Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2023, 11:57   #1
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Standard Wenn Sonnenlichttropfen tanzen

Wenn Sonnenlichttropfen tanzen

Ich fiel in das Meer deiner Augen.
Sonnenlichttropfen tanzten überall.
Jedem deiner Worte schenkte ich Glauben.
Gedanken jagten nach oben im freien Fall.

Ich spüre deinen Kuss noch immer
auf meiner Wange so schmetterlingszart.
Uns umhüllte ein goldener Schimmer.
Ein Zauber ganz besonderer Art.

Du nahmst meine Hand in die deine,
mein Herz wollte aus meiner Brust.
Nanntest mich liebevoll "Kleine".
Nach viel mehr stand mir plötzlich die Lust.

Um uns glitzerten tausende Sterne,
obwohl sich der Himmel azurblau ergoss.
Ein Traum wuchs in naher Ferne:
Wir beide in einem Märchenschloss.

Bis zum Abend saßen wir eng umschlungen,
sahen die Sonne am Horizont verglühen.
Des Windes Lieder waren verklungen,
die Nacht ließ unsere Liebe erblühen.

Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 15:42   #2
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 308

Standard Volltoll !

Liebe Candlebee,

das ist ein sehr schöngeschriebenes Liebesgedicht!!! Man kann sich gut hineinversetzen – in die Verliebtheit. Ob ich jemals ein solches oder ähnliches zustande bringen würde? Da bin ich sicher nicht romantisch genug veranlagt.

Es sind bei mir von jeher immer die Augen, auf die ich „stehe“. Darin kann man viel ablesen und selten täusche ich mich. Mein Mann hatte bis vor einigen Jahren wunderschöne große Augen, die mich natürlich vor fast fünfundsechzig Jahren sehr anzogen. In keine anderen Augen konnte ich so tief einsinken, aber jetzt….? Nach seinen zwei „Graue-Star“-OPs vor etwa zehn Jahren blutet mir das Herz. Eigentlich wollte er sich nur ein Auge operieren lassen, aber die Ärztin meinte: Sie können doch nicht in einen Laden gehen und nur einen Schuh kaufen. Saublödes Argument! Als ich ein Jahr später mit der OP an der Reihe war, bestand ich darauf, dass ich auf keinen Fall von der Ärztin operiert werden möchte.

Liebe Grüße von Inka
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 13:53   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.611

... meine Leserhythmus wird immer wieder leicht gestört, könnte am auferlegten Reimzwang liegen. Beim Lesen entstehen nette Bilder, ich würde aber die dritte Strophe weg lassen, sie stört meine Bilder durch angedeutete Triebe.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 16:41   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Mir rumpeln und pumpeln die Verse gar zu sehr, das Metrum wird erbarmungslos herumgeschubst. Auch ist mir das Gedicht in der Wortwahl zu geschwätzig. Weniger wäre mehr gewesen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 10:26   #5
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Inka,

danke fürs Kommentieren. Ich bin ein unglaublich romantischer Mensch. Mein Mann hat es lernen müssen. Auf Augen steh ich auch, aber ein Bart im Gesicht eines Mannes (wenn er passt) finde ich absolut toll. Und Hände. Ach, da gibt es so einiges.
Am grauen Star kann man wohl nur herumdoktern. Ist sicher keine schöne Sache. Und einer solchen Ärztin stünde ich auch skeptisch gegenüber.
Hast deinen Mann doch noch immer von Herzen gern, nicht wahr? Versuch dich doch mal an einem romatischen Gedicht.

Hallo dunkler Traum und Ilka-Maria,

ja, der Rhythmus ... Darauf werde ich immer wieder hingewiesen. Ob ich das jemals ordentlich hinbekomme?
Und was das ZU VIEL angeht, mal darf es mehr und mal weniger sein. Ist Geschmackssache. Vielleicht nehme ich es mir noch einmal vor. Ich danke euch fürs Feedback.

Nette Freitagsgrüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 10:39   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Candlebee Beitrag anzeigen
.Und was das ZU VIEL angeht, mal darf es mehr und mal weniger sein. Ist Geschmackssache.
Der Klarheit wegen: Ich meinte mit "weniger wäre mehr gewesen" nicht die Länge des Gedichts, sondern zu das Zuviel an Geschwätzigkeit. Nichts gegen Romantik, aber wenn der Honig zu dick aufgetragen wird, wirken die Worte nicht mehr glaubwürdig, sondern übertrieben und aufdringlich, als wolle man jemanden "rumkriegen". Ich würde bei einer solchen Liebes-Suada die Flucht ergreifen. Aber vielleicht hat das weniger mit Geschmack als mit Lebenserfahrung zu tun.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 11:00   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Hallo Candlebee,

mir gefällt die zarte, romantische Stimmung des Gedichtes. Etwas stört mich aber:

Zitat:
Gedanken jagten nach oben im freien Fall.
Das ist doch ein Widerspruch bzw. bleibt die Logik und die Schwerkraft auf der Strecke - nach oben im freien Fall ?

Ansonsten aber sehr schön.

Nette Grüße
DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 12:52   #8
weiblich Veilchen
 
Benutzerbild von Veilchen
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Mittelerde
Alter: 40
Beiträge: 103

Ja, liebe Candlebee,
ein paar Schnitzer sind drin, aber ich kann so etwas auch gut überlesen und mich mehr der erzeugten Stimmung hingeben und die ist wahrlich zartromantisch und sehr gefühlvoll. Der Funke springt sofort über. Auch der Schluss lässt viel Raum für die eigene Phantasie.
LG vom Veilchen
Veilchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 17:08   #9
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Liebe Silbermöwe,

du nimmst es immer so genau. Ich schmunzel. Wenn man tierisch verliebt ist, drehen Gedanken eben mal durch. Hoch, runter, rechts, links, drunter und drüber ... So eben auch das Jagen nach oben im freien Fall. Ich finde, eine solche Zeile hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Hab Dank fürs Feedback.

Hallo Veilchen,

auch dir ein Dankeschön fürs Lob. Einfach mal fallen lassen, so ist es gedacht. Ohne die kleinen Macken im Gedicht wäre es doch langweilig. Da antwortet wenigstens jemand. Grins! Dann liegt es an mir, was draus zu machen. Manch Einwand lasse ich auch mal so stehen, weil ich denk, dass eine grobe Veränderung mein Gedicht auseinander reißt. Nichtsdestotrotz: Raus mit aller Kritik.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 23:58   #10
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.611

... herrlich, wie gelassen du mit der Kritik umgehst, gefällt mir. Ich bleibe natürlich bei meiner Bewertung, aber mit Dir zusammen würde ich gern ein paar Gedichtideen durchgehen, nur so als Inspiration. Fantasie ist immer größer als Realität, oder nicht?

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 17:54   #11
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo dunkler Traum,

oh, Fantasie ... unendliche Weiten. Hau raus, was du an Ideen hast. Wo treffen wir uns? Auf der Poetry-Lichtung, hinter dem Lyrik-Wäldchen, am Dichterstrand ... Spaß! Eher per PN, oder? Bin dabei.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wenn Sonnenlichttropfen tanzen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn Tränen tanzen Isabel Seifried Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 04.03.2020 11:51
Tanzen auf einem Seil Na_die Gefühlte Momente und Emotionen 9 14.07.2008 10:36
Freudlos [tanzen] Princess-of-Anywhere Gefühlte Momente und Emotionen 4 05.06.2007 02:15
Ich liebe es zu tanzen DanceGirl Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 06.08.2006 12:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.