Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2023, 11:10   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.079

Standard Eintrag #3 - Die Wohnung meiner Mutter

Der Transporter trifft pünktlich ein. Drei Männer springen heraus, jung und kräftig und ofensichlich daran gewöhnt, anzupacken.

Ich schließe die Wohnungstür auf und überlasse ihnen, was ich in den beiden Wochen zuvor nicht in Sicherheit bringen konnte. Raus waren Kleidung und Schuhe, das Beste vom Geschirr und den Gläsern, Elektrogeräte, Silberbesteck, Ölbilder, Nippes, Schmuck, ein paar Kleinmöbel, ein Sideboard, ein Sekretär aus Wurzelholz, ein paar Bücher, Fotoalben und auf Vorrat gehaltene Verbrauchsgüter. Es hat mich sechs Fahrten in meinem Auto gekostet, um diese Sachen abzutransportieren und in meiner Wohnung unterzubringen, die jetzt wie das Warenlager einer Sammelstelle für notleidende Länder aussieht.

Die drei Männer schwärmen aus und werfen alles in wannenförmige Behälter und in schwarze Säcke, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich höre Geschirr und Gläser, die ich dagelassen habe, in diesen Wannen zerspringen, sehe den Restbestand an Büchern in den Säcken verschwinden, alles in Windeseile. Die Männer sind geübt, jeder Handgriff sitzt. Einer findet bei Aufrollen des Wohnzimmerteppichs einen Fünfzig-Euro-Schein und drückt ihn mir in die Hand. Meine Mutter hatte überall in der Wohnung Geldreserven versteckt, und ich will nicht wissen, wieviel Scheine in den entsorgen Büchern steckten.

"Anrechenbares wird vergütet". So steht es in den Anzeigen der Entrümpler. Aber wer gibt sich heute noch damit ab, gebrauchte Sachen anzupreisen, mit denen der Markt überschwemmt ist? Daran ist nichts zu verdienen. Also wird alles, was sperrig ist, im Hof kurz und klein gekloppt, damit es in den Transporter reinpasst. Wenn alles eingeladen ist, geht es damit direkt zur Müllkippe.

Eine Nachbarin kommt von ihrem Arztbesuch dazu. Sie nimmt die Deckenlampen an sich, denn als ehrenamtliche Helferin beim Roten Kreuz kennt sie bedürftige Familien, die für Spenden dankbar sind.

Allmählich wird die Wohnung leer, so leer wie damals, als ich sie besichtigt und für meine Mutter gemietet hatte. Aber dieses Mal gibt es keinen Wechsel, keinen Umzug in ein neues, hoffnungsvolleres Zuhause, keine Fortsetzung einer Lebensgeschichte. Sie endet in einem Epilog der Unmündigkeit und Dämmerung.

20.01.2023
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eintrag #3 - Die Wohnung meiner Mutter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eintrag #1 - Der Tag danach Ilka-Maria Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 5 18.01.2023 09:34
Eintrag #2 - Meine Küche Ilka-Maria Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 17.01.2023 17:00
Oder die Wohnung von Jörg tina Gefühlte Momente und Emotionen 5 10.04.2021 12:30
Eintrag aus dem Tagebuch eines Schweigenden GaL Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 02.01.2019 07:07
Eine Wohnung zum drin wohnen Gantenbein Eigene Liedtexte 2 05.02.2009 23:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.