Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.03.2023, 20:56   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Standard Die Rolle seines Lebens

Der Rolle stehst du in der Pflicht,
die deine Kunst zum Glanzpunkt macht,
fliehst vor der harten Arbeit nicht
und spielst, wie du sie dir gedacht.

Dazu schreibst du das Drehbuch um:
Ein Drama wird's voll Leid und Tod,
voll Kriegs Abecedarium,
Zerstörung, Frost und Hungersnot.

Du schreibst, bis es den Zeitgeist trifft:
Komödie ist nicht angesagt,
die Seifenoper klug umschifft
und der Aggressor angeklagt.

Dein Können wurde unterschätzt,
der Hauptakteur schwach angelegt,
des Autors Laune ist verätzt:
Er hat die Steine falsch bewegt.

Schach sei der Zaren hohes Spiel,
man sagt, es schärfe den Verstand.
Doch was schult Bürger in dem Ziel
zu Durchbiss, Taktik, Widerstand?

14.03.2023
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 17:22   #2
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo Ilka-Maria,

Dein Gedicht steht nun schon eine Weile in der Sparte, es hat sich aber anscheinend noch niemand herangewagt. So wie ich es verstehe, ist das Lyrische Du ein ehrgeiziger Drehbuchschreiber in der Filmbranche, der Erfolg haben will, indem er genau das zu schreiben versucht, was die Leute erwarten. Ein literarischer Prostitut sozusagen. Manchmal geht es auch schief und er trifft die Erwartungen nicht.
Zitat:
der Hauptakteur schwach angelegt,
des Autors Laune ist verätzt:
Das Gedicht gefällt mir gut und ist auch metrisch einwandfrei. Was mich stört, ist Deine Verwendung des Begriffs "Rolle". Der Titel lautet: "Die Rolle seines Lebens" und in der ersten Strophe steht:
Zitat:
Der Rolle stehst du in der Pflicht,(...)
und spielst, wie du sie dir gedacht.
Der Drehbuchautor spielt die Rolle des Rollenschreibers indem er Rollen für die Schauspieler schreibt. Ist das jedoch korrekt?

Als studentischer Tutor hatte ich einmal mit Studenten im Fachbereich Pädagogik eine Diskussion über den Begriff "Mutterrolle". Die Soziologen sagten, die Frauen würden "von der Gesellschaft in eine Mutterrolle" gezwängt. Die erwartbare Reaktion der (unverheirateten) Frauen war: "Das lassen wir uns nicht gefallen. Wir suchen uns die Rollen, die uns gefallen." Dabei ist es doch ein großer Unterschied, ob eine (kinderlose) Frau auf der Bühne oder vor der Kamera eine Mutter spielt oder ob sie eine ist. Für die Frau auf der Bühne oder am Dreh ist nach der Vorstellung das Muttersein zuende, die tatsächliche Mutter ist Mutter, solange ihr Kind bzw. ihre Kinder leben. In gleicher Weise spielt jemand keine Rolle, wenn er tut, was notwendig oder was seine Pflicht ist. Ein Maurer spielt nicht die Rolle eines Maurers, sondern ist Maurer, ganz gleich, ob ihm dabei jemand zusieht, der von ihm erwartet, daß er mauert oder nicht. Gleiches gilt für den Rollenschreiber.

Ich kann mich erinnern, daß die Damen im pädagogischen Seminar meinen platonischen Umgang mit dem Begriff (oder Idee der) Rolle verhalten entgegennahmen. Andererseits konnten sie nicht viel dagegen halten.

Dir, liebe Ilka-Maria, geht es aber hauptsächlich darum, daß Literaten gleich welcher Couleur anderen Leute nicht nach dem Mund schreiben sollen, sondern stattdessen dasjenige, woran sie glauben und wovon sie überzeugt sind.
Zitat:
Doch was schult Bürger in dem Ziel
zu Durchbiss, Taktik, Widerstand?
Eins gewiss nicht! Opportunismus.

Lieber Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 17:33   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Mein Gedicht war auf Putin abgestellt. Hat offensichtlich nicht gefunz. Dabei hatte ich mir eignebildet, es sei offensichtlich. Und die Assoziation ganz einfach.

Aber so kann man sich irren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 18:46   #4
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Vielleicht wäre es ganz hilfreich gewesen, wenn der Name Putin gefallen wäre oder sonst irgendwie ein Hinweis auf den russischen Präsidenten.

Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 04:14   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es ganz hilfreich gewesen, wenn der Name Putin gefallen wäre oder sonst irgendwie ein Hinweis auf den russischen Präsidenten.
Sorry, ich hatte mich falsch bzw. unzureichend ausgedrückt. Es geht zwar um Putins Krieg, aber gemeint ist mit meinem Gedicht Selenskyj, der ihm Paroli bietet. Und der war ja Schauspieler und Komödiant, aber jetzt geht es nicht mehr ums Schwitzen vor der Kamera und den brutal heißen Scheinwerfern, sondern ums Überleben. Ich meine, dass genügend Bezüge in meinem Gedicht vorhanden sind, um das zu verstehen.

Mit dem "Schach sei der Zaren hohes Spiel" und dem Durchhalten der Bevölkerung in der letzten Strophe ist doch ebenfalls alles gesagt.

Dieses Gedicht soll ein Gegenentwurf zu den Äußerungen der Putin-Freunde und Putin-Freundinnen sein. Dabei ist wenig hilfreich, damit zu kommen: "Aber die Amis und der Bush haben doch auch ..."

Ja, auch Bush müsste man vor den internationalen Gerichtshof stellen. Es ist aber ein Unterschied, ob man von Falschinformationen zur Aktion getrieben wird (in seinem Fall sogar von Informationen des deutschen Geheimdienstes), oder ob man aus Größenwahnsinn selber Falschinformationen streut, um einen Krieg zu rechtfertigen.

Zu den Katakomben im Irak könnte ich einiges sagen, denn ich kannte mal einen Kollegen, einen Chef-Fahrer, der ein paar Jahre in den irakische Stollen gearbeitet hatte und ab und zu mal etwas darüber erzählt hatte. Später hätte ich mir gewünscht, ihm besser zugehört und ihm Fragen gestellt zu haben. Aber das war mehr als zwanzig Jahre später.

Ich darf daran erinnern, dass auch über Deutschland im Nationalsozialismus das "Gerücht" ging: "Die arbeiten an schweren Wassern." Es war kein Gerücht, aber Heisenberg kam mit seiner Forschung nicht voran. Deutschland blieb bei herkömmlichen Waffen, die ersten Atombomben hatten die USA. Aber warum? Weil der Impuls, sie zu entwickeln, von Deutschland ausging.

Wir dachten, das alles verstanden zu haben. "Nie wieder Krieg!"

Pustekuchen!
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 11:27   #6
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo Ilka-Maria,

Zitat:
Sorry, ich hatte mich falsch bzw. unzureichend ausgedrückt. Es geht zwar um Putins Krieg, aber gemeint ist mit meinem Gedicht Selenskyj,
Sorry, es ist immer ein Unterschied zwischen dem, was man meint und dem, was man sagt. Es ist ein Glückspiel zu glauben, ein anderer errate ohne weiteres, was man, ohne es zu sagen, gemeint hat. Nicht selten wird derjenige, der die Meinung nicht sofort errät als irgendwie blöd hingestellt. - Ist doch offensichtlich! - "Offen-sichtlich" ist aber nur das, was gesagt wird.

Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:29   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Warum so empfindlich, Friedrich? Ich will niemanden als blöd hinstellen.

Im Gegenteil. Mein Gedicht war an eine bestimmte Userin gerichtet, und diese Putin-Freundin hat es offensichtlich kapiert, sonst hätte sie vielleicht wie du nachgefragt. Von jedem User habe ich diesen Durchblick nicht erwartet. Eigentlich hatte ich überhaupt keine Reaktion erwartet, außer von dieser Userin. Aber die hat sich wohlweislich zurückgehalten.

Ich hätte ja auch einen Kommentar schreiben können im Sinne von "du hast nicht alle Latten am Zaun".

Grundsätzlich denke ich mir etwas bei dem, was ich schreibe. Den Anspruch, dass es jeder versteht, stelle ich nicht. Mich versteht ja nicht einmal im Alltag jemand, wenn ich etwas Stinknormales von mir gebe. Missverständnisse sind normal, damit muss man kalkulieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 16:39   #8
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Zitat:
Warum so empfindlich, Friedrich? Ich will niemanden als blöd hinstellen.
Ich habe Dich auch gar nicht gemeint. Es ging mir ganz allgemein darum, jemand als begriffsstutzig oder blind hinzustellen, nur weil er nicht ahnt, was jemand gemeint haben könnte.
Zitat:
. Mein Gedicht war an eine bestimmte Userin gerichtet, und diese Putin-Freundin hat es offensichtlich kapiert, sonst hätte sie vielleicht wie du nachgefragt. Von jedem User habe ich diesen Durchblick nicht erwartet.
Wie wäre es, wenn Du Deine Privatbotschaften das nächste Mal der Userin per PN mitteilst? Und wenn Du diese dennoch hier einstellst, wie wäre es, wenn Du vorab schriebst: gewidmet der Userin XY oder wenn das zu persönlich ist: Einer Putinversteherin zugeeignet.

Irgendwie habe ich das Gefühl, von Dir vor allen Usern vorgeführt worden zu sein. Ich lese Dein Gedicht mehrere Male und versuche die Idee zu finden, die das Ganze zusammenhält. Und dann bekomme ich als Reaktion: Du warst auf dem Holzweg. Ich habe dieses Gedicht gar nicht geschrieben, damit Otto-Normal-User einen "Durchblick" hat. Das als kleine Bemerkung am Rande.

Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 16:55   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn Du Deine Privatbotschaften das nächste Mal der Userin per PN mitteilst?
Nein.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 17:09   #10
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Schroffer geht's nicht mehr, oder?
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 18:04   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Doch. Ginge schon. Einfach nicht zu antworten.

Sieh mal, Friedrich:

Außer dir hat sich keine Menschenseele für mein Gedicht interessiert. Fine with me.

Du hast es in deinem Sinne interpretiert, auch okay.

Ist halt nicht das gewesen, was ich mir dabei gedacht hatte. Passiert eben.

So what?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 21:45   #12
männlich Benaren
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 51

Mein lieber Friedrich,

Ich finde das Gedicht von Ilka auch sehr schwer zu deuten. Das es was mit Putin zu tun hat war mir klar. Selensky konnte ich erst nach Ilkas Erklärung erkennen. Trotzdem ist das Gedicht für mich unverständlich. Du bist also nicht allein und musst nicht beleidigt sein. Du müsstest aber noch folgende Gesetze von früher kennen:
Paragraf 1: Der Chef hat immer Recht
Paragraf 2: Sollte der Chef einmal nicht Recht haben tritt automatisch Paragraf 1 in Kraft

Gruß
Benaren
Benaren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 02:27   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Benaren Beitrag anzeigen
Paragraf 1: Der Chef hat immer Recht
Paragraf 2: Sollte der Chef einmal nicht Recht haben tritt automatisch Paragraf 1 in Kraft
Das ist der Spruch, der in meiner Lehrfirma über dem Klo hing und den geistigen Zustand der Belegschaft widerspiegelte. Ging der "Alte" durch die Gänge, wurden alle Mitarbeiter starr vor Ehrfurcht. Die Rache der Machtlosen war dann so ein Zettel, der an der Wand in der Klozelle hing, wo ihn nur die kleinen Pinkler sahen und dämlich kicherten, denn der "Alte" hatte sein eigenes Klo.

Wo ist das Problem bei meinem Gedicht? In den vierzig Bänden der "Frankfurter Anthologie", durch die ich mich zum großen Teil gearbeitet habe, verstehe ich eine Menge Gedichte nicht oder anders, als es in den meist nebulösen Interpretationen zu lesen ist. Mir würde aber nicht einfallen, den Autoren dieser Gedichte vorzuwerfen: "Ihr Nachtkappen! Konntet ihr eure Gedichte nicht so schreiben, dass ein schlichtes Gemüt wie ich sie ohne Anstrengung kapieren kann?"

Ich gehe nämlich davon aus, dass ein Poet eine Intention hatte, sein Gedicht so zu schreiben, wie er es geschrieben hat. Wenn ich es nicht verstehe, habe ich diverse Möglichkeiten: Ich lese es so lange, bis ich es verstehe. Ich erfreue mich an seinem Klang, auch wenn sich mir die Aussage nicht erschließt. Ich bastele mir eine Interpretation zurecht, die zu mir passt. Ich bastele mir eine Interpretation zurecht, die zu dem Dichter passt, soweit ich mir die Mühe mache, mich für seine Biografie zu interessieren. Ich zucke mit der Schulter und hake das Gedicht ab.

Auf keinen Fall stürzt mich ein Gedicht jedoch in eine Lebenskrise, weil ich es nicht oder falsch verstanden habe und mich fragen müsste, ob ich möglicherweise geistig unterbelichtet bin. Vielmehr habe ich genügend Vertrauen in einen Poeten, dass er gewusst hat, was er schreibt und weshalb er es so geschrieben hat, wie es überliefert ist. Ein Leser kann sich unter der "schwarzen Milch der Frühe" etwas vorstellen, er kann aber auch mit einem dicken Fragezeichen zurückbleiben. Der Leser kann auch lange darüber nachdenken, wieso Celan sein Gedicht "Todesfuge" nannte und weshalb ihm "Fugen-Johnny" alias Johann Sebastian Bach in den Sinn kommt. Da hat der Kopf zu tun. So er will.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 07:46   #14
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Standard Die Rolle seines Lebens

Hallo Ilka-Maria,

wie ich lesen muss, verstehst du die Welt - wie sie dir gefällt. Immer hübsch am Mainstream dranbleiben, dann kann nichts schiefgehen. Da wird sich Putin aber mächtig geärgert haben über dein Gedicht - dein Gedicht als Waffe gegen Unrecht, Aggression und die friedliebende Ukraine. Übrigens, seit wann duzt du dich mit Selenski?

Tja, und dann hast du mir mal in einem Gedicht erzählt, wie schön es in der BRD war, damals. Kein Ärger mit dem Chef, die Chefs verarmten, keiner hat gegen keinen intrigiert, und überhaupt, Arbeiter wurden Millionäre, alles war in Butter. Und jetzt dieser Kommentar, der mir Rätsel aufgibt - wann hat sie die Wahrheit geschrieben, wann nicht? Ich kann es mir also aussuchen.

Technisch wie immer eine Glanzleistung. Das hat Putin nicht verdient!

Lieben Gruß, Rumpelstilz
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 08:22   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
wie ich lesen muss, ...
Wer zwingt dich?

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
... und die friedliebende Ukraine.
Wo steht das?

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Kein Ärger mit dem Chef, die Chefs verarmten, keiner hat gegen keinen intrigiert, und überhaupt, Arbeiter wurden Millionäre, alles war in Butter.
Wo steht das?

Aber ich kann dir ein Leckerli liefern: Ende der 70er Jahre machte ich mit meiner Familie Urlaub in Istrien. Dort lernten wir einen Mechaniker und dessen Familie kennen (drei Kinder). Sie waren aus Böblingen und kamen in einem dicken Mercedes an. Das konnte sich so ein Fabrikarbeiter locker leisten. Drei Wochen lang. So lange waren wir auch an der jugoslawischen Adria, aber wir waren per Flugzeug angereist. So ein auf Sozialismus gebürstetes Land brauchte ich hernach nie wieder. Was man dort im sog. "Supermarkt" (ein blanker Euphemismus) bekam, war fast alles ungenießbar. Der Käse war so trocken, dass er beim Reinbeißen quietschte. Das einzige, was reibungslos runterging, war der Pflaumenschnaps in einem nahegelegenen Restaurant (das Essen dort konnte man auch vergessen).

Ich zog es vor, von da an jedes Jahr in die USA zu reisen. Das war Lebensqualität auf hohem Niveau. Dort lebt ein Teil meiner Familie. Und ja: Diese amerikanischen Angehörigen von mir sind schon lange allesamt Millionäre, mit einem altenglischen Herrenhaus auf einem Waldgrundstück mit großem See, Swimming Pool, Tennis Court, eigener Tankstelle, zwei Stadtautos, einem Rolls Royce und einem Van in den Garagen.

Nachweis? Kannste auf Google Earth anschauen: Lancaster, PA, Schoolhouse Road 80. Nachname: Winter.

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Und jetzt dieser Kommentar, der mir Rätsel aufgibt - ....
Mach dir nichts draus, nicht jeder kann brillant sein. Vielleicht erfahren wir gelegentlich, auf welches Gedicht sich dein Kommentar bezieht. Falls du dich daran erinnern kannst.

In keinem Staat ist alles in Ordnung, und kein System ist perfekt. Aber dein Einprügeln auf demokratisch-kapitalistische Staaten macht deine Ex-DDR, über die du Krokodilstränen vergießt, nicht besser. Der Bruder meines amerikanischen Onkels, der in Leipzig lebte - immerhin in dem "guten" Beruf eines Apothekers -, hatte nie die Chance, wohlhabend zu werden. Das Volk der DDR wurde bis zum Anschlag ausgenutzt, diszipliniert, auf Linie gebracht und mundtot gemacht. Als das Land ausgeblutet war und nichts mehr aus ihm rausgeholt werden konnte, ließ der große "Bruder" Russland es fallen. Das marode Erbe fiel an den Westen, der die fünf Länder mit dem Steuergeld seiner Bürger aufgebaut hat.

Jetzt, wo die Länder aufgepäppelt sind, hätte Putin sie gerne zurück. Erinnert mich an Isreal und Palästina, da lief es ähnlich ab. Hoppla, das Land ist ja doch etwas wert! Gebt es zurück! Vergessen der Anfang, als Spekulanten es verhökerten.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 11:28   #16
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Standard Die Rolle seines Lebens

Hallo Ilka-Maria,

ist schon amüsant, so manchen deiner Kommentare zu lesen.

Übrigens: Das Credo jedes Schreibens lautet: Schreib nur darüber, was du
genau kennst. Jetzt kennst du es.

Gruß, Rumpelstilz
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:12   #17
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.105

Zitat:
Übrigens: Das Credo jedes Schreibens lautet: Schreib nur darüber, was du genau kennst. Jetzt kennst du es.
Das gilt, vermute ich auch, wenn man sich in einem Lyrik Forum anmeldet, einen aber Lyrik gar nicht interessiert, sondern nur das Verbreiten der eigenen Meinung.
Am ende eines Fingers, stehen immer Leute die von sich weg weisen.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:20   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Alles gut. Für den letzten Durchblick haben wir dich.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:27   #19
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Standard Die Rolle seines Lebens

Monoton,

irgendeine Einschätzung sollte wenigstens einen Rest Vernunft aufweisen.
Ungezogenheiten übersehe ich.

Rumpelstilz
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:28   #20
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Ilka-Maria,

das kommt mir zupass. Den Vortritt überlasse ich dir gern.

Rumpelstilz
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 16:15   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
das kommt mir zupass. Den Vortritt überlasse ich dir gern.
Wir brauchten keinen Vor-, Zu- oder Abtritt, Rumpelstilz, denn bei uns wurde niemand für ein falsches Wort jahrelang in den Gulag gesperrt und misshandelt oder an der Grenze erschossen.

Natürlich sind Menschen überall gleich, stehen in Konkurrenz zueinander und lassen Gemeinheiten los. Aber das hat im Westen niemanden das Leben, die Freiheit oder den Wohlstand gekostet. Hier konnte man auf alles schimpfen, vom Boss bis zum Bundeskanzler, und davon wurde reichlich Gebrauch gemacht, ohne dass jemand dafür in einer vergitterten Zelle landete.

Der Neid, der sich dir aus allen Poren drückt, obwohl du zu den Privilegierten gehörtest, die offensichtlich über alle Repressalien hinweggesehen haben, die ihre Mitbevölkerung erdulden musste, ist ein Problem, das dir niemand mehr nehmen kann. Mit dem Prestigeverlust, zu den Verlierern zu gehören, wirst du ins Grab gehen müssen. Aber es waren deine Landsleute, die riefen: "Wir sind ein Volk!" Nicht meine. Es waren deine Landsleute, die "Helmut, Helmut!" riefen und die Fähnchen schwenkten, als Kohl bei einem Besuch im Osten - ich glaube, es war in Dresden - aus dem Flugzeug stieg. Es waren auch deine Landsleute, die sich für den Anschluss an die Bundesrepublik entschieden hatten.

Ich werde den Teufel tun, mich daran schuldig zu fühlen, dass ich in eine goldene Ära und in den richtigen Teil Europas hineingeboren wurde. Die Zeche dafür hatten meine Eltern bereits bezahlt, meine Mutter durch den Verlust der Heimat (Pommern), mein Vater durch den Verlust seiner Jugend (Krieg und fast vier Jahre Gefangenschaft).

Also komme hier nicht an und mache einem Schwerkriminellen wie Putin den Steigbügelhalter, der eiskalt junge Menschen ins Feuer schickt, ohne nach ihrer Nationalität zu fragen. Die ist ihm nämlich völlig wurst. Wir können Gegenrechnungen aufmachen, von den paar tausend Sachsen, die Karl der Große erschlagen ließ, über Napoleons Feldzüge bis hin zu Fritz Habers Senfgas im 1. WK und den Atombomben auf Japan - das hilft aber aktuell kein Stück weiter. Putin ist ein Drecksack übelster Sorte und leider viel dümmer, als ich ihn eingeschätzt hatte, ein hässlicher und von Medikamenten aufgeschwemmter humonoid aussendender Zellklumpen, der nunmehr leider in die Geschichte eingehen wird, obwohl er bislang nichts Nennenswertes geleistet hat.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 16:59   #22
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Standard Die Rolle seines Lebens

Ilka-Maria, wenn du deine Autorität als Admin nicht schädigen willst, dann unterlass Unterstellungen, Vermutungen und sämtliche negativen Äußerungen über andere User hier in diesem Forum. Bleib sachlich. Und dasselbe gilt für deinen Satrapen Monoton. Tut mir leid, dass ich dir das schreiben muss.

Übrigens, ich habe bisher noch kein Gedicht über Putin und den koksenden Clown geschrieben, das warst du. Mit deinem Gedicht, erkläre ich hiermit offiziell, habe ich absolut nichts zu tun, außer dass ich es gelesen habe und es nicht so dolle finde. Vielleicht solltest du uns noch mehr Gedichte über Magnolien schreiben?

Gruß, Rumpelstilz
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 17:56   #23
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.105

ich glaube du verstehst da was falsch, ich hab einfach eine abneigung gegen dich, unabhängig von Ilka
Es liegt schlicht an deinem beschissenen Auftreten mir gegenüber
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 18:04   #24
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

@ Monoton
Ich glaub, das kannst du nicht mal persönlich nehmen. Das Auftreten ist allgemein beschissen.
So what?
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 20:40   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Ilka-Maria, wenn du deine Autorität als Admin nicht schädigen willst, dann unterlass Unterstellungen, Vermutungen und sämtliche negativen Äußerungen über andere User hier in diesem Forum.
Ach, jetzt bist du die "anderen User in diesem Forum"? Oder wen außer dir selbst meinst du damit?

Mache nicht den Fehler, mich für blöd zu halten. So etwas wie Autorität ist mir schnuppe. Und die kollektive Schürze, hinter der du dich zu verbergen suchst, erst recht.

Dein heißgeliebter Putin ist ein kreuzgefährliches Arschloch.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 22:41   #26
männlich Benaren
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 51

Hallo Ilka,

außer dem bedingungslosen Bekenntnis zur Demokratie scheint uns nur Weniges zu einigen. Was mich immer wundert ist, dass Du bei Kritik beinahe völlig ausrastest, was sich dann auch in der Ausdrucksweise widerspiegelt. Da sind dann einfache Mitarbeiter „kleine Pinkler die dämlich kichern“, weil angeblich die von mir genannten beiden Chef- Paragrafen versteckt im „Klo“ hängen. Bei uns hingen die früher in jedem Büro. Die Chefs haben sich über ihre vermeintliche Übermacht sehr gefreut. In der heutigen Zeit lacht man genauso wie froher darüber. Da ich jeden Menschen unabhängig von Qualifikation und Funktion achte, finde ich deine Bemerkungen als ach so aufgeklärter Humanist erstaunlich.

Gruß
Benaren
Benaren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 03:41   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Benaren Beitrag anzeigen
Bei uns hingen die früher in jedem Büro. Die Chefs haben sich über ihre vermeintliche Übermacht sehr gefreut.
Das ist bedauerlich. Meinen Chefs wären derart geistlose Sprüche, die man außer auf dem Klo allenfalls noch in Amtsstuben vorfindet, vor ihrer Mandantschaft peinlich gewesen. Hierarchien dieser Art kannte ich nur einmal, nämlich in meinem völlig verstaubten, autoritären Lehrbetrieb, aus dem ich bei erster Gelegenheit flüchtete. Danach stand ich mit meinem Boss entweder auf Augenhöhe, oder ich zog weiter. Aber ich hatte Glück: Mit meinem letzten Boss war ich 20 Jahre lang ein Team und bin noch heute mit ihm befreundet. Man brauchte sich gegenseitig, da war auf Macht und Hierarchie gepfiffen. Auf die "Rache des kleinen Mannes", der dem Boss in den Kaffee spuckt oder sich dumme Sprüche an die Wand klebt, war ich nie angewiesen. Auf gleicher Augenhöhe miteinander umgehen - das war unsere Devise.

Tja, meine Ausdrucksweise mag dir krass vorkommen. Es gibt aber User, die meine Kommentare abwechslungsreich und unterhaltsam finden und die mich zuweilen "eine coole Socke" genannt haben. So isses nun mal. Ich hänge jedenfalls keine Sprüche an die Wand, sondern behalte sie im Kopf. Wie z.B. einen von Franz-Josef Strauss: "Everybody's darling is everybody's Depp."
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 14:08   #28
männlich Benaren
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 51

Hallo Ilka,

eine "coole Socke" kann auch stinken. Ich habe sogar ein Gedicht über Franz Josef Strauss im Kopf:
Das Wasser ist trüb, die Luft ist rein
Franz-Josef muß ertrunken sein
Franz-Josef ist allerdings auch kein Vorbild für mich. In seinen Reden kam er in Rage, fing an zu spucken und bezeichnete politische Gegner als "linke Ratten". Einen Banküberfall in München wollte er mit geladener Waffe im Vollsuff selbst klären. Solche Typen kriegten heute als Politiker kein Bein mehr auf die Erde. Früher war also gar nichts besser.
Mich irritiert im Grunde nur deine Einstellung zu der arbeitenden Bevölkerung. Jeder Mensch findet bei mir Beachtung. Ich beurteile alle Menschen nach Verhalten und Charakter.

Gtuß
Benaren
Benaren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:14   #29
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Benaren Beitrag anzeigen
Mich irritiert im Grunde nur deine Einstellung zu der arbeitenden Bevölkerung.
Welche Einstellung meinst du damit? Ich habe keine bestimmte Einstellung, weder zu Fließbandarbeitern oder Paketausfahrern, noch zu Managern. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie und gehöre entsprechend zu irgendeiner der unteren Schichten - mir ist nicht einmal klar, zu welcher genau. Kleine Leute eben, nicht ein einziger Akademiker dabei. Mich haben immer nur die Leute interessiert, mit denen ich direkt zu tun hatte. Das war manchmal erfreulich und manchmal nicht, und zwar auf allen Ebenen. Vorbild bin ich mir sowieso selbst genug, dafür brauche ich niemandem. Ein Zitat steht nicht unbedingt für die Person, die es in die Welt geschickt hat. Sogar Ghandi und Mutter Teresa hatten Dreck am Stecken.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Rolle seines Lebens

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehbuch der Welt - und die Rolle des Menschen Raff Philosophisches und Nachdenkliches 1 02.07.2020 20:42
Über den Rahmen seines Smartphones schauen BongTeddy Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 9 14.06.2015 13:47
Über den Rahmen seines Smartphones schauen BongTeddy Philosophisches und Nachdenkliches 0 21.02.2015 10:50
Meine Rolle, die Vorschau nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.09.2013 03:25
Deine Rolle Sister Vigilante Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 14.12.2008 13:40


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.