![]() |
|
![]() |
#1882 | |
Forumsleitung
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=YlZhA61qtvQ https://www.youtube.com/watch?v=Nsy_OeksCSE |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1883 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1884 |
Forumsleitung
|
Auf mehrfache Empfehlung habe ich mir "Megathreats - The ten trends that imperil our future, and how to survive them" von Nouriel Roubini vorgenommen.
Roubini geht der Ruf voraus, mit seinen Prognosen immer richtig gelegen zu haben. Umso enttäuschter bin ich bislang , in seinem Buch - ungefähr nach der Hälfte - nur das gelesen zu haben, was mir jede seriöse Zeitung oder Nachrichtenagentur Tag für Tag liefert. Fazit: Nichts Neues unter der Sonne. Alle Kapitel laufen auf die eine Erkennis zurück: Zu billiges Geld macht auf lange Sicht jede Finanzwirtschaft eines Staates kaputt, wenn niemand davon Gebrauch macht, indem er Kredite aufnimmt und investiert, sondern sein Geld lieber parkt und dafür Parkgebühr bezahlt. Dann stehen alle Räder still, und irgendwann kommt der große Crash, aber niemand kann sagen, wann genau. Das hätte ich auch ohne dieses Buch gewusst. Kurz gesagt: Muss man nicht gelesen haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1885 |
Forumsleitung
|
Michael Caine: "What's It All About? His Autobiography."
Caine ist in meinen Augen nicht nur einer der erfahrensten und besten Schauspieler des angelsächsischen Kinos, sondern, wie ich seiner fast 600 Seiten schweren Autobiografie entnehme, auch ein brillanter Schreiber: flüssiger Stil, geschliffener Ausdruck, feinster britischer Humor, ein charmantes Augenzwinkern auf die großen und kleinen Katastrophen seines Lebens und somit reinstes Lesevergnügen. Auszug aus dem Einbandrücken: "Written with just the right mix of warmth and candour, and in a prose style that is the literary equivalent of his easy-going, up-front persona, this is hugely enjoyable. (Sunday Express) Ich kenne bereits sein Buch "Weniger ist mehr" über Techniken der Schauspielkunst, das mir mehr gegeben hat als die Bücher, die sich mit den Schulen von Strasberg, Stanislavski und Stella Adler befassen. Was Caine zu vermitteln hat, ist ein Gewinn für Cineasten - und vor allem für junge Schauspielschüler. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1886 |
|
![]()
Eine Doppelbiographie über Gauß und Humboldt. Biographische Begebenheiten werden meist anekdotenhaft und sehr überspitzt dargestellt. Ich habe bisher bei wenigen Romanen so häufig schmunzeln müssen wie bei diesem. Ironie und Kleinod auf fast jeder Seite des Buches. Eine sehr intelligent geschriebene (fiktive!) Biographie.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1887 |
Forumsleitung
|
Roland Kaehlbrandt: "Deutsch - Eine Liebeserklärung - Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache"; Piper München, 2022/2023.
In zehn Kapiteln räumt der Autor mit dem Urteil auf, die deutsche Sprache sei kompliziert und deshalb schwer zu erlernen. Mit Beispielen untermauert er, das Deutsche sei einfühlsam und ausdrucksstark, könne durch geschmeidige Wortbildung (er meint die unzähligen Möglichkeiten von Komposita) einen riesigen Wortschatz bilden, wobei sich jedes neue Wort inhaltlich von selbst erschließe, eigne sich hervorragend als Literatursprache, sei in der Welt weiter verbreitet, als man sich vorstellen mag, und eigne sich hervorragend dafür, Begriffe aus anderen Sprachen aufzunehmen und zu integrieren. Kaehlbrandt verteidigt sogar den vielgeschmähten Gebrauch von Füllwörtern, wobei sich seine Beispiele jedoch auf die gesprochene Alltagssprache, nicht auf das Schriftdeutsch beziehen. Denn, so meint er, in der Umgangssprache klinge vieles mit Wörtern wie "denn", "nur", "bloß" nicht nur weniger harsch, sondern enthalte auch Bedeutungsnuancen. So sei es ein Unterschied, ob jemand "wo bleibt sie denn?" frage als "wo bleibt sie bloß?" oder ganz unverbindlich "wo bleibt sie?". Das Taschenbuch ist nicht nur kurzweilig zu lesen, sondern vor allem in hervorragendem, fehlerfreiem Deutsch geschrieben. Das schafft beim Leser Vertrauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1888 |
Klingt interessant. Mal schauen, ob es das auch als E-Book gibt.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1889 |
„Nachts schlafen die Ratten doch“ ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Wolfgang Borchert, die im Jahr 1947 erschien. Der Autor schildert auf zwei Seiten die Begegnung zwischen einem Jungen und einem alten Mann in den Trümmern einer deutschen Stadt unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Junge bewacht seinen verschütteten Bruder, da er Angst hat, die Ratten könnten den toten Körper seines Bruders fressen. Der Mann schafft es, dem Jungen ein Stück Hoffnung und kindliche Begeisterung zurückzugeben, indem er ihm von seinen Kaninchen erzählt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1890 |
Forumsleitung
|
Klingt berührend. Ich habe von dem Autor bislang nur "Draußen vor der Tür" gelesen. Ist aber schon lange her, kann mich kaum noch an den Inhalt erinnern. Ich glaube, da ging es auch um Kriegsheimkehrer. Das schien ein zentrales Thema bei Borchert gewesen zu sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1891 |
Wolfgang Borchert ist einer meiner Lieblings-Autoren.
"Draußen vor der Tür" kenne ich auch. Habe mehrere seiner Bücher hier. Er ist nur 26 Jahre alt geworden (1921–1947). Er wird beschrieben als " Einer der bekanntesten Autoren der Trümmerliteratur". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen für Welches Buch lest ihr gerade? |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antwort und Frage | t.a.j. | Sonstiges Gedichte und Experimentelles | 0 | 07.04.2008 15:21 |
Gefühlswelten | Jan Causa | Gefühlte Momente und Emotionen | 1 | 15.02.2008 11:51 |
Die verlorene Seele | GIngeR | Düstere Welten und Abgründiges | 1 | 10.12.2007 23:04 |
Ewige Einsamkeit | Sorgentochter | Gefühlte Momente und Emotionen | 1 | 27.09.2006 14:37 |