Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.12.2010, 14:08   #1
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Standard Fallera

fallere- lat.: betrügen, täuschen





Oh, Fallera sing ein Lied für mich
Kein schönes, Liebste, sing über dich
Mein Liebchen, blass und bloß

Fallera, die ich so liebte, war
ein Mädchen, schön und unnahbar,
den Dämon nie verbergend

Tri tra und trallala,
sing nur meine Fallera
von uns’rer bösen Geschichte

Nicht singen willst du, nicht mich lieben
Ich sing allein, stumm bleibst du liegen,
Fi fa und Fallera

Gern denk ich noch ans letzte Jahr
An meine warme Fallera
Kalt ist sie nun und mein.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:16   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Wow,

Geschichtchen solcher Art gefallen mir sehr, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden hab.

Geht es etwa darum, dass beim Seitensprung eher die Fantasie, also der Gedanke daran schön ist, aber wenn man ihn hinter sich hat, fühlt man sich einsam und schuldig? Das schließe ich vor allem aus der allerletzten Zeile und den Rest hab ich mir demgemäß zusammengereimt.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:28   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Aquaria!

Eine feine, kleine, schwarze Moritat!
Nur die letzte Zeile paßt in meinen Ohren nicht so recht.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:37   #4
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Hallo Schmuddelkind,

Zitat:
Geht es etwa darum, dass beim Seitensprung eher die Fantasie, also der Gedanke daran schön ist, aber wenn man ihn hinter sich hat, fühlt man sich einsam und schuldig? Das schließe ich vor allem aus der allerletzten Zeile und den Rest hab ich mir demgemäß zusammengereimt.
Schön, dass es dir gefällt! Eigentlich ist der Text ziemlich konkret gemeint. Ein Mann ist von einer Frau hintergangen worden und hat sich dafür an ihr gerächt. Der letzte Vers hat dich in die Irre geführt



Hi Thing,

danke für dein Lob! Mit dem Ende bin ich selbst nicht recht zufrieden, wenn du einen Vorschlag hast, her damit!


Liebe Grüße,
Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:32   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ah, OK.

Jetzt versteh ich. Tatsächlich hat mich die letzte Zeile veräppelt. Aber so liest sich der Text auch sehr gut! Noch etwas düsterer als meine Fantasie. Wenn das schon jemand geschafft hat, dann kann ich ja nur Lob aussprechen
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:48   #6
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Ja, die Schauergeschichten reizen mich auch. Verirre mich immer mal wieder gerne in diese Rubrik
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 15:05   #7
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ich war auch deshalb die ganze Zeit auf dem Holzweg, weil ich dachte, Fallera sei kein konkretes Mädchen, sondern die Personifizierung der Untreue.

Erinnert mich atmosphärisch ein wenig an "Undine" von Friedrich de la Motte Fouqué, mein absolutes Lieblingswerk der Romantik.

Die letzte Zeile: Soll das eine nekrophile Handlung darstellen oder ist sie nur deshalb mein, weil sie nun kein Anderer haben kann? Falls die erste Interpretation greift, würde ich es auch anders ausdrücken. Im Falle der zweiten Interpretation würde ich es wohl so lassen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 15:23   #8
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Ich war auch deshalb die ganze Zeit auf dem Holzweg, weil ich dachte, Fallera sei kein konkretes Mädchen, sondern die Personifizierung der Untreue.
Das ist sie auch, genau so wie Undine die Personifizierung des Wassers ist (unda- lat.: Welle; Undine-kleine Welle)
Eine tolle Erzählung übrigens, da stimme ich dir zu!
Bin ja hier selbst auch die Personifizierung des Wassers

An nekrophile Handlungen dachte ich nicht, eher an nicht sexuelle Besitzansprüche, umgebracht hat er sie aber natürlich. Meine Intentionen sind aber auch gar nicht so wichtig dabei, interessanter find ich immer, was aus den Texten gelesen wird
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fallera

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.