Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.04.2023, 10:40   #1
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 307

Standard ein Gast

ein Gast

rückt näher zusammen
macht Platz am Teetisch
wir haben einen Gast
den Herrn Tod

eingeladen hat ihn ja keiner
doch seht nur, wie leise und höflich
er auftritt, verbeugt sich vor unsrer Tine
und streichelt die Katze

gebt ihm ein Stück vom Apfelkuchen
das könnte ihn freuen. er erntet kein Obst
wir sollten jetzt Salz oder Zucker verstreuen
ein Blatt abknicken vom Ficus
so will es der Brauch

schaut nicht so starr
ihr wisst doch, wer bald unsern Gast
zur Tür wird begleiten
durchs Haustor
die Straße hinauf
und immer weiter

brüht frischen Tee, wenn ich weg bin
legt Mozart auf oder Schubert
und öffnet das Fenster
damit die Musik
mich noch erreicht eine Weile
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 12:34   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ftatateeta,
so gelassen möchte ich Freund Hein als Gast begrüßen. Dein Gedicht war Anlass für mich, nach Namen für den Tod zu suchen und seltsam: Wenn ich welche fand oder wenn mir welche einfielen, waren es ausnahmslos männliche Gestalten. Die "erfreulichste" Gestalt war für mich Hermes Psychopompos, der griechische Götterbote und Führer/Begleiter des Seelen, dargestellt als schöner Jüngling, der die Fackel auslöscht.
Aufklären müsstest Du mich über den Brauch ein Ficusblatt zu knicken. Wie es sich für einen lüsternen alten Mann gehört, kenne ich nur das symbolhafte Knicken eines Blümchens (Knabe sprach: Ich breche dich ... Röslein auf der Heiden).
Das LI möchte entweder von Schuberts oder Mozarts Klängen auf dem letzten Weg begleitet werden. Meinem Freund Gor (ein armenischer Heldentenor) habe ich aufgetragen, bei geöffneter Urne Rossinis "La danza" (vergleichbar der Fritz-Wunderlich-Interpretation auf YouTube) zu schmettern, wenn - hoffentlich - eine "Schwester Moira" mich begleitet.
Dein Gedicht regt zu tiefsinnigen Gedanken an.
Liebe Grüße, perituri dicunt salve,
Heinz

Geändert von Heinz (26.04.2023 um 15:05 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 14:46   #3
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 307

Hallo Heinz.

Recht hast du mit dem maskulinen Reaper. Verblüfft habe ich festgestellt, dass auch in meinen Todgedichten immer nur ein männliches Suibjekt auftritt, als Freund, Tanzpartner, Meister, einmal als "treuloser Bräutigam" (weil das LI wieder gesund wird). Es ist wohl eine Gendersache. Du als Mann würdest gewiss eher eine Dame begrüßen. Übrigens - in einem französischen Kultfilm der Nachkriegszeit trat eine "Madame la Mort" auf. War es "Kinder des Olymp"? Erinnerst du dich vielleicht? Ich habe im Internet vergeblich danach gesucht.
Danke dir für dein Feedback.

Liebe Grüße an te non certissime periturum.
ftatateeta


Achso. Das mit dem abzuknickenden Blatt (es muss kein Ficus sein) hat meine böhmische Urgroßmutter eingebracht. Meine Oma bestand darauf, aber in ihrer Generation verschied man in de Regel schon nicht mehr zuhause im Kreis der Lieben
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 20:41   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ftatateeta,
von dem Filmtitel habe ich gehört und davon, dass der Film ein Meisterwerk eines französischen Regisseurs ist. Er muss wohl in den frühen zweitausender Jahren in die Kinos gekommen sein und diese Jahre waren für mich bis an die Halskrause ausgefüllt.
Der Tod als meist männliche Gestalt eine Gendersache? Nee, glaub ich nicht.
Bei den Griechen gab es die Parzen oder Moiren, Schicksalsgöttinnen, von denen eine Atropos (die Unabwendbare) hieß und den gesponnenen Schicksalsfaden durch schnitt - also den Tod brachte.
Was meine Begleitung angeht, habe ich zweimal beschrieben "Der Tod und dann" und "Des Dichters Tod".
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ein Gast



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Gast mephisto Sonstiges Gedichte und Experimentelles 7 25.10.2016 16:10
Ein ungebetener Gast Rayogun Geschichten, Märchen und Legenden 3 07.04.2010 11:42
Der letzte Gast... Fuchsi Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 28.10.2007 12:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.