Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2023, 19:59   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Standard Identifizierung eines Objekts

Liebe Poetrianer,

ich bin im Besitz eines Erbstücks, von dem ich nicht weiß, welchen Zweck es einst erfüllen sollte. Möglicherweise ist ist "nur" ein Phantasieobjekt, wie es Lehrlinge in technischen Ausbildungsberufen oftmals herstellen, vielleicht hatte es aber auch eine sinnvolle Verwendung in einem bestimmten Bereich.

Aus einleuchtenden Gründen kann ich den Erblasser nicht mehr darüber befragen, jedenfalls nicht in meinem mir noch belassenen Leben. Ich stelle hier ein Foto von dem Objekt ein und hoffe, jemand weiß eine Antwort, um was es sich handelt. Vielleicht gelingt ja ein Treffer.

LG
Ilka
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03324.JPG (2,21 MB, 19x aufgerufen)
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 20:11   #2
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Könnte eine etwas rustikale Halterung für Kalligraphie, Schleifenbeschriftung oder Kleinschrifterkennung sein.
Eventuell auch eine Hilfe für feinere Stickarbeiten?
Ist aber nur eine Idee.

Die Googlebildersuche sagt
Vintage Flyfishing tying Vise Tool with magnifying Glas

Altes Fliegenfischer aufknüpfgerät mit Vergrößerungsglas
also Anglerequipment wenn ich richtig übersetze
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 20:17   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Könnte eine etwas rustikale Halterung für Kalligraphie, Schleifenbeschriftung oder Kleinschrifterkennung sein.
Eventuell auch eine Hilfe für feiner Stickarbeiten?
Ist aber nur eine Idee.
Kleine Hilfestellung: Das Erbstück stammt von meinem Vater. Als Jugendlicher lehrne er Dreher, was gleichbedeutend war mit Schlosser, später studierte er krankheitsbedingt Maschinenbautechnik. Könnte sein, dass im Rahmen dieser Umschulung das fragliche Objekt entstand.

Hm ... Beschriftung. Zu der Ausbildung gehörte auch technisches Zeichnen.

Unschwer an dem Objekt zu erkennen sind die beiden gezahnten Greifer sowie mehrere Gelenke an den Armen und die Lupe, auch diese beweglich.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 13:05   #4
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Hi Ilka, das kannst du z.B. als Löthalterung zum Fixieren von zu verbindenden Teilen benutzen, wenn deine Hand zu unruhig ist. Die Luxusvariante gibt es oft auch mit Lichtzuführung und findet manchmal in der Feinmechanik oder Zahntechnik Verwendung. Gibt es heute noch in jedem gut sortierten Baumarkt als "Löthalterung" für 5-10 Euro zu erwerben. Kannst du aber auch als Halterung für Bilder und Postkarten verwenden.
LG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 13:16   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Hi Ilka, das kannst du z.B. als Löthalterung zum Fixieren von zu verbindenden Teilen benutzen, ...
Super, danke!
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Identifizierung eines Objekts

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Hässlichkeit eines Sonnenaufgangs mickey_blue_eyes Geschichten, Märchen und Legenden 1 13.06.2008 23:39
Das sinnlose da sein eines Menschen Search.my.Life Geschichten, Märchen und Legenden 3 19.03.2006 18:25
Tod eines Freundes Silberwölfin Düstere Welten und Abgründiges 1 14.01.2006 19:48
Imaginäres Interview eines leicht irritierten Pechvogels Thomas Sch. Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.08.2005 13:30
Das Ende eines großartigen Anfangs Enny Geschichten, Märchen und Legenden 0 10.07.2005 14:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.