Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.05.2023, 18:10   #1
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 306


Standard Eine Biene


Ein warmer Frühsommerabend. Eher zufällig entdecke ich hinter einem der Blumentöpfe eine junge Biene. Völlig apathisch liegt sie da auf der Fensterbank, ist aber noch am Leben. Sie muss eine Gehirnerschütterung haben, denke ich, und ein schweres Trauma. Wer weiß, wie oft sie gegen das ihr unbegreifliche Hindernis geprallt ist, das ihre blaue und grüne Welt verhexte. Ich öffne das Fenster und setze sie mit Hilfe eines Kärtchens auf das äußere Sims. Sie fliegt nicht weg, versucht es nicht einmal. krümmt sich vielmehr zusammen zum Sterben.

Das kleine Geschöpf tut mir so leid. Vielleicht ist es noch nicht zu spät für einen Rettungsversuch. Ich mische ein wenig Honig mit Wasser und bereite ihm ein Pfützchen, knapp einen Fingernagel groß. Lange reagiert die Biene nicht, als hätte sie verlernt, ihren Sinnen zu trauen. Dann schiebt sie sich doch die paar Millimeter hin zu dem vertrauten Duft, zögert wieder - endlich entrollt sie den Rüssel und beginnt zu trinken.

Und trinkt.

Und trinkt.

Wie groß ist ein Insektenmagen? Oder erreichen die Nährstoffe ohne Umweg die richtigen Stellen? Als das Bienchen etwa die Hälfte des Honigsees trockengelegt hat, macht sie eine kleine Pause. Dann bringt es sich in eine neue Position und saugt weiter. Bei der zweiten Pause kann man eine Veränderung sehen: der Hinterleib hat sich gestrafft, die Beinchen stehen sicher.

Immer weiter stärkt sich die Biene. Das Schicksal nimmt, das Schicksal gibt, mag sie denken. Falls sie denkt. Sie mag dem Bienengott danken. Falls sie einen hat. Endlich ist sie satt und auch kräftig genug für den Neubeginn, den sie mit einer rituellen Handlung markiert: sie putzt ihre Antennen. Erst den einen, dann den anderen Fühler zieht sie durch die Vorderbeine und wiederholt das Ganze. Dann fliegt sie hoch hinauf und davon. Ins Grüne. Ins Blaue. Ins Leben.
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine Biene

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Biene im Kelch Pawelek Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.11.2019 13:09
Eine Satire - Eine Parodie: Thing Humorvolles und Verborgenes 5 08.10.2017 12:26
Wär ich eine Biene Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 04.10.2011 11:54
Kindergeschichte - "Die kleine Biene, die ihren Stachel verlor" Ravetracer Geschichten, Märchen und Legenden 3 13.02.2007 13:08
Was ich dir tu, füg mir nicht zu! (oder warum eine Entschuldigung für eine Erpressung herhält) Ra-Jah Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 22.02.2006 22:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.