Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.04.2022, 10:04   #1
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Standard Weit weg in der Südsee

Verstummt sind lang der Menschen Worte,
in Stille hüllt sich kalt das Schweigen.
Vereinsamt liegen tote Orte,
kein Leben wird sich hier mehr zeigen.
Geschändet ist der Menschen Recht,
von unsichtbarer Tyrannei,
die machte sich zu Satans Knecht
und setzte dunkles Schicksal frei.
Verlassen liegen schönste Perlen,
wo einst der Frohsinn tanzend lebte,
zerstört in Leid und ohne Hoffnung,
seit zum Versuch die Erde bebte.
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 13:27   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber Sinneswandler,
du beschreibst hier das Schicksal von Bikini und ähnlichen Orten, die von den US Amerikanern {von wem sonst..) für immer unbewohnbar gemacht und zerstört wurden. Dein Gedicht ist gut geschrieben wird aber niemanden weiter interessieren, genauso wie die Vertreibung von den Menschen dort (Umsiedlung genannt) und die Vernichtung ihrer Heimat keinen je interessiert hätte. Die Europäer schon gar nicht. Was in weit entfernten Gebieten passiert interessiert Europa nicht, man sieht es ja auch am gegenwärtigen Konflikt um die Chagos Inseln.
Alles zu weit weg für Proteste. Europa hat da einen streng begrenzten Horizont und die Deutschen sowieso. Das soll aber die gut gewählten Worte und die Poesie deines Gedichtes nicht schmälern.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 19:53   #3
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Ich glaube Frankreich hat trotz grossen Protesten weltweit die letzten Tests in der Südsee durchgeführt...aber egal wer es war und wann, das ist einfach eine sehr traurige Geschichte die mich inspiriert hat darüber die Zeilen zu verfassen. Zumal es so fantastisch schöne Orte waren die für den Wahnsinn geopfert wurden :-(


Liebe Grüsse zurück

Sinneswandler
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 05:43   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Sinneswandler Beitrag anzeigen
Verlassen liegen schönste Perlen,
wo einst der Frohsinn tanzend lebte,
zerstört in Leid und ohne Hoffnung,
seit zum Versuch die Erde bebte.
Ich bin erstaunt über diese Verse. Meines Wissens haben die Menschen, die in der Südsee rund um die Versuchsgebiete lebten, die Atomwaffentests begrüßt, denn sie brachten ihnen Wohlstand. Überall blühten die Geschäfte, und die Einheimischen lebten sorgloser als je zuvor, denn die Soldaten und Wissenschaftler mussten untergebracht, versorgt und unterhalten werden. Als die Tests eingestellt wurden, war es mit der wirtschaftlichen Blüte vorbei, und niemand schrie deswegen "Hurrah!". Das Gegenteil war der Fall.

Ich will nicht die Notwendigkeit von Atomwaffentests verteidigen, und wenn es nach mir ginge, wären Atombomben nie entwickelt worden. Es stimmt aber nicht, dass sie in der Südsee "Leid" hervorgerufen haben. Aus der Perspektive der Einheimischen sah die Sache nämlich ganz anders aus. Das lag nicht zuletzt daran, dass man sich der Auswirkungen der atomaren Strahlung in der Anfangszeit der Tests nirgendwo - auch nicht bei den Amerikanern - bewusst war. Man ging sogar sehr naiv damit um, wie in dem Film "The Atomic Café" (1982) dokumentiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=lF0r1OdDIME&t=1849s
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 10:07   #5
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

dann passen die Zeilen doch umso besser...Wenn die Einwohner alle Fremden freudig begrüssten (in Frohsinn tanzend...).Denn zurückgelassen wurden unbewohnbare Inseln und Stück für Stück erkrankten die Leute nahe der Gebiete z.B an Schilddrüsenkrebs usw. und das brachte ziemlich viel Leid ( bis heute) meiner Meinung nach. Als Frankreich die letzten Tests vor 20- 30 Jahren durchführte war die Sichtweise der Bevölkerung allerdings anders...doch man ließ sich nicht abbringen. Zu dieser Zeit um
1996 wusste man genau was man anrichtet und niemand schrie mehr "Hurra"

Wie bei den meisten Themen gibt es immer verschiedene Sichtweisen und auch zeitlich unterschiedliche Blickwinkel auf Ereignisse und Auswirkungen.
Wenn ich mir Berichte und Dokumentationen über die Menschen und ihre damalige Heimat anschaue bringt das Gedicht mein Gefühl dazu recht gut rüber...

Grüsse

Sinneswandler
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weit weg in der Südsee

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu weit Denis Krüger Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.11.2018 00:24
wie weit ... simbaladung Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 16.12.2013 14:28
Aphoristische Romananfaenge, geschrieben in der Suedsee Ayatollah Sprüche und Kurzgedanken 4 30.06.2012 07:37
Weit, weit zum Sommer hin... Virginia Lebensalltag, Natur und Universum 23 04.03.2012 19:07
Weit, so weit, war mein Weg zu dir... Fridolin Eigene Liedtexte 5 20.09.2010 10:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.