allerdings etwas Gehaltvolles zu sagen haben.
Man kann es auch etwas übertreiben Natürlich sind die Disneyfilme gemeint und nicht der Boss von Disney, so weit zu denken ist wohl zu viel verlangt

Ich finde es nicht.Banal und selbst wenn es das ist dann soll es doch so sein, mir gefällt alles bisher wie es da steht. Das nicht auf die Silben geachtet wird bei sowas, ist klar. Ich tue es aber und es ist für mich persönlich schöner wenn es etwas stimmt mit den Silben usw. Das ihr das beurteilen könnt ob ich was gehaltsvolles zu sagen habe wage ich auch zu bezweifeln da es noch nicht Ansatzweise fertig ist und es meine Worte an sie und nicht an euch sind. Wie verbittert ^^
Russlandmg ist offline  
Alt 08.07.2021, 08:52   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Ich habe eher untertrieben, um die Höflichkeit zu wahren. Mit Lyrik hat das, was du bisher zusammengeschustert hast, nichts zu tun. Beauftrage lieber einen Profi damit, das Gedicht für deine Zwecke zu schreiben, alles andere könnte in einer Blamage enden. Wenn dir deine Plattitüden bislang gefallen, kannst du natürlich selbst auf diesem Niveau weitermachen, dann brauchst du die User in Poetry nicht. Die sind für diesen Null-Anspruch viel zu schade.

Bei deinen Argumenten könnte man den Verdacht haben, dass du keine ehrlichen Absichten hast, sondern nur hier bist, um zu provozieren und dich lustig zu machen. Derartige Trolle sind in Foren unerwünscht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Meinung zu einem speziellen unregelmäßigen Anfang

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mit einem juden unter einem baum.. gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 2 31.08.2017 19:29
eure Meinung TheRealGirl98 Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.07.2017 13:11
Das Leben (Meinung ?) sekko Gefühlte Momente und Emotionen 7 22.05.2014 07:19
Meinung Thing Sprüche und Kurzgedanken 8 03.04.2013 14:02
Eine Meinung Princess-of-Anywhere Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 01.10.2006 02:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.