Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.06.2025, 09:55   #1
männlich Twiddyfix

Benutzerbild von Twiddyfix

Standard Das Geheimnis des -Alt- werden

Das Geheimnis des -Alt- werden.

Ja, das ist so eine Sache mit dem -Alt- werden.
Jeder möchte -Alt- werden, aber bitte nicht so schnell.

Viele haben ja das Pech, dass sie schon recht früh, den sog. “Löffel“ abgeben müssen.

Aber da fällt mir die Geschichte von -Diamanten Paule- ein.
Der Kerl hatte noch nie richtig gearbeitet, mit 35 Jahren war er bereits vier Mal im Knast, aber ja, einmal hatte er gearbeitet.
Als er achtzehn war, klaute er in einem Juweliergeschäft, einen Diamant Ring, im Wert von 125.000 €.
Er kam aber nicht weit, er wurde gefasst und saß dafür vier Jahre im Gefängnis.
Dort “lernte” er von anderen Ganoven wie man ein “großes Ding” drehen kann und andere “Kunststücke!”
Da er dabei aber jedes Mal geschnappt wurde, saß er mehr -Drinnen-, als dass er -Draußen- war.
Als er mit 93 Jahren entlassen wurde, sagte er: “So richtig -Alt- werden kann man nur, wenn man niemals körperlich gearbeitet hat, am sichersten werdet ihr im Knast alt!”

Aber wer will das schon?

Da gibt es auch noch die Geschichte von der Gretel, einer Bäuerin aus der Eifel, sie hatte mit ihrem Mann fünfzehn Kinder.
Er starb im Alter von nur zweiundvierzig Jahren, er hatte sich tot gearbeitet!
Gretel zog nun allein ihre Kinder groß, bewirtschaftete noch den Hof und starb im Alter von einhundertein Jahr.
Sie hatte stets gesagt: “Kinderkriegen hält jung!”

Das könnte stimmen, es gibt mehr alte Frauen als Männer.

Ernährungswissenschaftler und solche die Glauben es zu sein, sind der Meinung, gesund ernährt sich der Mensch nur, wenn er auf Fleisch verzichtet.
“Gesund” bedeutet dann auch, ein hohes Alter zu erreichen.
-Vegan-, das ist die Zauberformel für Gesundheit, ein hohes Alter, und auf Verzicht von Lebensfreude.
Wozu hat Gott Zähne wachsen lassen, wenn man auch nur mit der Zunge, Tofu und ändere Vegane Spezialitäten zerdrücken kann?

Wer möchte bei dieser Ernährung eigentlich noch -Alt- werden?

Jeder Mensch, soll und darf sich so Ernähren, wie er es für Richtig hält.
Wer auf Tabak und Alkohol verzichtet, Cannabis meidet, sowie um Drogen aller Art einen großen Bogen macht, befindet sich schon auf einen sehr guten Weg zum -hohen- Alter.

Natürlich können unvorhergesehene, gefährliche Krankheiten oder Unfälle, uns Menschen einen “Strich durch die Rechnung” machen, aber so ist das Leben.

Mal ein Gläschen Wein, ist schon o.K., das sollte jeder für sich machen wie er will.
Es spricht ja auch nichts dagegen, ein Steak oder einen Braten zu essen.
Wer auf seine Ernährung achtet, ist schon auf einen guten Weg.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 10:53   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Das Geheimnis des Altwerdens ist also, sich eineinhalb Jahrzehnte lang schwängern zu lassen, die Kinder auszutragen und großzuziehen, den früh verstorbenen Ehemann zu beerdigen und dann alleine auf dem Gehöft zu schuften. Kühe melken, Stall ausmisten, Futter austeilen, Hühnern den Kopf abhacken und die Federn rupfen, dem Schwein den Bolzen an den Kopf setzen und anschließend seinen Körper ausweiden und ausbluten lassen, das Fleisch pökeln, Wurst einkochen und Schinken räuchern, Heu mähen und auf dem Ochsenkarren einfahren, das Getreidefeld bestellen, im Spätsommer abernten und auf der Tenne das Zeug dreschen, im Keller die Kartoffeln lagern, zu denen man sich zwischen faustgroßen Spinnen hinzukommen überwinden muss ...

Was für ein Spaß!

Frauen arbeiten sich anscheinend nicht tot, sondern wachsen an den Herausforderungen, wobei sie locker ein mosaisches Alter erreichen, nicht zuletzt, weil sie täglich ein Glas Wein genossen haben. Natürlich haben alle fünfzehn Kinder überlebt, und nie hat jemand in dieser bodenständigen Familie jemals einen Arzt benötigt.

Ich war in meiner Jugend in mehreren Sommerferien bei einem Bauern. Der hat neben der Bewirtschaftung seines Hofs, seiner Heuwiese und seines Getreidefeldes noch einen Job an der Säge der örtlichen Holzfabrik ausgeübt und an den Wochenenden Heimarbeit an seiner eigenen Säge betrieben, um seine Familie - Ehefrau und vier Töchter - durchzubringen. Sein Altwerden bestand darin, dass er mit etwa vierzig Jahren schlohweißes Haar hatte und abends so müde war, dass er um acht Uhr die Tagesschau verschlief.

Wo du deine Theorien her hast, Twiddy, erschließt sich mir nicht.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 12:47   #3
männlich Twiddyfix

aber das ist doch ganz einfach, liebe Ilka, ich schätze es, dass Du gern den Themen auf den Grund gehst.
Es muss Dir doch aufgefallen sein, dass diese Geschichte übespitzt ist.
Es sollte, in einer, etwas komischen Art und Weise darauf aufmerksam machen, wie der Mensch Einfluss auf sein Leben nehmen kann.
Dass der Mann von der Gretel, sich beim -Kindermachen-übernommen hat, soll doch nur eine -lustige- Einspielung in meine Geschichte sein.

Eine Mutter, von diesen fünfzehn Kindern, könnte doch niemals die Arbeit verrichten, welche Du so gewissenhaft aufgezählt hast.

Danke für Deine Antwort,
(ich konnte mir ein Schmunzeln nicht unterdrücken)

Lieben Gruß von mir.....Günter
Alt 19.06.2025, 15:01   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Von Überspitzung und Komik ist mir in deinem Text nichts aufgefallen.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 17:25   #5
männlich Twiddyfix

das wundert mich aber doch sehr, bei Deiner Intelligens?
Oder -bockst-Du, weil Du, weil Du den Text nicht verstanden hast?
Antwort

Lesezeichen für Das Geheimnis des -Alt- werden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de