Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.03.2023, 10:21   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Standard Berlin, 1991

Wir hatten uns die Beine müde gelaufen, Jonas und ich. Dabei ist Berlin Mitte überschaubar und zu Fuß gut zu erforschen. Aber es hatte einfach zu viel Neues zu sehen gegeben. Wie ein Dackel an der Leine hatte ich mich von Jonas, der in Berlin aufgewachsen war, durch die Straßen führen und mir alles, von der Museumsinsel bis zu den Hackeschen Höfen, von ihm erklären lassen.

Jetzt brauchten wir eine Verschnaufpause und etwas Flüssiges. Die Kneipe, die wir kaperten, war dicht besetzt, aber wir fanden einen freien Tisch und bestellten Bier. Im Raum hing der Dunst unzählig gerauchter Zigaretten, aber das störte uns nicht, obwohl wir beide Nichtraucher waren. Nie wäre uns eingefallen, Raucher des Verbrechens an der Menschheit anzuklagen.

Nach etwa zehn Minuten trat ein Paar mittleren Alters an unseren Tisch, und der Mann fragte in Englisch, ob die Stühle uns gegenüber noch frei seien und man sich setzen dürfe. Wir kamen ins Gespräch: Ihr Mietwagen habe schon am ersten Tag den Geist aufgegeben, man habe Zeit damit verloren, ihn umzutauschen. Aber mittlerweile habe man ein Gutteil der Republik abgeklappert, bis man in Berlin angekommen sei.

"Wir haben nach der Mauer gesucht, aber sie noch nicht gefunden", beendete der Amerikaner seinen Bericht, und seine Frau nickte dazu. Jonas und ich sahen uns an und grinsten. Er räusperte sich, ehe er antwortete: "Gehen Sie zum Checkpoint Charlie. Dort gibt es das Mauer-Museum."

"Oh, you put the entire wall into a museum? That must be a big one!"

"Not really." Ich sah, wie Jonas das Gespräch genoss. Diese naiven Amerikaner! Und diese deutsche Arroganz, die sich nie ganz unterdrücken ließ. "Aber sie können dort ein Stück der Mauer kaufen und als Souvenir in die Staaten mitnehmen."

Die Miene des Amerikaners hellte sich auf. "That's great! You Germans are wonderful people."

Nach einer weiteren Runde wundervollen deutschen Biers, die Jonas auf seine Rechnung nahm, verließen wir die Kneipe und sagten uns "take care".

Als wir unter uns waren, schütten wir uns aus vor Lachen. "Die Mauer! Die suchten wirklich nach der Mauer!"
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 15:54   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.606


... echt jetzt, war die 91 schon komplett weg? Hätte gedacht, es war später, als man um ein Stück kämpfte, das man dann stehen ließ. War es bei der Oranienburger Straße? Weiß nicht mehr, zu lange her.

beaux rêves
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 15:57   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Ja, ein paar Meter der Mauer standen noch streckenweise. Aber nicht in Berlin Mitte, wo naive Amerikaner sie suchten.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 20:16   #4
männlich traudl
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 44


Gern gelesen, überraschende Wendung.
LG, traudl.
traudl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Berlin, 1991



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am 19. Mai 1991... Ex-Ralfchen Sonstiges und Small Talk 0 16.05.2020 13:23
Berlin Berlin goartefu Gefühlte Momente und Emotionen 16 10.05.2016 21:48
Der Tod ein Traum des Malers (Daendlich 1991) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.04.2015 00:06
Krieg gegen den Terror (Teil 2: Berlin) Hypokrit Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 26.09.2006 19:20
Berlin tribesant Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 08.09.2006 02:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.