![]() |
|
|
Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
![]()
Wenn wir alle Rehlein wären,
würden wir in Unschuld wandeln? Eltern und Verwandte ehren, jeden mit Rehspekt behandeln? Rehnommierte Wahrheitskünder mahnen, wie es um uns steht: Menschen seien nun mal Sünder, leider sei's Reh-alität. Trennt uns dieses von den Tieren? Ziehen wir das Rehsümee, dass man, statt zu rehsignieren, lieber in die Zukunft seh'. Lässt das Leid sich rehduzieren, wenn der Reh-Konvaleszent, statt auf sie zu reh-agieren, seine Krankheit nicht erkennt? Rehligion will uns versprechen: Bald wird alles reh-formiert. Alle, die den Bund nicht brechen, sind dann reh-habilitiert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
![]()
Du hast den D reh raus. Ich sitze gerade auf meinem D reh stuhl und lese mit Begeisterung Dein originelles Gedicht. Ganz toll! Ich mag diese Wortverd reh ungen sehr.
LG von Inka |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Liebe Inka,
freue mich sehr über deine Reh-aktion auf mein Gedicht... Gruß Cornelius |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Forumsleitung
|
Ein "h" in jedem Wort macht keine Philosophie.
Mich stört gewaltig die Pseudo-Religiosität und Moralität, die dieses Gedicht vermitteln will. Der Herr ist dein Hirte ... Und handle redlich ... Dafür wird das großäugige, unschuldige Kitz ins Feld geführt. Um dessen Leben zu retten, leisten sich Bauern inzwischen Luftüberwachung, die sie auf die Preise ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse schlagen. Worüber wir Verbraucher meckern, weil wir im Supermarkt mehr bezahlen müssen. Die Wahrheit sieht anders aus: Kein Mensch interessiert sich für ein geschreddertes Kitz, solange das Brot billig bleibt. Und deshalb kauft der Verbraucher dort, wo das Brot billig ist. Vor allem kaufen jene Menschen dort, die keine andere Wahl haben. Die anderen aber auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Liebe Ilka,
Mit Verlaub, aber: Dieses Gedicht will keine wie auch immer geartete Religiosität vermitteln. In der letzten Strophe heißt es: "Re(h)ligion will uns versprechen". Damit sollte klar sein, dass sich das LI von dieser Religion distanziert und sie sich nicht zu eigen macht. Es steht natürlich jedem Leser frei, aus einem Gedicht herauszulesen, was er möchte. Ich als Verfasser bin überrascht, ja bestürzt, dass man dieses Gedicht als Sprungbrett nehmen kann, um zu solchen Deutungen abzuheben, wie Du sie hier präsentierst. An geschredderte Rehkitze und explodierende Brotpreise habe ich nicht im Traum gedacht. Vielleicht hätte ich dieses Gedicht lieber bei den heiteren einstellen sollen. Den Philosophie-Bereich werde ich künftig meiden, hier scheinen Missverständnisse im Voraus programmiert zu sein. Möchte mich aber für Deinen Kommentar bedanken, er war für mich sehr hilfreich. Gruß Cornelius |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Hallo Cornelius,
Zitat:
LG Nöck |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Forumsleitung
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich wasche meine Hände in Unschuld Nöck |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Forumsleitung
|
In der Rechtsprechung gibt es das Wort "Sünde" überhaupt nicht. Gemäß etymologischem Lexikon handelt es sich bei dem Begriff um "Verstoß gegen ein göttliches Gebot", "Verstoß gegen das Sittengesetz", "Verstoß gegen Verhaltensnormen". Wenn jemand sich der Völlerei hingibt oder fremdgeht, ist er ein Sünder, denn er verstößt gegen göttliche Gebote; die weltlichen Richter interessiert das nicht die Bohne. Deshalb ist mir der Einwand mit der Rechtsprechung unverständlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Forumsleitung
|
Zitat:
Über einen Begriff wie "Schuld" könnte man reichlich philosophieren. Ich habe mir angewöhnt, im Alltag mit diesem Wort vorsichtig umzugehen. LG und einen schönen Tag, Ilka |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen für Wenn wir alle Rehlein wären |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wenn wir in der Wüste wären | Amrit | Liebe, Romantik und Leidenschaft | 2 | 09.07.2016 10:03 |
Wenn wir alle Engel wären... | Twiddyfix | Philosophisches und Nachdenkliches | 0 | 20.09.2014 16:31 |
Wenn wir Worte Winde wären | Schmuddelkind | Liebe, Romantik und Leidenschaft | 5 | 12.03.2013 19:08 |
Wenn wir alle Engel wären | Twiddyfix | Gefühlte Momente und Emotionen | 18 | 13.04.2012 11:28 |
Wenn wir alle Engel wären | Twiddyfix | Liebe, Romantik und Leidenschaft | 4 | 05.03.2012 22:28 |