Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2023, 10:40   #1
weiblich sisceal
 
Dabei seit: 03/2019
Beiträge: 14

Standard Ich will bauen

Ich will bauen
Starke Steine
Große Blöcke
Alles meine

Dicke Mauern
Keine Fenster
Schutz vor allen
Nachtgespenstern

Tief wie Wurzeln
Fundamente
Überdauern
Die Jahrzehnte

Wände, hoch und
Ohne Türen
Treppen, die zum
Himmel führen

Sonnenwarme
Sandsteinquader
Wärme strömt durch
Jede Ader

Hüll mich ein in
Das Gemäuer
Meine Rüstung
Lieb und teuer
sisceal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:41   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 850

Hallo sisceal,

oh, solche Mauern haben viele um sich herum gebaut. Nicht immer nützlich. Harte Schale, weicher Kern und so weiter. Durch manche Mauer kommt man ganz schlecht durch, was schade ist.
Mir wurde mal ein Rat gegeben, der ähnlich einer Mauer ist: Schaff dir ein dickeres Fell an. Hab ich versucht, nicht hinbekommen.
Statt einer Mauer ist Reden doch besser.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 18:43   #3
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Sisceal,

das gefällt mir. Nur der Reim Fundamente- Jahrzehnte passt klanglich überhaupt nicht.

Wie wäre es mit:
Tief wie Wurzeln
Fundamente,
trotzend all der
Elemente.

Wobei ich das auch noch nicht ideal finde.

Ansonsten eine sehr schöne Idee und Unsetzung.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 20:00   #4
weiblich sisceal
 
Dabei seit: 03/2019
Beiträge: 14

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Candlebee,
ich habe dieses Gedicht in Bezug auf eine bestimmte Situation geschrieben. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass miteinander zu reden besser ist als Mauern zu bauen.
Hier wollte ich mich jedoch von einer bestimmten Person distanzieren und dafür sorgen, dass mich die Person bzw. die Situation, in der wir stecken, nicht länger verletzen kann. Kurz übersetzt dürfte es heißen: raus aus meinem Leben.

Pennywise,
ja, mit der Stelle hab ich auch gekämpft. Evtl. wäre "Ende" besser? Immer noch nicht ganz sauber, aber... So?

Tief wie Wurzeln
Fundamente,
überdauern
bis zum Ende.

Immerhin bin ich aus Franken, da ist t und d fast dasselbe

Grüße
sisceal
sisceal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 20:24   #5
männlich Erebos
 
Benutzerbild von Erebos
 
Dabei seit: 03/2023
Ort: Rheinland
Beiträge: 20

Liebe sisceal,

Ich mag dein Gedicht sehr. Allein die erste Strophe ist unglaublich stark. Vielleicht sind es die wenigen und einfachen Worte, aber beim Lesen spürt es sich sehr kraftvoll an, was im Kontext natürlich super passt. Danke für das Teilen, mir hat es gefallen.
Um dir aber noch Mehrwert zu bieten, habe ich etwas überlegt, wie dein Werk flüssiger werden könnte. Leider ist mir keine einfache Variante eingefallen, nur eine, wo schon etwas hin und her geschoben werden müsste. Ich zeige sie dir trotzdem mal, vielleicht hilft es dir:

Zitat:
Dicke Mauern
Keine Fenster
Schutz vor allen
Nachtgespenstern

Tief wie Wurzeln
Fundamente
Überdauern
Die Jahrzehnte
Dicke Wälle
Vor den Fenstern
Schutz vor allen
Nachtgespenstern

Tief wie Wurzel
Feste Mauern
Die Jahrzehnte
Überdauern


Ich weiß aber auch, dass es nicht immer nur die Reime sind, sondern vor allem Bilder, die man selbst im Kopf hat. Und selbst so eine Veränderung es dann schon nicht mehr richtig treffen mag. Wie gesagt, auch so wie es ist habe ich dein Gedicht genossen.

LG,

Erebos
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 09:01   #6
weiblich sisceal
 
Dabei seit: 03/2019
Beiträge: 14

Danke, Erebos,

für deine Rückmeldung. Mit den Bildern im Kopf hast du völlig Recht. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich einen runden Turm mit Zinnenkranz im Kopf habe, obwohl nichts davon im Gedicht Erwähnung findet.

Ich mag deine Variante trotzdem ganz gerne, vor allem weil sie wirklich flüssiger wirkt. Nur mit den "Wällen" habe ich irgendwie ein Problem. Da wären mir möglicherweise Gitter lieber... So vielleicht:


Eisengitter
Vor den Fenstern
Schutz vor all den
Nachtgespenstern

Es freut mich dass du die "wenigen und einfachen Worte" erwähnst, denn genau das war mein Ziel bei dem Gedicht: mit wenigen, einfachen Worten das Gefühl und das Bild zu vermitteln, das ich beim Schreiben hatte.

Da ich auch ein bis zwei weitere Stellen nochmal glatt gebürstet habe (die Dopplung der "Wärme" in der vorletzten Strophe hat mich auch gestört), hier nochmal die vollständige Version:

Ich will bauen
Starke Steine
Große Blöcke
Alles meine

Eisengitter
Vor den Fenstern
Schutz vor allen
Nachtgespenstern

Tief wie Wurzeln
Feste Mauern
Die Jahrzehnte
Überdauern

Wände, hoch und
Ohne Türen
Treppen, die zum
Himmel führen

Sonnenwarme
Sandsteinquader
Stärke strömt durch
Jede Ader

Hüll mich ein in
Das Gemäuer
Meine Rüstung
Lieb und teuer
sisceal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich will bauen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir bauen eine Mauer Little Star Gefühlte Momente und Emotionen 12 10.05.2015 10:05
Vielleicht wirst du Brücken bauen Hasnaa Moos Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 05.03.2014 23:01
Klabauter bauen Klaviere Amerdi Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 13.10.2012 06:31
Verstehen ein Haus zu bauen... Bleakin Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 10.02.2010 18:49
Ich ersaufe... ich ersticke ... ich etrinke zu-primitiv-um-zu-denken Sonstiges und Experimentelles 6 18.11.2006 13:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.