![]() |
|
|
|||||||
| Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Ich öffne den Mund wie eine Grabkammer & fahre meinem Gegenüber übers Maul wie ein Monstertruck. Dann rattattattattattere ich meine Argumente runter als wäre ich ein Maschinengewehr - wie Evel Knievel auf der Todesrampe. Ich bringe Begründungen wie ein 1-Sterne-Lieferdienst, beziehe Stellung in meinem Schützengraben & ziehe Vergleiche wie ein Schwert. *** Du wählst deine Worte wie die Nummer des Notdienstes, sprichst Dinge an wie eine Hexe kleine Kinder, die sie in ihr Knusperhaus locken will, wirfst Namen in den Raum wie Kanaldeckel von einer Autobahnbrücke & lässt Bemerkungen fallen als wären es Bananenschalen bei Mario Kart. Du vertrittst deine Meinung wie ein eingeschlafenes Fußgelenk & belegst deine Thesen wie einen Volkshochschulkurs im Jodeln. Dann lenkst du die Aufmerksamkeit auf dich selbst wie einen Öltanker auf ein Riff *** Wir halten unseren Dialog wie ein Neugeborenes & wechseln Worte wie vollgeschissene Bettlaken. Legen einander Sätze in den Mund als wären es Hostien & machen uns ein Bild vom Anderen, ohne den Deckel vom Objektiv zu nehmen. Dann lösen wir unseren Konflikt wie den Sicherungsring einer Handgranate & schließen einen Kompromiss als wären es die Türen einer Todeszelle. *** |
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Hallo Klaatu,
ich kann gar nicht so viel dazu sagen, aber ich muss es einfach mal hoch schaufeln, damit es nicht völlig unbeantwortet bleibt. Mir imponiert die ironisch distanzierte Stimmung, die du mit diesen absichtlich schiefen Vergleichen erzeugst, doch die es nicht schafft, die Seufzer dahinter zu verbergen. Ein Gedicht, das sich nur vorgeblich hinter seiner Coolness versteckt. Klasse! ![]() Mein Favourite: Zitat:
Bei den letzten zwei Strophen bekam ich Gänsehaut, weil hier eine unangenehme Wahrheit zur Sprache kommt: Manchmal werden Kompromisse nur geschlossen, weil es erwartet wird oder weil man nicht mehr streiten will. Aber solche scheinbaren Kompromisse entpuppen sich über kurz oder lang als Handgranaten. So, jetzt habe ich doch ein bisschen mehr gesagt. Muss nur abwarten, was alles aus meinem Mund kommt. ![]() Liebe Grüße Schmuddi |
||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Hallo Schmuddelkind!
Zitat:
Freut mich, dass es dich erreicht hat. Danke für deine Gedanken dazu. LG k |
||