Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2023, 20:30   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Standard Beton-Köpfe

Habt ihr einmal schon versucht,
dabei hundertmal geflucht,
euch die Haare ausgerissen
und gefühlt wie voll beschissen,
den, der von Komplotten schwurbelt
und Verschwörung weiterkurbelt,
zum Wahrhaften zu bekehren
und ihn Tatsachen zu lehren?

Welch verprasste Energie!
Denn Vernunft erreicht ihr nie
bei in Geist-Beton verbauten,
von Verführern ausgeschauten
und zu Jüngern hochgezognen,
eignen Denkens voll entzognen
Bürgern, die den Worten klatschen,
die Hirn und Verstand zermatschen.

Lasst es sein, zieht euch zurück,
jeder schmiede sich sein Glück!

15.03.2023
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 21:01   #2
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Ich würde nie versuchen solche Menschen zu bekehren, sie sind Wahrheitsresistent. Verschwendete Lebensenergie.
Außerdem sind es Meister im wenden und winden.
Du sagst ihnen, dass es kein unterirdisches Angst-Pheromonmelken an Kindern gibt und sie erzählen dir, dass du das ja nicht wissen kannst, weil sie es als Uranendlager verkaufen damit es harmloser ist.
Oder, dass die Queen mit Eisen im Sarg beschwert wurde, damit sie nicht wieder auferstehen kann, wie es Hexen ja so gerne tun.
Die schieben einen Film vor ihrem geistigen Inneren, das ist nicht mehr normal. So realitätsfern und lost.
Ich könnte schwören, dass es selber Echsenmenschen sind, um von sich abzulenken und menschlicher wirken, indem sie mit dem Finger auf andere zeigen.

Das gesündeste das man tun kann ist zuhören, lächeln, sich seinen Teil denken und dann aufstehen und Wortlos fort gehen. Oder applaudieren, weil jemand auch im Stadium der Minderbehirnung fantasieren kann.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 14:56   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.603

... schön böse geschrieben. Wie will man mit der heutigen Schulbildung die Welt verstehen? Viele merken, dass irgendetwas nicht richtig läuft. Progrome und Hexenverbrennung wurden verboten, also was tun?

MonoTon, den Kindern wird nur Blutplasma abgezapft und die Queen wurde mit dem Gesicht nach unten mit Steinen beschwert begraben. Das weiß doch jeder.

beaux rêves
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 15:59   #4
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo Ilka-Maria,

interessantes Gedicht, auch von der Form her: zwei ellenlange untergliederte Sätze. Ja es gibt sie wirklich, diese Wirrköpfe, die sich durch nichts belehren lassen.
Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Zitat:
Welch verprasste Energie!
Hier gefällt mir "verprassen" nicht so sehr. Verprassen bedeutet doch "verschwenderisch umgehen" in der Regel mit Geld. Hier geht es aber darum, daß alle Energie - ob viel oder wenig - "für die Katz" war. Welch verlor'ne Energie fände ich deshalb besser.
Zitat:
Bürgern, die den Worten klatschen,
die Hirn und Verstand zermatschen.
Die letzte Zeile fängt als einzige mit einer unbetonten Silbe an. Vielleicht sagst Du jetzt wieder, das sei ein "Auftakt, mich stört es aber dennoch. Besser fände ich: "welche den Verstand zermatschen" oder auch "das Gehirn zermatschen". Hirn ist physisch, Verstand eher eine Idee. Zwei Ebenen, die beide gleichermaßen "zermatscht" werden?
Wie dem auch sei: ein kleiner Hinweis.

Lieben Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 16:15   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Wie will man mit der heutigen Schulbildung die Welt verstehen?
Unser marodes Bildungssystem ist kein aktuelles Problem, dunkler Traum. Es reicht weit in die Vergangenheit zurück, bis ins preußische Kaiserreich. Zwischendurch wurden "Reförmchen" versucht, die manches änderten, aber nicht zum Besseren. 1965 veröffentlichte der Pädagoge, Philosoph und Theologe Georg Picht ein Buch mit dem Titel: "Die deutsche Bildungskatastrophe." Das rüttelte auf und führte zu einigem Aktionismus in einer Zeit, die mit der 68er-Bewegung, der anitautoriäten Erziehung O'Neills, Diskussionen über Waldorf- und Montessori-Schule und an den staatlichen Schulen zu Missbrauch der Kinder als Versuchskaninchen für allerlei fixe Ideen führte, die dann wieder abgeschafft wurden - Stichwort: Mengenlehre, sich das Einmaleins logisch erschließen durch z.B. "neun mal sieben ist zehn mal sieben minus einmal sieben" (statt wie früher auswendiglernen), "Orthografie" nach Gehör unsw. Nicht alles ging dabei schief oder war schlecht gedacht gewesen, aber das meiste wurde missverstanden und falsch umgesetzt, man denke nur an die antiautoritäre Erziehung, die zu "laissez-faire" verkam. Man hätte sich vielleicht auch mal mit Janusz Korszak und seiner Praxis der Kindererziehung befassen sollen. Dieser Mann ließ seinen Schützlingen auch viel Freiheit und Selbstentscheidung, hatte aber ein Gespür dafür, wann er stützend wirken und anleiten musste.

Statt Fehlschläge zu erkennen oder zuzugeben, steuerte man gegen, indem man die Anforderungen an die Schüler zurückdrehte, die sich - man staune - trotzdem immer noch überfordert fühlen. Das mag nicht übertrieben sein, sondern vielleicht haben sich Ursache und Wirkung verschoben. Könnte ja sein, dass der Druck jetzt woanders herkommt als vom Schulstoff, z.B., dass ein Jugendlicher von den Eltern genötigt wird, Abitur zu machen und zu studieren, obwohl er oder sie lieber Elektriker geworden oder Motoren zusammengeschraubt hätte.

Ich höre mir viele Diskussionen über unseren Bildungsnotstand an und stelle immer wieder fest, dass an den eigentlichen Problemen vorbeigeredet wird, nicht zuletzt, weil die Diskutanten diesen langen Rattenschwanz der Bildungshistorie nicht überschauen. In den 60er/70er wurde palavert, wir müssten mehr Akadamiker haben und die schulischen Anforderungen anpassen (also den Erwerb des Abiturs "demokratisieren"), jetzt wird palavert, wir müssen das Handwerk wieder attraktiver machen, indem wir ihm mehr Renommée verschaffen, so dass Kinder sich wieder für eine Lehre entscheiden. Ach ja, und die Lösung des Problems habe natürlich mit Lehrermangel und dem Zulauf von Flüchtlingen zu tun. Und damit ist offensichtlich alles umrissen, worum es geht. Sie merken nicht einmal, dass mit dem ganzen Katastrophen-, Krisen- und Untergangsjargon, der täglich auf die Jugendlichen einprasselt, diese gar nicht mehr einsehen, überhaupt noch etwas lernen zu müssen. Wozu denn? Sie sind doch sowieso "the last generation".

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich fürchte, solange die Politiker nicht die eigentlich Betroffenen - also Lehrer, Schüler und Ausbilder - mit an den Tisch nehmen, und zwar in der Mehrheit der Diskutanten, kommt bei dem ganzen Gefasel nichts heraus. Das erinnert mich an das Frankfurter Parlament, als Deutschland versuchte, eine Demokratie, also "Volksherrschaft", zu werden: Da saß außer einem Landwirt nicht ein einziger Mensch aus dem Volk dabei, nur der Feudaladel, das Großbürgertum und die Akademiker. War auch bald vorbei mit der sogenannten "Deutschen Revolution".

Trotzdem: Danke fürs Kommentieren. Auch an Mono Ton.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beton-Köpfe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Singender Beton; Haiku und Tanka grandparnassos Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 02.02.2022 14:59
Die Köpfe der Hydra Sephoniel Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 06.04.2015 12:40
Hirn trunkene Köpfe Hart bitter Philosophisches und Nachdenkliches 0 06.03.2015 18:10
Beton taucher Bluff Sonstiges und Experimentelles 0 14.03.2006 06:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.