Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.09.2015, 08:38   #1
männlich Wolf65
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: Dresden
Beiträge: 60

Standard Ohne Pass: Leben passiert eben.

Ohne Pass: Leben passiert eben.

Passierte Tomaten sind Früchte, die passiert wurden. Und die vorher passiert sind. Durch Vermehrung von Tomaten. „Passieren!“ sagt der gnädige Grenzbeamte und lässt Flüchtlinge passieren. Dabei meint er nicht, dass Menschen nun passiert, also durch den Wolf, oder ein sonstiges Passiergerät, gedreht werden sollen- obwohl auch das gemacht wird. Sondern dass sie über die Grenze gehen dürfen. Was ist dem Grenzer da passiert? Scheinbar unabhängig von höheren Anordungen hat er entschieden, dass Menschen passieren dürfen. Menschen dürfen passieren, das hat nichts mit ihrer bereits stattgefundenen Passiertheit zu tun. „Du bist schwanger? Wie ist das passiert?“ wird die junge Frau gefragt, die längst einen Pass hat, der ihre eigene Passiertheit, ihr ohne Antrag geschehenes Dasein dokumentiert.
Ihr Kind müsste, wenn es nicht nur biologisch passiert bleiben sollte, sondern auch artgerecht verwertet würde, nach guter alter Hausfrauenart so passiert werden: waschen, vierteln, bei Jungen den „Strunk“ entfernen (beschneiden? Ein Kreuz einritzen- bei Christen?) kochen, pürieren und durch die flotte Lotte drücken. Zur perfekten Koch- und Passierkunst gehört das Ziehenlassen des Erhitzten. Das weiß ein kluger Grenzbeamter auch. Er lässt den erhitzten verschwitzten Flüchtling passieren und ziehen.
Wäre es nicht für alle- Tomaten, Kinder, Grenzbeamten, Frauen und überhaupt allen eben mal so entstandenen Menschen und anderen Lebensformen, die ihren Eltern passiert sind, besser, man ließe sie überall passieren, statt von ihnen einen Pass zu verlangen, zu dessen Erlangung man sich durch den Wolf drehen lassen, also passieren lassen muss?
Vergesst Eure Pässe! Aus Leidenschaft fürs Leben. Aus Passion. Passion statt Pass- Union. Leiden ist trocken. Leben ist nass. Trocken ist die Bürokratie. Und unsere Asche am Ende, wenn alles passiert ist, was passieren kann, die ist auch verdammt trocken. Wie Pass- Papier. Pässe verbrennen! Ashes to ashes.
Wolf65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 10:40   #2
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Hallo Wolf65!

"Passiert ist passiert", würde der Volksmund sagen.

Deine Kurzgeschichte gefällt mir - hat eine gewisse Spritzigkeit.

PS: Ich mag Dresden und die Mentalität der Dresdner

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 10:51   #3
männlich Wolf65
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: Dresden
Beiträge: 60

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Hallo Wolf65!

"Passiert ist passiert", würde der Volksmund sagen.

Deine Kurzgeschichte gefällt mir - hat eine gewisse Spritzigkeit.

PS: Ich mag Dresden und die Mentalität der Dresdner

VG Pitti
Danke. Allerdings ist das eher eine Glosse, keine Geschichte. Übrigens habe ich in den 12 Jahren, in denen ich in Dresden lebe, ein gespaltenes Verhältnis zu hiesigen Mentalitäten. In letzter Zeit spaltet sich das noch mehr. Mein neuer Freund heißt Birol und kommt aus der Türkei. Mein neuer Feind ist Mitglied eines Kleingartenvereins...
Wolf65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 11:17   #4
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Der Text gefällt mir: Geht sehr klug mit Sprache um und auch die Botschaft ist stark.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 11:26   #5
männlich Wolf65
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: Dresden
Beiträge: 60

Zitat:
Zitat von Blobstar Beitrag anzeigen
Der Text gefällt mir: Geht sehr klug mit Sprache um und auch die Botschaft ist stark.
Danke. Ähm... unbescheidene Anfrage: geht´s ausführlicher? Ohnehin halte ich viel von dem Satz: "Wenn zwei beinem komplexen Thema komplett einer Meinung sind, denkt einer von beiden gerade nicht nach.
Nichts gegen Dich, doch reines Daumen hoch oder runter ist weder ein gutes Lob noch ein begründeter Verriss. Bei Facebook geht´s zu wie in einer Gladiatoren- Arena.
Wolf65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ohne Pass: Leben passiert eben.

Stichworte
flucht, flüchtlinge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leben ohne Herausforderung FairnessFighter Sprüche und Kurzgedanken 4 11.06.2013 20:00
Dann sterb´ ich eben. Ex-DrKarg Düstere Welten und Abgründiges 13 11.05.2013 07:48
Dann lebst du eben! Principa Düstere Welten und Abgründiges 0 15.11.2005 01:14
Ein Leben ohne dich blue-night Gefühlte Momente und Emotionen 1 25.04.2005 18:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.