Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.03.2022, 19:57   #1
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Standard Die Wendung der Rede

Schweigen ist Gold, doch führt es nur zu Stille,
bald ist Jeder reich, besitzt edles Metall,
doch glaube ich nicht, es ist jedermanns Wille,
so Mancher verzichtet, bringt Ruhe zu Fall.
Auch Silber ist schön, es hat großes Gewicht,
im Glanze betrachtet, da lässt es sich sehen,
erscheint mir im Denken mit neuem Gesicht,
wenn wir nicht mehr reden, ist’s um Uns geschehen.
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 05:11   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber Sinneswandler,
dein Gedicht nimmt dieses alte Sprichwort "... und Schweigen ist Gold" zum Anlass, mal darüber nachzudenken, ob es nicht doch besser wäre, sich dem Silber zuzuwenden. Ich habe dieses Sprichwort bisher allerdings immer so verstanden, dass es in bestimmten Situationen besser ist zu schweigen, als z.B. taktlose oder unpassende Bemerkungen von sich zu geben. Ich würde z.B. wenn es um einen Verstorbenen geht den Angehörigen nicht erzählen, dass der Tod dieses Menschen kein grosser Verlust für die Menschheit sei, auch wenn das meine Meinung wäre, da schweige ich lieber.
Du beziehst diese Redewendung mehr auf den Fakt, dass immer mehr Menschen in deinem Heimatland lieber den Mund halten, als mit ihrer Meinung anzuecken oder gar dafür angegriffen und diskreditiert werden. Ich lebe seit etlichen Jahren nicht mehr in Deutschland, vor kurzem wurde mir sogar aus irgendwelchen formalen Gründen die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen, so dass ich meine Meinung dazu nur mit dem, was ich so in den Medien lese begründen kann, ich will mich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich denke, viele Menschen in Deutschland halten sich an die "Schweigen ist Gold" Empfehlung weil sie merken, wie schnell man sonst in eine Ecke gedrängt wird, in die man nicht hingehört. Ich denke da an die Flüchtlingspolitik (ich spreche nicht von den derzeitigen ukrainischen Kriegsflüchtlingen), oder an den Druck sich wegen Corona impfen zu lassen, und auch an politische Äusserungen wie Kritik an Israel oder Verständnis für Russlands Politik. Wenn man verfolgt, was einen, wenn man da den Mund aufmacht und nicht die politisch korrekte Meinung vertritt erwartet, dann kann ich durchaus verstehen, dass viele lieber die Klappe halten, als sich unbeliebt zu machen oder niedergeschrien und beleidigt zu werden.
Dein Wunsch man solle sich dem Silber zuwenden und sich nicht scheuen zu sagen, was man denkt, den Mund aufmachen, ist sicher berechtigt, aber nicht jeder hat die Kraft dann das zu ertragen, was ihn seitdem die Meinungsfreiheit in Deutschland nur noch auf dem Papier steht und Makulatur geworden ist, dann erwartet.
Es gibt eine "schweigend Mehrheit" und wenn die irgendwann genug vom Schweigen hat wird eine ganz neue Situation eintreten. Aber das ist reine Spekulation.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 09:47   #3
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Hi Corazon,
natürlich bin ich mir der Aussage der Redewendung bewusst und ich will keinesfalls die Richtigkeit davon anzweifeln oder in Frage stellen.
Es ist oftmals so viel besser z. B sich das letzte Wort zu verkneifen
oder böse Gedanken einfach stecken zu lassen. Auch nachdenklich bleiben und nicht nur unbedacht darauf los plappern ist Inhalt der wirklich klugen Redewendung.
Diesmal beziehe ich mein Textlein garnicht wirklich darauf die Meinung auszusprechen, die man hat, denn im Laufe der Zeit haben sich die Fronten
deutlich verhärtet und meistens weiß man voneinander wie man tickt.

In dem ich diese Redewendung einmal wende :-) und somit auch die Aussage,
möcht ich eigentlich nur sagen, dass es bei aller Meinungsverschiedenheit nie die Lösung sein kann nicht mehr miteinander zu reden. Es muss einen Weg geben auch mit verschiedenen Ansichten harmonisch und friedlich zusammen zu leben. Denn das wirklich schlimme ist, dass sich dieses "Mit so jemand red ich garnicht mehr Syndrom" mittlerweile in Freundschaften , Familien und im schlimmsten Fall in Beziehungen gedrängt hat.
Insofern ist von der anderen Seite betrachtet das Silber in manchen Situationen unheimlich wertvoll ;-)

Grüsse
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 10:17   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Sinneswandler Beitrag anzeigen
In dem ich diese Redewendung einmal wende :-) und somit auch die Aussage,
möcht ich eigentlich nur sagen, dass es bei aller Meinungsverschiedenheit nie die Lösung sein kann nicht mehr miteinander zu reden. Es muss einen Weg geben auch mit verschiedenen Ansichten harmonisch und friedlich zusammen zu leben.
Hey Sinneswandler,
leider verstehe ich jetzt erst durch deine Erläuterungen, was du ausdrücken wolltest. Den Weg den du suchst habe ich für mich nicht gefunden. Wenn jemand völlig konträre Ansichten zu meinen hat vermeide ich den Kontakt zu dieser Person. Ich tue genau das, was für dich keine Lösung ist. Aber warum reagieren dann Menschen so wie ich?
Es ist eine Mischung aus mangelndem Selbstbewusstsein, eine gewisse Scheu vor
Andersdenkenden und die Befürchtung, dass andere ihre rhetorische Überlegenheit irgendwann ausnutzen.
Deine Vorstellung wäre natürlich die bessere Möglichkeit aber nicht jeder kann das. Ich auch nicht.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 10:30   #5
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Ich kann das im weiten Umfeld auch nicht und es ist mir auch völlig gleich
was Herr Schmidt, Müller oder die Maiers zu irgendwas sagen. Mittlerweile hat man viele Menschen sozusagen " aussortiert ", da man einfach keinen Bock drauf hat.Aber in Familien und langjährigen Freundschaften, ich meine bei Leuten die einen das Leben lang begleitet haben und mit einem durch dick und dünn gegangen sind, muss es doch eine Möglichkeit geben um nicht schweigend am Tisch zu sitzen. Da bin ICH zumindest bereit über meinen Schatten zu springen und ein Gespräch zu suchen,( wenn nicht, kann man es nicht ändern)...

Es handelt sich wie in vielen Gedichten auch um (Traum)Vorstellungen, die schwer bis garnicht im wahren Leben umzusetzen sind...Ich bin da mit Sicherheit keine Ausnahme!

Liebe Grüsse
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 10:39   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Sinneswandler Beitrag anzeigen
Aber in Familien und langjährigen Freundschaften, ich meine bei Leuten die einen das Leben lang begleitet haben und mit einem durch dick und dünn gegangen sind, muss es doch eine Möglichkeit geben um nicht schweigend am Tisch zu sitzen.
Ich habe solche Leute nicht um mich. Weder Familie noch langjährige Freundschaften. Ich habe auch keine Kontakte zu irgendjemandem, ausser dass ich hier bei Poetry schreibe und mit anderen Usern kommuniziere. Ich bin allein, daher kann ich nicht beurteilen wie ich reagieren würde, wenn das anders wäre.

Gruss von

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 11:01   #7
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Hey, das hört sich für mich bisschen traurig an, aber es hat auch durchaus gute Seiten, wenn man sich nicht ständig mit den selben Leuten "rumärgern" muss :-) Dennoch um die ganze Beschreibung mal etwas größer zu betrachten
kann man selbst in der Weltpolitik sehen, dass es schlichtweg viel besser wäre
miteinander zu reden um einen gemeinsamen Nenner zu finden!

Liebe Grüsse
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Wendung der Rede

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glückliche Wendung Schnulle Köhn Humorvolles und Verborgenes 12 01.09.2018 10:01
Rede Erde! simbaladung Sprüche und Kurzgedanken 3 29.05.2013 17:44
Wendung Wolfmozart Lebensalltag, Natur und Universum 5 01.07.2012 15:14
Wendung zum Niedergang marlenja Düstere Welten und Abgründiges 0 14.03.2011 16:36
Die Wendung Caliban Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 21.09.2010 19:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.