Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2023, 00:49   #1
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Standard Freiheit

In ihrem Geleit
Unbeschwert wandeln,
Vom Zeitgeist befreit
Möchte ich handeln.

Wenn man mich lässt,
Dreh ich Runde um Runde –
Hält man mich fest,
So geh ich zugrunde.
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 09:22   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.603

... das Phantom der Freiheit gut dargestellt. Kurz und knapp, prägnant, gefällt mir.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 18:37   #3
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Das Phantom, das alle jagen...

Danke fürs Kommentieren.

LG, Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 18:18   #4
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.026

Standard Ich bin so frei

Grüß Dich Faber,

im Geiste unbeschwert wandeln, zumindest das steht jedem frei.

Kluge Zeilen von Dir.

Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 19:51   #5
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Lb. Faber,

eine gute Aussage, die den Kern trifft. Freiheit ist ein hohes Gut. Leider wird sie all zu leicht in der Folge von Angst für Sicherheit geopfert.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 23:15   #6
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Freiheit?

Sorry, aber was soll das sein - "Freiheit"? Für mich ist dieses Wort leider nur eine Worthülse, das je nach Bedarf mit Inhalten gefüllt wird, und zwar von denen, die gerade das Sagen haben. Wirklich frei ist man ungefähr dann, wenn Raum, Zeit und soziale Bezüge keine Rolle mehr spielen, d.h. nach dem Ritt über den Jordan.
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 17:25   #7
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Liebe Ottilie,

nimm dieses kleine Mauerblümchen von Gedicht nicht zu ernst.

Mit dem Freiheitsbegriff ist es aber tatsächlich so eine Sache; da gebe ich dir recht. Allerdingst stimme ich nicht zu, dass man erst im Tod richtig frei sei, denn hier ist das Konzept der Freiheit nicht mehr sinnvoll anwendbar. Freiheit, oder zumindest Freiheiten, gibt es nur im Leben, meine ich.

LG
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 18:04   #8
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ottilie,
ich muss Dir widersprechen.
Unfreiheit, ja dieser Begriff ist einfacher zu beschreiben. Könnte man denken.
Freiheit, eine leere Worthülse?
Freiheit, dieses überwältigende Gefühl, habe ich bei einer ganz profanen Tätigkeit empfunden: Beim Griff zu der Klinke an einer Toilettentür. Ich konnte die Klinke herunterdrücken und - die Tür öffnen. Kurze Zeit später, ich war mit meiner Tochter genau in dieser Jahreszeit unterwegs und wir gingen durch eine Gartensiedlung und und der Duft von tausenden Kirsch- und Apfelblüten stieg mir in die Nase. Ja, Freiheit duftet, duftet betörend schön, berauschend und süß. (So habe ich das an anderer Stelle mal geschrieben. Kurz vorher hatte ich ein Hölderlin-Gedicht auswendig gelernt und er hat einen Vers in dem "Lied an die Parzen" geschrieben:
"Einmal lebt ich wie Götter und mehr bedarfs nicht!" (mit dem Vers meint er das Gefühl des Dichters, wenn ihm einmal "das Gedicht gelungen" ist.
Mir fiel dieser Vers beim Empfinden erlebter und lange vermisster Freiheit ein.
Anschließend haben wir (meine Tochter und ich) uns im Kirschkernweit-spucken geübt und, was soll ich sagen, das war nach dem Griff nach der Klinke einer sich öffnenden Toilettentür und dem Einatmen der Frühlingsdüfte das dritte Mal, dass ich Freiheit zwar anders buchstabierte, aber ebenso tief empfand wie der Gefangenenchor (aus Nabucco) und vor mich hin trällerte:"va pensiero sull'ali dorate" und wirklich dachte, auf goldenen Flügeln zu schweben.
Liebe Grüße,
Heinz

Lieber Faber,
nimm meine Zeilen an Ottilie als Dank für Dein Gedicht.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 18:29   #9
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Unter Freiheit wird allgemein verstanden, ohne Zwang unter verschiedenen Möglichkeiten wählen zu dürfen. Freiheit wird immer durch Hindernisse in der Umwelt und speziell durch Interessen anderer eingeschränkt. Wir unterscheiden unterschiedliche Freiheiten. Dazu gehören: Reisefreiheit, Redefreiheit, Meinungsfreiheit, Handlungsfreiheit, Berufsfreiheit. Einschränkungen sind u.a. geistige und körperl. Behinderung, finanzielle Einschränkungen, Verordnungen, Gesetze usw.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 18:37   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Hans,
gut, dass Du die Meinungsfreiheit nennst.
Ich meine nämlich, Du hättest es bei Deiner ersten Äußerung lassen sollen. Die zweite trieft von Allgemeinplätzen - schrecklich!
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Freiheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freiheit priscilla Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.11.2005 18:56
Freiheit Torsten Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.11.2005 19:53
die Freiheit der Sprache im Gedicht max brot Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 03.09.2005 14:32
Innere Freiheit FrancisFTF Gefühlte Momente und Emotionen 5 06.07.2005 14:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.