Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.07.2010, 11:23   #1
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Standard du als wir

Rundgelutschte Zweisamkeit
Ganz wirr vor lauter Konsens
Krankhaft symbiosiert, reanimiert
Wiedergeholtes wir
Wiederholungstäter
Wutgebrüll nur von mir
Von außerhalb wir

Dein Licht brauchte tausende Kerzen
Geliehen, geschnorrt und gestohlen
Zum Wiederaufbau Du
Jetzt wider besseres Wissen
Wieder: „Ich will!“

Du mit dem Nichtangriffspakt wedelnd
Zähnefletschend lächeld drohst du mir
Als ob, als Geist, als wir
Ich darf dich nicht stellen
Gegen glücklich darf ich nicht
Ich sammle Kerzen
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:50   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard GHallo Aquaria,

scheint sich um das verflixte dritte bzw. siebte Jahr einer Beziehung zu handeln, bei der sich plötzlich Geliebtes in Gewöhnliches verwandelt.
Die "Verwortung" ist stellenweise estwas seltsam

"Wiedergeholtes wir
Wiederholungstäter
Wutgebrüll nur von mir
Von außerhalb wir"

Ich mag ja Alliterationen sehr gern, aber der inhaltliche Sinn sollte nicht darunter leiden.


"Als ob, als Geist, als wir
...
Gegen glücklich darf ich nicht"

solche Verkürzungen sind stilistisch ebenfalls reizvoll, aber überzogen geht der Zusammenhang leicht verloren. Ich würde bei Auslassung "..." setzen.

LG
Perry
PS: lächeld -> lächelnd
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:28   #3
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
scheint sich um das verflixte dritte bzw. siebte Jahr einer Beziehung zu handeln, bei der sich plötzlich Geliebtes in Gewöhnliches verwandelt.
Äh, nö.

Zitat:
Ich mag ja Alliterationen sehr gern, aber der inhaltliche Sinn sollte nicht darunter leiden.
Ich glaube, das tut er nicht. Ich warte noch ein bisschen und hoffe, dass sich noch jemand versuchen will.



Liebe Grüße,
A.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 23:35   #4
weiblich damaris90
 
Dabei seit: 06/2010
Ort: Zuhause
Alter: 34
Beiträge: 51

Der Krampfhafte versuch... und auch gescheiterte... eine Beziehung noch einmal auszuprobieren, zum zweiten oder gar noch mehrten mal?

Der Versuch diese zweite chance mit einem sehr egoistischem Menschen zu machen?
damaris90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 23:57   #5
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Der Krampfhafte versuch... und auch gescheiterte... eine Beziehung noch einmal auszuprobieren, zum zweiten oder gar noch mehrten mal?
Ja! Aber in dem Text sind drei Personen beteiligt...
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 09:06   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo Aquaria,

der Text reizt mich.
Aber leider zum Widerspruch.
Die Auslassungen und Verquerungen finde ich persönlich (aber ich bin alt und konservativ!) allzu gewollt, als möchte der Dichter sagen:

"Schaut her, so modern bin ich!"

Das "rundgelutscht" ist in meinen Augen ungewollt komisch, es erinnert mich an einen Lutscher oder eine Eistüte... (was soll es denn bedeuten?)

Vor allem die beiden letzten Verse finde ich schlecht formuliert.

Insgesamt bleibt mir der Eindruck:

Lächeln ist die beste Art, jemandem die Zähne zu zeigen.

Ich hätte auch eher einen politischen Hintergrund gesehen als einen persönlichen.

Nicht böse sein, ich bin halt verknöchert.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:24   #7
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Hi Thing!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was ihr eigentlich mit den Auslassungen und Verquerungen meint. Hier ist die einzige, ich stelle mal um:

Zähnefletschend lächeld drohst du mir
als Geist, als wir
Als ob,

Du (gemeint ist damit die beste Freundin des LI) drohst mir (LI) durch die Blume (zähnefletschend lächelnd), damit
ich (LI) mich nicht in deine (LD) Beziehung einmische. Du drohst allerdings nicht als du selbst, sondern als ein Schatten deiner selbst (als Geist), als Teil einer verkorksten Beziehung (als ein "wir"). Als ob ich (LI) nicht wüsste, dass ich keine Chance mehr habe, dir (LD) den Kerl (LD2) auszureden.

Zitat:
Das "rundgelutscht" ist in meinen Augen ungewollt komisch, es erinnert mich an einen Lutscher oder eine Eistüte... (was soll es denn bedeuten?)
Das war auch meine Intention! Ich dachte auch an Bonbons, oder einen Lutscher. Rundgelutschte Zweisamkeit steht für eine Beziehung, die per se voller Ecken und Kanten ist, eigentlich nicht passt und die sich LD und LD2 schöngeredet, eben rundgelutscht haben. Deswegen ist sie auch zum Scheitern verurteilt und ist vor allem schon einmal gescheitert. Die Freundin (LI) hat nämlich schon einmal die Scherben wieder aufbesammelt und ist deshalb stinksauer, dass LD (ihre Freundin) noch einmal den gleichen Fehler macht:

Wutgebrüll nur von mir (LI)
Von außerhalb wir (wir steht immer für die Beziehung LD/LD2)


Jetzt habe ich viel vorweggenommen. Krampfhaft "modern" sein oder schreiben wollte ich nicht. Wir beide haben sogar, wie ich glaube, eine Gemeinsamkeit mit der lingua latina Der Großteil meiner Gedichte ist sehr leicht zugänglich und das endet dann oft in Banalitäten. Ich wollte es hier ein bisschen schwerer machen, bin aber wohl übers Ziel hinausgeschossen Um das nächste Mal ein gesundes Mittelmaß zu finden, würde mich brennend interessieren, wo genau der Text unverständlich ist...
Willkürlich oder einfach stilistisch "schön" ist hier nämlich kein, wenn auch noch so misslungener, Ausdruck gesetzt

Liebe Grüße und vielen Dank fürs feedback dem ganz und gar nicht verknöcherten Gründer der schönsten Stadt der Welt.

Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 19:43   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo Aquaria!

D a s nenne ich Größe!
Eine derart souveräne Antwort auf meinen harschen Kommentar hier einzustellen, zeugt von wahrer Überlegenheit.

Dafür einen galanten Diener.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für du als wir




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.