Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.05.2023, 21:01   #1
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Standard Der Tod kennt keine Jahreszeit

Der Baum in voller Pracht entzweit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit.
Der Wald vom welken Laub befreit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit.
Der See vereist und tief verschneit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit.
Der Krokus ist dem Tod geweiht,
Denn der kennt keine Jahreszeit.
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 15:52   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Faber,

"Der Baum in voller Pracht entzweit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit." Zeigt mir einen Blitzschlag auf. Passt.

"Der Wald vom welken Laub befreit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit." Können wir nicht so stehen lassen. Denn wenn die Bäume ihr Laub abwerfen, stirbt doch der Wald nicht. Wir denken nach!

"Der See vereist und tief verschneit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit." Im Winter geht manch Getier zugrunde, dass ist der Lauf der Dinge. Aber wenn du dich auf die Jahreszeiten beziehst, passt es nicht. Ein zugefrorener See beherbergt weit unten am Grund noch Leben, weil er nie, so weit ich weiß, komplett zufriert.

"Der Krokuss ist dem Tod geweiht,
Denn der kennt keine Jahreszeit." Stimmt so auch nicht, denn er ist Frühjahrsblüher. Sonst würde er doch blühen, wann er wollte. Dass er irgendwann vergeht, kommt auch nicht von ungefähr.

Ich denke, man sollte hier entscheiden auf die Jahreszeiten oder Naturkatastrophen als Leitfaden zu setzen. Nimm zum Beispiel Tsunamis, Orkane, Tornados, Waldbrände und Co., dann bekommt das Gedicht einen Sinn.

Wie niederschmetternd wirst du jetzt denken. Nur eine Meinung unter vielen.
Ich würde mich freuen, wenn du aus meinen Anmerkungen neue Anreize findest.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 00:40   #3
weiblich Ex-LetterLady
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2023
Beiträge: 108

Das Thema stimmt mich nachdenklich.
Sehr schöne Idee.

Nur:
""Der Baum in voller Pracht entzweit"

Wie kann ein Baum "entzweit" sein?
"Entzweit" bedeutet doch 'uneinig werden'.

Allenfalls doch "entzweigt".

Dann aber würde der Reim nicht passen.

??
Ex-LetterLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 07:09   #4
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Letterlady
Wie kann ein Baum "entzweit" sein?
"Entzweit" bedeutet doch 'uneinig werden'.
Hier ist die Antwort nebst Erklärung, der Baum wurde gespalten.

Zitat:
Zitat von Candlebee
"Der Baum in voller Pracht entzweit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit." Zeigt mir einen Blitzschlag auf. Passt.
Ansonsten kann ich dem Kommentar von Candlebee nur beipflichten.

Gruß Nöck

Geändert von Nöck (15.05.2023 um 08:28 Uhr)
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 07:46   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich dem Kommentar von Candlebee nur beipflichten.
Guten Morgen in die Runde,

ich halte Letterladys Einwand für berechtigt: Etwas kann nicht mit sich selbst entzweit sein, denn dazu müsste es zwei zusammengehörige Dinge gegeben haben, die jedes für sich eine Einheit gewesen sind. In der Regel findet dieses Wort auch nicht auf Gegenstände Anwendung, sondern auf Personen. Die Bedeutung ist nämlich: sich mit jdn. überwerfen, im Streit auseinandergehen, sich verfeinden usw.

Es hat einen Sinn, dass in dem Wort der Stamm "zwei" steckt. Das Adverb "entzweit" bezieht sich immer auf eine Zweierkonstellation. Bei drei Personen könnte es schon nicht mehr angewendet werden, sie wären zerstritten oder aneinander verfeindet.

LG Grüße
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 08:31   #6
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Moin,

das Wort "entzweit" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass ein Blitz den Baum in zwei Teile zerlegt/getrennt hat. Ich finde, diese Deutung ist zulässig.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 08:59   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
das Wort "entzweit" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass ein Blitz den Baum in zwei Teile zerlegt/getrennt hat. Ich finde, diese Deutung ist zulässig.
Ich finde, dass du falsch liegst, Nöck. Ein Wort kann man nicht auf diese Weise an der Semantik vorbeischleusen und es seiner Konnotation berauben. Entzweien geht zurück auf das Zahlwort "zwei", das kann man in jedem etymologischen Wörterbuch nachschlagen. Das Wort setzt zwei Parteien voraus, die bereits vorhanden sind, sonst gäbe es nichts zu trennen. Eine Einheit aufzuspalten oder zu zerlegen (trennen kann man sie nicht - von was auch?) ist okay, aber sie entzweien geht nun mal nicht - von wem denn?

Nicht einmal das Bild vom Blitz funzt, denn wenn er in einen Baum einschlägt, zersplittert dieser eher, als dass er "in zwei Teile" gespalten wird. Die Splitterung geht so gut wie nie völlig bis zu den Wurzeln durch, so dass der Baum immer noch "ein" Baum ist, nicht zwei. Im ungünstigten Fall brennt er ab.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 10:48   #8
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Liebe Ilka, kann es nicht so verstanden werden? "Etwas geht entzwei", wurde also entzweit?

Hinsichtlich Blitz und Baum bin ich mir sicher, ein Baum kann in der untersten Gabelung durch einen Blitz in zwei Teile gespalten werden. "Zur Rechten sieht man wie zur Linken einen halben Baum heruntersinken", um Ludwig Uhland etwas abgewandelt zu zitieren.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 11:06   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Liebe Ilka, kann es nicht so verstanden werden? "Etwas geht entzwei", wurde also entzweit?
Nöck, "entzwei" ist nicht das gleiche wie "entzweit". Das sind zwei verschiedene Adjektive mit unterschiedlicher Bedeutung. Wenn ein Krug kaputt gegangen ist, dann ist er "entzwei", nicht "entzweit". Letzteres kommt nämlich von "(sich) entzweien", ersteres ist hingegen ein schlichtes Adjektiv und Synonym für "kaputt".

Als Adjektiv bedeutet "entzweit" nun einmal, zerstritten oder verfeindet zu sein. Ein Baum streitet aber mit nichts und niemandem. Bleibt die Frage, wie er sich mit sich selbst entzweien kann.

Richtig hätte es allenfalls heißen können: "Ein Baum ist entzwei gegangen." Und jetzt ist er gespalten, zersplittert - was auch immer, jedenfalls ist er hinüber.

Bei Uhland muss ich passen. Wenn er das so perfekt gesehen hat, okay. Ich habe noch nie einen Baum gesehen, der durch ein Naturereignis genau in der Mitte gespalten wurde, was aber natürlich nichts beweist.

Im übrigen müsste es dann heißen: "zweigeteilt".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 11:18   #10
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

In Uhlands Gedicht "Der wackere Schwabe" fällt etwas anderes in zwei Teile auseinander und die Google-Bildersuche hat Beispiele für einen durch Blitzeinschlag in der Mitte gespaltenen Baum.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 17:22   #11
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Da muss ich wohl noch mal ran. Danke Candlebee und allen anderen, dass ihr euch meinem Gedicht angenommen habt. Was die Bedeutung von „entzwei(t)“ anbelangt, stelle ich jetzt auch fest, dass hier „entzweit“ strenggenommen nicht ganz passt...

LG
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 17:53   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
In Uhlands Gedicht "Der wackere Schwabe" fällt etwas anderes in zwei Teile auseinander und die Google-Bildersuche hat Beispiele für einen durch Blitzeinschlag in der Mitte gespaltenen Baum.
Makes no difference, Nöck. Entzwei sein und entzweit sein sind zwei paar Schuhe: Bei ersterem ist etwas kaputt, bei letzterem ist man zerstritten. Ein Baum wird vom Blitz gespalten, aber nicht entzweit, denn er kann zu sich selbst nicht gleichzeitig Subjekt und Objekt sein. Die Vorsilbe "ent-" weist außerdem darauf hin, dass ein Subjekt sich von einem Objekt abtrennt. Ein gespaltener Baum ist und bleibt aber immer noch das eine Subjekt, seine beiden Teile zerfallen nicht in ein Subjekt und ein Objekt. Das Wort "entzweit" erfordert jedoch ein Objekt. Ich weiß nicht, weshalb das so schwer zu verstehen ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 18:26   #13
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Ich weiß nicht, weshalb das so schwer zu verstehen ist.
Ich habe zu Ehren der dichterischen Freiheit gekämpft und leider verloren, da nun Faber, wenn auch mit dem Hinweis "strenggenommen" eingelenkt hat.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 18:41   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Ich habe zu Ehren der dichterischen Freiheit gekämpft und leider verloren, da nun Faber, wenn auch mit dem Hinweis "strenggenommen" eingelenkt hat.
Du hast nicht verloren, Nöck. Debatten führen immer zu Erkenntnissen, und solange sie fair geführt werden, statt in Krieg auszuarten, können alle Beteiligten nur gewinnen. Die "dichterische Freiheit" sollte man nicht falsch verstehen, sie hat dort ihre Grenzen, wo die Logik nicht mehr gewährleistet ist oder Formulierungen zu Missverständnissen führen. Candlebee ist über das hier strittige Wort gestolpert, sonst hätte sie sich nicht ein Bild herbeigezogen, um es zu rechtfertigen, und Letterlady kam nicht einmal damit klar.

Dabei gäbe es eine einfache Lösung für den ersten Vers:

Der Baum in voller Pracht zerteilt, ...

Dann ist ein logisches Bild vorstellbar, nämlich dass ein Baum, obwohl er intakt zu sein schien, von Waldarbeitern gefällt und zersägt wurde. Zwar ist der Reim nicht sauber, aber wenn man schon von dichterischer Freiheit spricht, wäre diese Lösung für mich eher akzeptabel als ein grammatisch oder logisch unpassendes Wort. Ich könnte mir aber dichterisch frei ein Wort wie "gezweit" vorstellen als Kompromiss zu "gezweiteilt".

Ein Problem gibt es allerdings - jedenfalls für mich - bei den letzten beiden Versen:

Der Krokus ist dem Tod geweiht,
Denn der kennt keine Jahreszeit.

Wieso kennt der Krokus keine Jahreszeit? Er kennt sie sehr wohl, es ist nämlich der Übergang vom Winter zum Frühling. Für mich würde das heißen:

Der Krokus ist dem Tod geweiht:
Er kennt nur eine eine Jahreszeit.

Oder:
Ihn kennt nur eine Jahreszeit.

Aber genug gemäkelt. Faber muss entscheiden, was er damit anfangen will - oder nicht will.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 18:43   #15
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Das Gedicht liegt noch immer auf meinem Todo-Stapel... Ihr habt aufgezeigt, wo es hakt, und Ilka hat Vorschläge für Verbesserungen gemacht. Hier ist eine neue Version, mit der ich allerdings auch nicht glücklich bin:

Der Friedhofsgärtner steht bereit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit.
Ein Kreuz von welkem Laub befreit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit.
Die Gräber liegen tief verschneit,
Der Tod kennt keine Jahreszeit.
Die Nelken sind dem Tod geweiht,
Und der kennt keine Jahreszeit.

Jetzt ist das Gedicht – hoffe ich – inhaltlich schlüssig, aber eigentlich wäre ich lieber bei einer reinen Naturschilderung ganz ohne den Menschen geblieben. Ich werde es mir irgendwann noch mal vornehmen.
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Tod kennt keine Jahreszeit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunst kennt keine Regeln Ex-Ralfchen Philosophisches und Nachdenkliches 27 03.03.2021 13:42
In kalter Jahreszeit Gylon Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 5 22.01.2019 18:14
Liebe kennt keine Logik FairnessFighter Gefühlte Momente und Emotionen 11 04.08.2014 22:17
Jahreszeit lilie Lebensalltag, Natur und Universum 2 28.10.2012 17:01
Jahreszeit voidwalkr Gefühlte Momente und Emotionen 4 18.01.2010 01:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.