Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.04.2023, 09:17   #1
männlich Fladingo60
 
Dabei seit: 12/2022
Beiträge: 6

Standard Das schöne Wien

Die Straßen sind voller Leben und Charme,
Die Geschichte lebt hier in jedem Winkel und Bauwerk warm.

Von den Prachtstraßen bis zu den kleinen Gassen, Gibt es hier immer wieder neue Schönheit zu fassen.

Der Stephansdom ragt stolz empor,
Ein Wahrzeichen, das die Stadt durchdringt wie ein Chor.

Die Kaffeehäuser sind einzigartig und fein, Ein Ort, wo man die Seele baumeln lässt und trinkt den Kaffee in sich hinein.

Vom Kahlenberg aus sieht man das Panorama in seiner ganzen Pracht, Und spürt dabei die Energie, die Wien so einzigartig macht.

Die Stadt, die einst die Heimat von Mozart und Beethoven war, Bleibt für alle Zeiten ein Ort der Schönheit, Kunst und Kultur ganz wunderbar.
Fladingo60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 13:39   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... sorry, eine armselige Liebeserklärung? ein schlechter Reiseführer? Was hast du gegen Wien, dass du es so schlecht beschreibst?
Stephansdom und Kahlenberg sind die einzigen Einmaligkeiten, den Rest könnte man von jeder anderen Stadt behaupten. Wobei große Kirchen in fast jeder europäischen Stadt stehen und Aussichtspunkte gibt es meistens auch. Erweitere deinen Wortschatz und deine Wienkenntnisse.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 22:42   #3
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Lieber Fladingo,
ich muss dunkler Traum recht geben, das hat Wien wirklich nicht verdient. Noch nicht mal Ludwigshafen. Wenn du Städte bedichten möchtest, schau doch bitte bei Joachim Ringelnatz rein.
Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 09:42   #4
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Standard Das schöne Wien

Hallo Fladingo60,

über Wien zu schreiben muss eine Kunst sein, die nicht jeder kann. Ich weiß ja nicht, ob das alles ist, was man zu Wien schreiben sollte, aber mir fehlt zum Beispiel der Prater und der Heurigen. Findet man zu Wien in jedem Stadtlexikon.

Wobei ich dich verstehe als Berlinerin. Ich würde auch eher den Fernsehturm erwähnen als den Reichstag mit dieser Auswahl an Bundestagsabgeordneten und dieser Regierung, falls ich zu Berlin was schreiben sollte.

Aber eins muss ich kritisieren: Du hättest das Gedicht wenigstens im Takt des Wiener Walzers schreiben sollen. Dann hätte ich über die Nüchternheiten der Beschreibung der zweitschönsten Stadt der Welt vielleicht hinweggesehen.

Lieben Gruß, Rumpelstilz
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 11:50   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Fladingo60 Beitrag anzeigen
Die Stadt, die einst die Heimat von Mozart und Beethoven war, Bleibt für alle Zeiten ein Ort der Schönheit, Kunst und Kultur ganz wunderbar.
Hier hätte es genauer "Wahlheimat" heißen sollen. Mozarts Geburtsstadt war Salzburg, das damals nicht mal zu Österreich, sondern zu Bayern gehörte. Er bezeichnete sich selbst als Deutschen (bzw. Teutschen, wie man damals sagte). Er ist Ehrenbürger von Wien, aber die Stadt als seine Heimat zu bezeichnen, scheint mir übertrieben zu sein.

Auch für Beethoven, der in Bonn geboren wurde, war Wien lediglich eine Wahlheimat. Er zog jedoch nicht in diese Stadt, weil er sie so atemberaubend schön fand, sondern weil er sich musikalisch weiter ausbilden lassen wollte.

In Verbindung mit Wien wäre mir der "Walzerkönig" Johann Strauss (Vater) oder der "Nuschler" Hans Moser eingefallen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 19:56   #6
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Fladingoe60, Ilka

als echten Wiener möchte ich meinen Vetter "Werner Christen Wien" empfehlen. Nachzulesen auf Google.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das schöne Wien



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wien, Wien, ich liebe dich Matthew79 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 12.04.2023 14:02
Winter in Wien Metrummatsch Lebensalltag, Natur und Universum 3 10.05.2017 13:00
Wien, Wien, nur du allein Rosenblüte Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.12.2015 21:33
Für Wien gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 12 15.03.2014 18:48
Frühling in Wien. Twiddyfix Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 01.02.2014 00:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.