Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.03.2023, 20:54   #1
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128


Standard Kontaktanzeige

Wasser(sport), Natur pur, mal ruhig, mal wild. Frau 54/161/61 sucht männliches Pendant für schöne Zeiten (vornämlich am WE). Ich fahre Kajak, meditiere, Tai Chi und übernachte gern im Wald. Bist du auch jenseits des Mainstreams unterwegs? Dann schreib mir eine Mail, gern mit Bild an zu-zu-zweit@posteo.de


Merle denkt, sie ist im Flow. Seit einiger Zeit bewegt sie sich bewusst und nachhaltig durch ihr Leben. Regelmäßiges Tai Chi und ein oder zwei längere Ohms am Tag machen sie zu einer äußerlich fit wirkenden 54jährigen mit sehnigen Armen, flachem Bauch und schlanken Beinen, die meist in flatternden Hosen verschwinden. Die Kinder sind aus dem Haus, ihr Mann auch. Er hat sie vor einem Jahr verlassen. Ihre vegane Ernährungsumstellung und den Tai Chi Kurs hat er ja noch akzeptiert. Aber ihre geflochtenen Zöpfe und die stundenlangen Meditationen im gemeinsamen Schlafzimmer waren dann wohl doch des Guten zu viel. Natürlich hat sie ihn damit überfordert. Er wurde zunehmends zu einem Fremkörper in ihrer esoterischen Welt. Sie hat ihm seine Koffer gepackt und er ist ausgezogen.
Merle ist darüber eigentlich nur froh. Sie hat ihren Ex und seinen spießigen städtischen langweiligen Lebenstraum schnell hinter sich gelassen und ist nun bereit für einen Wochenendmann, der, wie sie, raus will aus dem Mainstream, und zwar von Freitagabend bis Sonntagvormittag.
Sie braucht einen Mann, der, wie sie, verrückt genug ist auszubrechen, das Gekreische der Großstadt hinter sich zu lassen, um in der Natur, im Wald zu sich zu finden. Sie hat schon öfter im Wald übernachtet. Sie hat sich nackt auf Laub und Moos gelegt und sich unter großen Farnblättern begraben. Sie wird nirgends so ruhig und gelassen wie in diesem Moment. Der neue Wochenendmann in ihrem Leben sollte sie in solch einem Moment kennenlernen, am besten sie dort finden, im Wald, unter den Farnen. Sie freilegen. Sie entblättern sozusagen. Das ist kein einfaches erstes Treffen. Sie weiß das. Ihre Kinder werden wie immer die Augen verdrehen. Aber das ist es, was sie will. Jenseits des Mainstreams ihr Date haben. Milchkaffee im Cafe kann jeder.
Merle hat auch noch viele andere schöne Ideen für ihren neuen Waldfreund.

....

Merle öffnet den Reißverschluss ihres geblümten Kleides, streift die Trägerriemchen von ihren Schultern und lässt mit einem langen Ausatmen das Kleid auf den Waldboden fallen. Sie hebt die Arme sund streckt sich in den Wald hinein. Tief einatmend wird ihr erst jetzt die Kreativität ihres Vorhabens bewusst. Dass ihre Annonce solch einen Anklang findet, hat sie nicht erwartet. Viele Männer wollten sie kennenlernen, aber als sie den Ort des ersten Treffens unverhandelbar festlegte, blieb dann doch nur einer übrig. Waldemar. Welch ein prächtiger Zufall.Vielleicht auch nur ausgedacht, aber wenn schon, es zeugt von Humor und der ist ihr in einer Beziehung genauso wichtig wie ähnliche Hobbys oder Interessen. Einatmen. Ausatmen. Der Wald umfängt sie. Sie sieht durch die Bäume in den Himmel, vorbei an den Baumwipfeln, die sich hin und her wiegen, als schüttelten sie verwundert ihre Köpfe.

...

Waldemar irrt nun schon seit einer Stunde durch den Wald.

Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 20:54   #2
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237


Hallo Yellow,

was Du hier geschrieben hast, ist im Grunde eine längere, detaillierte Einleitung, man wartet am Schluß auf die Story.

Lieber Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 16:17   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557


... ich finde die Story ganz gut, hatte Kopfkino als Story.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 18:18   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Hallo, Yellow,

als Blaupause könnte ich mit der Story etwas anfangen, denn du hast dir eine ungewöhnliche Protagonistin ausgedacht, die mancher Leser als durchgeknallt bezeichnen würde. Figuren, die aus dem Alltäglichen hervorstechen, haben von vornherein Pluspunkte. Auch wenn deine Protagonistin scheitert, weil ihr Date platzt.

Immerhin: Merle traut sich was. Aus diesem Charakter und der Idee für die Handlung ließe sich mehr machen. Auch vom Ausdruck her könnte nachgearbeitet werden. Da wäre mal wieder das leidige Thema zu vieler und zum Teil überflüssiger Adjektive, aber auch unnötiger Doppelungen. Wer Kajak fährt, muss nicht zusätzlich von Wassersport reden bzw. schreiben. Manches ist obendrein ungenau. Was heißt, sich "bewusst" und "nachhaltig" durch das Leben zu bewegen? Wessen ist sich Merle bewusst? Was versteht sie unter "nachhaltig"? Auch hat ihr Mann sie nicht verlassen, sondern er ist von ihr "gegangen worden". Die "vegane Nahrungsumstellung" soll wohl eher eine "Umstellung auf vegane Ernährung/Kost" sein (die Umstellung selber ist nicht vegan). Gibt es auch ungeflochtene Zöpfe? Wörter wie "natürlich" und "eigentlich" sind meistens Füllwörter und sollten vermieden werden, denn sie blähen den Text nur auf, ohne inhaltlich etwas Wesentliches hinzuzufügen.

Ich habe deinen Text vollständig gelesen, will es aber bei diesen paar Tipps belassen. Vielleicht hast du ja Lust, deine Story nochmal zu überprüfen. Sie wirkt auf mich ein bisschen wie hastig runtergeschrieben. Das ist nicht falsch, denn so hält ein Schreiber seine Ideen fest. Aber die eigentliche Arbeit beginnt hinterher.

Beste Grüße
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 16:12   #5
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128


Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Hallo Yellow,

was Du hier geschrieben hast, ist im Grunde eine längere, detaillierte Einleitung, man wartet am Schluß auf die Story.

Lieber Gruß

Friedrich
Ja. Eine Einleitung. Zu was, weiß ich nicht. Schön, dass man auf den Schluss wartet. Dann ist doch schon mal was geschafft. So interpretiere ich dich einfach mal

Danke für deine Reaktion

Gruß zurück, Yellow
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 16:14   #6
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128


Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
... ich finde die Story ganz gut, hatte Kopfkino als Story.

wsT
dT

grins Warst du involviert? Du als Baumwipfel? Oder du als Waldemar?
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 16:22   #7
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Hallo, Yellow,

als Blaupause könnte ich mit der Story etwas anfangen, denn du hast dir eine ungewöhnliche Protagonistin ausgedacht, die mancher Leser als durchgeknallt bezeichnen würde. Figuren, die aus dem Alltäglichen hervorstechen, haben von vornherein Pluspunkte. Auch wenn deine Protagonistin scheitert, weil ihr Date platzt.

Immerhin: Merle traut sich was. Aus diesem Charakter und der Idee für die Handlung ließe sich mehr machen. Auch vom Ausdruck her könnte nachgearbeitet werden. Da wäre mal wieder das leidige Thema zu vieler und zum Teil überflüssiger Adjektive, aber auch unnötiger Doppelungen. Wer Kajak fährt, muss nicht zusätzlich von Wassersport reden bzw. schreiben. Manches ist obendrein ungenau. Was heißt, sich "bewusst" und "nachhaltig" durch das Leben zu bewegen? Wessen ist sich Merle bewusst? Was versteht sie unter "nachhaltig"? Auch hat ihr Mann sie nicht verlassen, sondern er ist von ihr "gegangen worden". Die "vegane Nahrungsumstellung" soll wohl eher eine "Umstellung auf vegane Ernährung/Kost" sein (die Umstellung selber ist nicht vegan). Gibt es auch ungeflochtene Zöpfe? Wörter wie "natürlich" und "eigentlich" sind meistens Füllwörter und sollten vermieden werden, denn sie blähen den Text nur auf, ohne inhaltlich etwas Wesentliches hinzuzufügen.

Ich habe deinen Text vollständig gelesen, will es aber bei diesen paar Tipps belassen. Vielleicht hast du ja Lust, deine Story nochmal zu überprüfen. Sie wirkt auf mich ein bisschen wie hastig runtergeschrieben. Das ist nicht falsch, denn so hält ein Schreiber seine Ideen fest. Aber die eigentliche Arbeit beginnt hinterher.

Beste Grüße
Ilka
Liebe Ilka,

danke für dein Feedback. Das hilft mir und ich kann es nachvollziehen. Prompt hab ich Lust, nochmal drüberzuschauen. Ja, es ist bisher nicht überarbeitet, ich hatte die Merle Idee aufgrund dieser Kontaktanzeige und hab losgeschrieben. Ist schon ne Weile her. Aber ich bin immernoch selbst interessiert daran, wie es mit ihr weitergeht. Waldemar wird sie natürlich nicht finden, da hast du recht, aber es könnte dann mit ihm als Protagonisten weitergehen oder so. Naja. Ich bin ganz gut in Ideen, aber hab kaum Übung im Schreiben. Da helfen deine konstruktiven Tipps.

Beste Yellow Grüße zurück
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kontaktanzeige

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rottweiler und Kontaktanzeige Kardinalo Humorvolles und Verborgenes 3 26.06.2016 15:31
Kontaktanzeige FairnessFighter Gefühlte Momente und Emotionen 16 08.03.2015 21:34
Kontaktanzeige Jenno Casali Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 04.04.2014 00:18
Kontaktanzeige aus dem Secondhandshop II Zauberer Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 01.04.2007 23:02
Kontaktanzeige aus dem Secondhandshop I Zauberer Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 30.03.2007 12:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.