![]() |
|
|
|||||||
| Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Hier steh ich auf dem Rathausflur.
Von Menschenleben keine Spur. Mich grüßt, spendiert von Vater Staat, ein Heißgetränkeautomat. Die Lippen sind schon angefeuchtet, als dunkelgrün das Display leuchtet: "Befolge meine Instruktionen, dann wird dich Göttertrank belohnen! Schritt Eins: Performance-Modus wählen." Nun muss ich meine Nerven stählen. Ich kratze mich am Hinterkopf und drücke wahllos einen Knopf. Es gurgelt in den Eingeweiden des Apparats. Er sagt bescheiden: "Zuvorderst müssten Euer Ehren den Kaffeesatzbehälter leeren." Gesagt, getan. Die Bahn ist frei, so will ich hoffen, für Schritt Zwei? Im Leuchtfeld wächst ein Ladebalken, dann blinkt die Schrift: "Gerät entkalken." Ich greife mir die nächste Dose und leere sie ins Bodenlose. Begierig schluckt der dunkle Schacht die weiße Rieselperlenfracht. Das war noch längst nicht alles. Wetten? "Schritt Vier: Die Brüheinheit entfetten." Wie sollte mir das möglich sein? Mir fehlt ja der Barista-Schein. Schnell tippe ich auf "Überspringen". Vielleicht wird es ja so gelingen. Es wallt und zischt und dampft und grollt. Dann endlich fließt das schwarze Gold und füllt die Tasse bis zum Rand. Sie zittert leicht in meiner Hand. Der Kaffee strömt mir bis ins Mark. Die Tasse springt. Er ist zu stark. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hallo Cornelius,
die beste automatisierte Technik ist trotzdem immer noch auf den Menschen angewiesen, da wäre selbst eine KI machtlos. Mir ist klar, warum alles schiefgeht, der Automat steht in einer Beamtenhochburg und dort fühlt sich wahrscheinlich niemand zuständig und ohne Anweisung von oben rührt keiner einen Finger. Du hast die Tücken eines Kaffeeautomaten humorvoll beschrieben und mit einem Tassensprung ein unerwartetes Ende gefunden, gefällt mir. LG Nöck |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Welch ein Genuss
ein Gedicht über ein Genussgetränk.Super geschrieben. LG DieSilbermöwe |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Liebe Silbermöwe, lieber Nöck,
danke für eure ermunternden Worte. Obiger Text entstand spontan als Reflex auf eine alltägliche Begebenheit. Ich zweifle, ob man ihn als Lyrik bezeichnen darf, hatte aber Lust, ihn zu teilen. Freut mich, wenn ihr euch gut unterhalten fühlt. Gruß Cornelius |
|
|
|
|